Benutzerdefinierte Suche

Standardgröße für Webseiten?

  1. comeconsul

    comeconsul Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich gerade mit SiteGrinder experimentiere, würde mich interessieren, ob es sowas wie eine Standardgröße für Webseiten gibt, damit die Seite auch von Besitzern mit kleineren Monitoren ohne Scrollen gut angezeigt wird. Zum Beispiel 800x600 abzüglich der Ränder für das Browserfenster und der Adress-, Lesezeichen- und Statusleiste.

    Volker
     
    comeconsul, 05.07.2005
  2. dms

    dms

    Nein, gibt es nicht. Bedenke auch dass man Websites auch mit Handhelds etc. betrachten kann, bei denen die druchschnittliche Bildschrirmbreite bei ca. 240 Pixeln liegt.
    SiteGrinder? Ich kenn' das Tool nicht, aber nach Begutachtung der von Dir verlinkten Seite ist das garantiert keine Software die professionelle Entwickler ablösen wird. :)
     
  3. comeconsul

    comeconsul Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch Leute, die sich Webseiten mit ihrem Handy anschauen, aber die wollte ich jetzt mal außer Acht lassen. Ich dachte eher an so eine Art Faustregel in der Art von:

    "92% aller User haben eine Auflösung von 800x600 Pixel oder darüber. Von daher solle die maximale Webseitengröße 780x540 Pixel sein, da noch die Ränder des Browserfensters abgezogen werden müssen."


    Da stimm ich Dir zu. Professionelle Webdesigner sind wohl auch nicht die Zielgruppe der Entwickler. Eher schon Photoshop-Freaks, die mal eben auf die Schnelle ohne HTML-Kenntnisse eine Webseite zusammenklopfen wollen. also eher die RapidWeaver- oder SiteStudio-Fraktion. ;-)

    Klopfende Grüße


    Volker
     
    comeconsul, 05.07.2005
  4. dms

    dms

    Sofern man sich ausschliesslich auf das Medium Bildschirm beschränkt, hört sich Deine Faustregel doch ganz gut an. Wobei 540 Pixel in der Höhe vlt. etwas knap wird. Im Opera habe ich (dank der Werbeeinblendung ;)) bei vollgeöfnetem Browser in einer 1024x786er Auflösung maximal 513 Pixel zur Verfügung.

    Wenn möglich (ist mir schon klar dass genau das eben nicht möglich ist mit SiteGrinder) würde ich aber auf fixe Angaben verzichten, da Auflösung nicht gleich Browser/Tab-Grösse bedeuten muss.
     
  5. comeconsul

    comeconsul Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Die 540 Pixel waren aber nur grob geschätzt - genauso wie die 92%. Ich dachte, ich hätte mal so eine Faustregel irgendwo gelesen und jemand könnte mir diese "Standard"-Daten liefern.

    Keine Sorge, das wird kein professionelles Web-Projekt. Aber mich interessieren solche Programme wie SiteGrinder, Rapid-Weaver oder SiteStudio immer wieder, wenn sie einen vollkommen anderen Ansatz als Dreamweaver oder GoLive (bzw. Coden via Texteditor) verfolgen. Meine Geschäftspartnerin motz schon, daß ich die dann immer gleich kaufen muß. ;-)

    Sammelnde Grüße

    Volker
     
    comeconsul, 05.07.2005
  6. dms

    dms

    92% war nicht all zu schlecht geschätzt. thecounter.com sind es 96%. Aber von solchen Statistiken halte ich ehrlich gesagt nicht all zu viel. Ich bin mir sicher dass sich die ganzen Entwickler und Auftraggeber Ihre Statistiken durchs Testen mit allen möglichen Browsern, Einstellungen und Auflösungen ordentlich zerschiessen. Anders kann man wohl einen Marktanteil des Netscape 4 von 5% nicht erklären. ;)
    Bei solchen Fragen kommt es, denke ich, aber auch stark auf die Zielgruppe an.

    Hihi :)
     
  7. Burning_Dice

    Burning_DiceMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab im WebDesign Kurs mal gelernt: Die meissten Leute sind mit nem Mittelklasse Pentium 3 mit nem 15" CRT und dem Internet Explorer unterwegs. Designed für 800x600 - Ränder für Windows, Taskbars etc, sodaß ein Lifespace von ca. 700x500 bleibt.

    Allerdings naja, gehe ich da mittlerweile etwas arroganter an die Sache ran.
    Eine Querformat-Page kann schon mal 800-850 Pixel bei mir haben.
    Ich denk mir einfach: Etliche Jahre Aldi-PCs und Aldi 17-19" Bildschirme müssen was bewirkt haben.
    Optimieren für den Windows-IE tue ich aber dennoch hautpsächlich. ;)

    Und eine Hochkant-Seite baue ich entweder mit % Angaben, daß sie sich automatisch 80-100 Prozent des Browserfensters krallt oder doch so um die 700 Pixel, dann aber nach unten lang.

    Insgesamt gibt´s also keine echten Richtlinien, denk einfach immer an den Aldi-PC und Mediamarkt-Monitor Besitzer, der den Löwenanteil aller Surfer ausmachen dürfte und versuche dafür eine Seite zu layouten.
     
    Burning_Dice, 05.07.2005
  8. comeconsul

    comeconsul Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann nehm ich doch mal die 700x500, das klingt doch ganz gut. ;-)

    Volker
     
    comeconsul, 06.07.2005
  9. Erika

    ErikaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Aber Hilfe !! 700 x 500 px? In welchem Zeitalter leben wir denn?
    Dann wenigstens die seit 6 Jahren vorherrschenden 800 x 600 px und da hatten wir noch 15 Zoll - Monitore. Heute sind 17 und 19 Zoll Standard.
    Schau Dir mal Seiten an, welche die Generation bis 50 ansprechen. Die setzen alle auf 1024. Oder planst Du eine Oma+Opa-Seite? Die stellen sich natürlich selbst auf dem 21 Zoller 800 x 600 ein.

    Erika
     
    Erika, 06.07.2005
  10. comeconsul

    comeconsul Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war ja die Ursprungsfrage.


    Ok, ok, Du hast ja Recht. <g> Ich hab mir für meine Testreihe jetzt mal meinen eigenen Standard geschaffen. ;-) Dieser basiert auf der Überlegung, daß ich bis runter zum 12"-iBook alle Auflösungen unterstützen möchte und somit 1024x768 als Maßstab nehmen kann. Abzüglich der Ränder sowie einem kleinen Puffer werde ich jetzt die Seite auf 1000 x 600 auslegen, was wiederum ein recht interessantes Format für ein dreispaltiges Layout ist. :)

    Standardisierte Grüße

    Volker
     
    comeconsul, 07.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Standardgröße Webseiten
  1. MACsuperstar
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.108
    MACsuperstar
    10.10.2014
  2. xenon96
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.916
  3. rpoussin
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.526
    rpoussin
    26.06.2011
  4. macrol
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    543