Standby Stromverbrauch Mac Pro 2013?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.871
Moin!

Wie hoch ist bei Euch der Stromverbrauch des Mac Pro 2013 im Standby?
Bei mir (Quadcore mit D300) wurden satte 6,5W von einer Fritz!DECT 200 angezeigt, was ich dann doch ganz schön viel finde. Mein NAS mit vier Platten verbraucht im Standby irgendetwas unterhalb von 1W.

Apple schreibt in seinem "Environmental Report" https://www.apple.com/environment/pdf/products/desktops/MacPro_PER_June2017.pdf etwas von 2,93W.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
Wieviel RAM hast du denn? Mehr RAM wird den Standby-Verbrauch wohl etwas erhöhen.
 
Wieviel RAM hast du denn?

16GB.
Ich glaube ich muß heute Abend noch einmal eine neue Messung machen, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich glaube ich zwei externe USB 3 Platten (eine HDD, eine SSD) angeschlossen.
Im Standby des Mac Pro gingen deren LED interessanterweise aus und die HDD lief auch nicht mehr. Jetzt hängen bei an einem mit Strom versorgten USB 3 Hub und dort gehen die LED bei Standby nicht aus, die HDD läuft aber trotzdem nicht. Das ist schon etwas merkwürdig.
 
Hi,
da wird der Kontroler der externen HDD's, immer mit Spannung(5V) versorgt, deshalb brennt die LED dauerhaft, hat diese HDD einen Schalter ?

Franz
 
Nein, die HDD hat keinen Schalter, es ist eine 2,5" Platte.
Lustigerweise geht die LED auch nur am Mac Pro im Standby aus. Bei einem Mac mini 2012 passiert das nicht. Da werden die USB-Ports also irgendwie komplett anders gesteuert. Der Mac Pro stellt wohl den Strom ganz ab und der Mac mini nicht.
 
Das MacPro hat einen externen USB-Controller, der am PCIE-Bus hängt, da Intel damals USB3 noch nicht in den Chipsatz integriert hatte. Kann daher gut sein, dass dem im Sleep daher komplett der Saft abgedreht wird.
 
kannst ja mal ohne Monitor messen. Ich habe hier auch einen externen Monitor an TB2 dran und merke da auch das dann mehr verbraucht wird. Kann mirs aber auch nur einbilden. :D Gemessen habe ich da noch nix.
 
Ich habe jetzt aktuell einmal mit und ohne Monitor an Thunderbolt im Standby gemessen und auch an USB war nur ein stromversorgter HUB, da waren es 5,1W. Also noch ca. 2W mehr als Apple sagt.
Dann weiß ich jetzt jedenfalls, daß ich den Rechner eher ausschalten als tagelang im Standby laufen lassen sollte.
 
Zurück
Oben Unten