Standardgröße für Webseiten?

RETRAX schrieb:
Nidhoegg, ich geh sehr sehr d'accord mit dir. Du schreibst, daß man auch keine Schriftarten festlegen soll.. das war mir bis jetzt noch nicht bewusst.

Würdest du so etwas im CSS auch verneinen:

font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;

Oder meintest du jetzt spezielle exotische Schriftarten festzulegen?

Imho kann an der Vorgabe Arial, Helvetica,sans-serif nicht soviel falsch sein, da es von der Usability Community als die am besten im Web lesbaren Schriftarten definiert wurden.
Hallo, danke für Euer d'accord :)
Ich meinte hierbei vor allem Exotische Schriftarten. Man sollte sich schon bewußt sein, daß nicht jede Schrift auf jedem System verfügbar ist (und der Browser dann eventuell eine Ersatzschriftart aus der Schriftenfamilie wählt). Sofern dadurch keine Darstellungsprobleme entstehen soll das okay sein, auch, wenn der ein- oder andere vielleicht lieber Serifen-Schriften mag, weil er diese für leichter lesbar hält (oder gerade anders herum).
Ganz dreist finde ich aber Webseiten, die dann auch noch die verwendete Schriftart zum Download anbieten. Ich installier mir doch nicht für jede "dahergelaufene" Webseite eine eigene Schriftart, wo kommen wir denn da hin? :mad:
Aber Ich glaub, es wird etwas OT. :) Ich denke, wenn man nach dem Grundsatz vorgeht "Im Zweifelsfall immer dem User die Wahl lassen", dann ist man auf der richtigen Seite.

Grüße, nidhoegg
 
comeconsul schrieb:
Genau das war ja die Ursprungsfrage.

Volker
Echte Festmasse für Webseiten gibt es eigentlich nicht. Da man davon ausgeht das die meisten user 17"ler und eine Auflösung von 1024x768 nutzen sind die meisten (vorallem Newsseiten) Webseiten mit festen Massen auf 740px - 760px eingestellt. Auf dieser Breite kann man bequem ein half Banner und ein full Banner unterbringen. Wenn Du ein 3 Spalter machen willst und die Mittelspalte vorwiegend Text beherbergt kannst Du ja auch flächendekend arbeiten (wall to wall) indem Du die mittlere Spalte auf "auto" stellst und die Spalten rechts und links auf ein Festmass einstellst. Dann stellt sich nicht die Frage was der User für eine Auflösung hat. Wichtig ist nur das die Seiten in allen gängingen Browsern läuft.
 
Meine Seite ist ca. 800px breit. Die Höhe ist variabel. Mach Dir nicht zu viel Gedanken über die Seitengrösse ;)
 
jesche schrieb:
...
Erika hat völlig Recht: Man entwirft längst für die 17" (1024x768) Generation.
...

Aber bleiben bei 1024x768 denn dann nicht nur ca. 700x500 für den Hauptbereich (Fensterränder, Scrollbars, Navigationsleisten usw. abgezogen)?

Ich bevorzuge ein festes Lyaout und hab mich auch schon oft gefragt, wie groß soll's denn werden, und bin (warum auch immer) bei 750 Pixeln Breite hängengeblieben - die Startseite bei fixen 550 Pixeln Höhe und der Content nach unten hin offen. Ich denke, es nervt mehr, auf kleinen Bildschirmen herumscrollen zu müssen, als bei großen Auflösungen (die nicht jeder hat) ein "kleines" Bild zu sehen.

Micha
 
Zurück
Oben Unten