Standart vs. Standard

oldMacDonald

oldMacDonald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Oft begegned mir im Interned das Wort StandarT.

Es scheint aber nur StandarD laud deutscher Rechtschreibung zu existieren.

Wo kommd das böse Word mit T her und was bedeuted es??

Ich hoffe das wird kein Standard !
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard mit "t" hinten bedeutet meins Wissens nichts. Es läßt nur darauf schließen, dass man nicht weiß, wie's geschrieben wird. Es ist halt falsch! Aber soweit ich mich erinnere, wird es immer schon mit "d" geschrieben, also nix Außergewöhnliches! ;)
Aber seit dem man auch laut Duden "besser wie" sagen kann, würde es mich nicht wundern, wenn die t-Version irgendwann mal als Alternative zur richtigen Schreibweise würde. Mit den ganzen Talk-Shows und Superstars werden wir Deutsche immer Dümmer (was haben wir uns doch im internationalen Schulsystemvergleich blamiert...). Aber das ist eine andere Geschichte.

Merke: Es gibt immer Leute die Fehler machen und auch die Fehler andere kopieren. Wie würdest du dir sonst die Menge an Window-Usern erklären?!?

Grüße
Flo
 
Naja, Sprache ist nichts statisches. Sondern sie verändert sich ständig. Wir sprechen ja auch nicht mehr mittelhochdeutsch. Neulich wollte mir jemand weis machen das StandarT die englische Form ist, und da er alle seine Notizen in Englisch macht StandarT richtig ist. (Es ging nur um die Benennung einer Datei.)
 
Original geschrieben von Wuddel
Neulich wollte mir jemand weis machen das StandarT die englische Form ist, und da er alle seine Notizen in Englisch macht StandarT richtig ist.
 
Harrrr. :D


Das Wort StandarT exisitiert in der deutschen Sprache nicht.
Wortverdreher könnten höchstens behaupten sie hätten Stand-Art (eine Art zu Stehen?) gemeint.

Eine Suche hier im Forum nach „Standard” ergibt übrigens 632 Treffer.
Eine Suche nach „Standart” immer noch 176. :rolleyes:
 
Schon klar. Es existiert in der englischen Sprache auch nicht. Alerdings scheint es eine Firma mit dem Namen StandArt zu geben die einige der Treffer verurschat.

Es könnte höchstens von Standarte kommen.
 
Original geschrieben von Wuddel
Schon klar. Es existiert in der englischen Sprache auch nicht.
Schon klar. Ich hatte dich schon beim ersten Mal verstanden. ;)

Es könnte höchstens von Standarte kommen.
 
Da hast du wohl das Smilie vergessen, oder? :D
Das wäre allenfalls glaubhaft, wenn das hier das Karnevalsverein-Forum wäre... *kicher*
 
"Standart" ist genauso richtig wie "Standard".
Beides entspricht der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

Darüber wird sich bei Heise.de auch immer wieder gerne gestritten..
Wobei mmir, zugegeben, Standard auch besser gefallen tut :)


feel_x
 
Tja, mich wundert irgendwie gar nichts mehr. Daran, dass man nicht mehr auf Groß- und Kleinschreibung achtet, wenn man im Netz chattet, habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber die Leutchen achten ja immer weniger auf Rechtschreibung. Und da ist "StandarT" nur ein kleines Beispiel. Kannst Du Dir also merken: Wenn jemand Standart schreibt, hast Du es mit einem Analphabeten zu tun, wenn er Standard schreibt gehört er zu den gebildeteren Chattern :)
Aber das wird sich alles ändern, wenn ich als Pauker im Amt bin *g*

Duden:
"der Standard (Normalmaß, Norm, Durchschnittsmuster, Richtschnur)
die Standarte (Banner, Feldzeichen, Fahne berittener und motorisierter Truppen)"

Von daher: Wegtreten! Ab zum Geländelauf!

Jerry
 
Original geschrieben von feel_X
"Standart" ist genauso richtig wie "Standard".
Beides entspricht der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

Wobei mmir, zugegeben, Standard auch besser gefallen tut :)
 
Da tutest tu tich aber ganz gewaltig däuschen. :)

Selbst nach neuer-deutscher-Schwachsinns-Rechtschreibung – und das will etwas heissen.
 
Argh!

Original geschrieben von flobli

Aber seit dem man auch laut Duden "besser wie" sagen kann, (...)
 

Nicht wirklich, oder?! Das faende ich ja richtig uebel. :eek:
 
Also meine Großeltern sagen auch "besser wie". So neu scheint das also nicht zu sein. Ist wohl auch irgendwie davon abhängig, aus welcher Gegend man stammt

Jerry
 
Oh, sorry, hab mich böse getäuscht..
Standard ist richtig. Habe mich schon so an die Standart-Schreiber gewöhnt, dass ich das innerlich schon aufgenommen habe..
;)

Dafür nervt mich's aber, wenn die Leute schreiben:
"Ich schick den eBay-Artikel per Packet."
Niemand schreibt "Paket" richtig :(
..und wenn "packet", dann klein schreiben!.


feel_x
 
@ SoylentGreen

Dann schau lieber nicht bei google

:D :D :D :D

Der Thread war mir einfach mal ein Anliegen.

Ich glaub er wirkt schon..

Auf jeden Fall hab ich ne Menge Spass hier.clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur "Standard" ist richtig, "Standart" dagegen ist falsch. Die falsche Schreibweise ist leider recht weit verbreitet. Das liegt unter anderem an Microsoft! :D
In den früheren Office Versionen (bis 97?) war nämlich in der Rechtschreibkorrektur von Word "Standart" als richtig angesehen... und so wurde die falsche Schreibweise vor allem bei PC Usern verbreitet. (Unter denen, die das Problem kennen, ist es seitdem verbreitet, Windows als "Standart" zu bezeichnen.)
 
Daß sage ich Euch, das mir daß "das" stinkt

ja, ja und dann gibt es noch daSS daS-Problem (Ja ich mache dass bewußt verkehrt, auch wenn ess manchen nicht auffällt!)
:D :D :D :D :D
 
Original geschrieben von feel_X

Dafür nervt mich's aber, wenn die Leute schreiben:
"Ich schick den eBay-Artikel per Packet."
Niemand schreibt "Paket" richtig :(
..und wenn "packet", dann klein schreiben!.
 

Da irrst Du Dich. Laut neuer Rechtschreibung heißt es "Packet" und nicht "Paket". Ob die Leute allerdings bewusst "Packet" schreiben, ist eine andere Frage. ;)

Und zum Thema "das vs. dass": Ich kann auch nicht verstehen, wie man da Fehler machen kann, da die Regel doch so einfach ist. Und dass ein Satz nicht mit einem "Dass" anfangen kann, ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube. Dass das geht, sieht man in diesem Satz.
Also, in diesem Sinne: "Das", wenn man stattdessen auch dieser(s), jener(s), welcher(s) benutzen könnte, ansonsten "Dass".
Wenn man sich das einmal reinprügelt, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.
Ach ja, es gibt noch so viele kleine Fehler, die man einfach immer wieder im Netz findet. Wahrscheinlich ist das heutzutage wirklich alles egal. Schade, wie ich finde...
 
Original geschrieben von Mr. D
 

Da irrst Du Dich. Laut neuer Rechtschreibung heißt es "Packet" und nicht "Paket". Ob die Leute allerdings bewusst "Packet" schreiben, ist eine andere Frage. ;)
 

Muaahahahaha - BEWEISE BITTE.

schau doch mal in die Navi der Deutschen Post

Navi Punkt Nummero Zwo :D

Wäre ja ziemlich peinlich für die DP, oder??


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Original geschrieben von Mr. D
 

Da irrst Du Dich. Laut neuer Rechtschreibung heißt es "Packet" und nicht "Paket". Ob die Leute allerdings bewusst "Packet" schreiben, ist eine andere Frage. ;)

 

Nene!

Paket heisst immer noch Paket! lol
 
Zurück
Oben Unten