Standort wird nach Gerätewechsel nicht mehr geteilt

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Situation:
Habe iPhone und iPad immer dabei, aktuelle Geräte mit letztem iOS bzw. iPadOS (17.3.1). Ich teile meinen Standort innerhalb der Familie.
Normalerweise ist das iPhone das "führende" Gerät, also "Wo ist" unter "Ich" wird der Standort geteilt "von diesem iPhone".
Wechsle ich jetzt aber zum iPad, also "Wo ist" - "Ich" auf "von diesem iPad" dann wird auf der "Wo Ist"-Anzeige der Familienmitglieder angezeigt "Standort (Papa) kann nicht ermittelt werden". Bei der Geräteansicht wird aber mein iPad am richtigen Standort angezeigt. Schalte ich Standortteilung auf mein iPhone zurück, wird mein Personenstandort bei den Familienmitgliedern innerhalb von Sekunden wieder richtig angezeigt.
Wieso also kann mein iPad nicht meinen Personenstandort anzeigen, obwohl es im Geräte-Zoo mit meiner Apple-ID drin ist?
 
Ja, das hatte ich schon probiert.
 
Lange genug gewartet?

Nach meiner Erinnerung war auch die Ersteinrichtung nicht instantan. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dauert, bis eine solche Änderung durch Apple's Maschinerie durchgeregnet ist.
Und "Wo ist?" hat sowieso öfter mal bisschen Schluckauf.
 
Wieso also kann mein iPad nicht meinen Personenstandort anzeigen, obwohl es im Geräte-Zoo mit meiner Apple-ID drin ist?
Um was für ein Ipad handelt es sich denn?

Die Wifi Geräte ohne Cell haben kein GPS.
Diese können sich also ihren Standort nur indirekt über andere Geräte holen,
ähnlich wie Airpods.

In unserer Familienaufstellung bei "Woist" werden die Ipads oft ohne Display angezeigt,
d.h. sie sind auch nicht permanent "wach" und müssen erst einmal aufgeweckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat das iPad die gewünschte Funktionalität überhaupt? GPS haben die Wifi-only-Modelle nicht. Eventuell wird der iPad-Standort daher durch andere Geräte wie das iPhone unterstützt, wenn es in der Nähe ist. Das iPad hat gar keine Möglichkeit seinen Standort direkt zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist ein iPad10 mit Cell und SIM-Karte. Und der Standort wird ja auch in der Geräteliste angezeigt (s. o.), nicht aber unser "Mein Standort"...
 
Achso, dann hat das iPad sogar GPS. Ich kenn das nur von meiner AW, wenn die mal einige Tage im Haus lag wird kein Standort mehr gefunden, weil im Haus kein GPS-Empfang möglich ist. Sobald ich dann einmal für einige Minuten mit der AW am Arm ins Freie gehe, taucht der Standort wieder auf. Eventuell kennt das iPad keinen Standort, wenn es nur drinnen verwendet wird wo kein GPS-Empfang möglich ist.

Wenn du dein iPhone nie mit außer Haus nehmen würdest, könnte es deinen Standort wahrscheinlich auch nicht mehr bereitstellen. Ich kenn das von meinem iPad, das zeigt zB momentan an dass es bei mir im Haus liegt, obwohl es die Frau am Nachmittag in ihre Tasche gepackt hat. Da hat Find My nicht überrissen, dass es nicht hier ist. Und das iPad weiß auch nicht ob es in der Tasche zuhause liegt oder bei der Frau im Auto.

Bei meinem letzten Umzug hat das iPad sogar noch einige Wochen eine andere Adresse angezeigt. Das hat sich nach dem Umzug ja wieder ins gleiche Wifi verbunden, da das Wifi natürlich auch mitgesiedelt ist. Apple geht da unter anderem auch nach Wifi-Netzwerken in der Umgebung vor um den ungefähren Standort zu bestimmen.

Also das was du machen willst, selbst wenn es mal funktioniert, wird nicht unbedingt die richtigen Daten anzeigen. Aber irgendwo wäre ich dann auch besorgt wenn es das könnte. Schließlich sollte es gar nicht genügend Anhaltspunkte geben um zu sagen es liegt gerade in Straße xyz bei Hausnummer 123 rum. Das iPhone prüft die Location regelmäßig mit GPS, da ist es nicht verwunderlich. Die AW macht es übrigens auch nur wenn der Flugzeugmodus aus ist, sonst dürfte GPS wohl abgedreht bleiben (anders als beim iPhone, wo GPS auch im Flugzeugmodus Ergebnisse liefert).
 
Zurück
Oben Unten