Standart-Benutzeraccount mit Internetproblemen

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
466
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

auf meinem Mac mini (M1 mit Sonoma 14.2.1) habe ich bereits letztes Jahr einen Benutzer-Account (Standart) für meine Tochter eingerichtet. So weit so gut.
Jetzt haben wir uns heute wieder darin eingeloggt. Musste erst mal iCloud erneut bestätigen, hat auch alles geklappt. Allerdings funktioniert der Sync nicht richtig. Mails werden nur vom letzten Jahr angezeigt. Wenn man bei den Einstellungen auf iCloud klickt, passiert auch nichts.
Wenn man Chrome aufmacht, kann man nicht ins Internet ("Die Webseite ist nicht erreichbar. spiegel.de hat die Verbindung abgelehnt ...")
Wenn man Word-Aufmacht kann man sich nicht mit OneDrive verbinden, es kommt eine Fehlermeldung ("Keine Netzwerkverbindung. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und versuchen Sie es nochmal 2603").

Mit meinem Benutzter-Account läuft alles problemlos.

Was kann ich tun? VG
 
Gehst du über Wlan ins Netz, dann solltest du mal die entsprechenden Einstellungen (SSID und Passwort) des neuen Benutzers kontrollieren, vllt. wurde das nicht übertragen?
 
WLAN ist verbunden. Ich kann mit Safari auch browsen. MS verbinden aber nicht. Chrome auch nicht.
Gibt es da irgendeine Einstellung.
Mit einem neuen Testbenutzer konnte ich in Chrome surfen?
Am besten ich lösche den Benutzer und mache einen neuen. Nervt mich an!
 
Mit meinem Benutzter-Account läuft alles problemlos.
Was kann ich tun? VG

Vergleiche die Netzwerk- und Sicherheitseinstellungen deines Account mit dem Account der die geschilderten Probleme hat.
Ich halte es für wahrscheinlich das es für den Tochter-Account andere Regeln gab.

Zusätzliche Virenscanner, bspw. auch LittleSnitch Aktivitäten können den gleichen Effekt haben.

Hinzu kommt das bspw. nach einem Sonoma-Update das nicht unbedingt alles so wie vorher funktionieren muss.
Dazu können die Benutzer aber nichts.
 
Vielen Dank für die Hinweise,
habe jetzt nichts erkennen können. Ist ja auch seltsam, dass Safari geht und Chrome nicht 🧐

Whatever, habe Ihr jetzt auf meinem Lenovo Lapi einen Benutzer eingerichtet. Da kann sie jetzt arbeiten…
 
Vielen Dank für die Hinweise,
habe jetzt nichts erkennen können. Ist ja auch seltsam, dass Safari geht und Chrome nicht 🧐
Kann es sein, daß Safari und Chrome verschiedene „Engines“ haben, wie sie Webseiten umsetzen? Da gibt es ja zwei oder drei. Oder würde das nur die Darstellung betreffen?
Daß manche Webseiten rumzicken, wenn man den „falschen“ Browser benutzt, kenne ich allerdings fast nur von sehr viel früher, als sogenannte IT-Experten (oder solche, die sich dafür hielten?) wohl vermutlich auf den Internet Explorer fixiert waren.
 
Hallo zusammen,

auf meinem Mac mini (M1 mit Sonoma 14.2.1) habe ich bereits letztes Jahr einen Benutzer-Account (Standart) für meine Tochter eingerichtet. …

Was kann ich tun? VG
Eventuell würde ja ein Update auf die aktuelle Version von Sonoma alle Deine Probleme lösen?
 
Um das Thema zu schließen: Ein Update des macOS hat tatsächlich was gebracht. Vielen Dank für eure Antworten (y)
 
Zurück
Oben Unten