Benutzerdefinierte Suche

Standardeinstellung "doppelseitig drucken"

  1. skyschorsch

    skyschorsch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    hatte unter OS 9.x.x. immer meinen Drucker standarmäßig auf doppelseitig eingestellt um Papier zu sparen. :)

    Aber unter OS X geht das irgend wie nicht. Zumindest bin ich zu :o
    Habe OS X.4.6 und einen HP Netzwerkdrucker.
    Kann zwar bei jedem Dokument im Menue Drucken, Layout auf doppelseitig einstellen, gilt aber jedesmal nur für diesen Druckjob.
    Nun mach diese Prozedur allen meinen Kindern klar.:(

    Wer kann mir helfen die Umwelt zu schonen

    Gruss
    SKY
     
    skyschorsch, 12.09.2006
  2. ichamel

    ichamelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    21
    Also es gibt zwei Möglichkeiten:

    1) Zum einen kann man im Druckdialog unter "Voreinstellungen/sichern unter" beliebig viele Einstellungen namentlich abspeichern - so auch z.B. eine Einstellung "Doppelseite",

    2) zum Anderen kann man auch über CUPS (Common UNIX Printing System) die Standardeinstellungen für den Drucker verändern.

    Wenn Du zum einen oder anderen Punkt vertiefende Info brauchst, dann melde Dich!

    Gruß ichamel
     
    ichamel, 12.09.2006
  3. Junior-c

    Junior-c

    Habe einen HP PSC950 und mehrere Voreinstellungen angelegt. Das Problem ist nur, dass er die Einstellungen der jeweiligen Voreinstellung erst akzeptiert wenn man sie neu auswählt. Ist nur eine einzige Voreinstellung angelegt wird diese auch nicht automatisch befolgt. Da nur ich an meinem Mac arbeite kann ich damit leben aber genervt bin ich von diesem Problem schon immer...

    CUPS werd ich mir mal ansehen... Danke!

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 12.09.2006
  4. ichamel

    ichamelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    21
    Ja das Problem kenne ich. Ich habe einen Epson AcuLaser C1900NPS, bei dem die Einstellungen auch nicht "gemerkt" werden! Allerdings betrifft dieses Problem nur die druckerspezifischen Einstellungen. Bei den Grundeinstellungen wie Anzahl Kopien usw., die unabhängig vom verwendeten Drucker sind, funktioniert das Speichern von Voreinstellungen aber immer.
    Die besten Erfahrungen, was Treiberqualität angeht, habe ich mit CANON gemacht.

    CUPS nutzt leider auch nur dann, wenn der Druckertreiber auf dem System aufbaut.
     
    ichamel, 12.09.2006
  5. skyschorsch

    skyschorsch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    hallo ichmael,

    zu1) das geht aber nur wenn man einen anderen namen für die einstellung wählt. aber bei neustart des progamms kommt immer "standard" und der lässt sich nicht umbiegen.
    zu2) must du mir näher erklären hab keine ahnung wie und und wo man welche einstellungen tätigen kann

    gruss
    sky
     
    skyschorsch, 13.09.2006
  6. ichamel

    ichamelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    21
    Standardeinstellung des Druckers mit CUPS

    Um CUPS aufzurufen musst Du in Deinem Browser z.B. Safari die Adresse:

    http://127.0.0.1:631/printers

    aufrufen. Danach befindest Du dich auf der CUPS Seite "Drucker", auf der Du alle Deine installierten Drucker sehen kannst. Nun kannst Du bei dem gewünschten Drucker auf "Configure Printer" klicken. Es klappt ein Fenster runter, in dem Du dich legitimieren musst und zwar mit Deinem User-Kurz(!)namen und Deinem Paßwort. Das geht natürlich nur dann, wenn Dein Account auch Admin Rechte hat.

    Hat alles geklappt, dann siehst Du jetzt die Grundeinstellungen Deines Druckers, die Du in CUPS ändern kannst. Welche Möglichkeiten man hier hat, hängt jedoch stark vom verwendeten Drucker ab. Manchmal kann man ganz viele und manchmal auch fast keine Einstellungen vornehmen.

    Wie auch immer: Die Einstellungen, die Du hier vornimmst, werden als Standardeinstellung des Druckers unter Mac OS X verwendet.

    Gib mal Feedback, ob es geklappt hat, Gruß ichamel
     
    ichamel, 22.09.2006
  7. skyschorsch

    skyschorsch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :) :) sieht so aus als ob das funktioniert.
    was ist cups eigentlich? wo lande ich bei der angegeben url?
    gruss
    sky
     
    skyschorsch, 02.10.2006
  8. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Das ist eine Rechnerinterne Adresse, du landest also auf keiner Internetseite.
    Infos über Cups findest du unter:
    http://www.cups.org/
     
    Jools, 02.10.2006
  9. ichamel

    ichamelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    21
    Hi sky (reimt sich sogar),

    die Frage wo Du landest, ist ja bereits beantwortet. CUPS ist ein Unix Verwaltungsserver für das Drucken unter selbigem System. Apple nutzt für sein OS ebenfalls diese Technik. CUPS steht für Common Unix Printig System!
    Beste Grüße, ichamel
     
    ichamel, 02.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Standardeinstellung doppelseitig drucken
  1. Ratus
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    266
  2. nomar2408
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    120
    MacMac512
    30.04.2017
  3. LostWolf
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    101
    geronimoTwo
    03.04.2017
  4. raimsch

    Drucken aus Safari

    raimsch, 31.03.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    343
    indiana1212
    04.07.2017
  5. billhaley
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    820
    billhaley
    10.01.2008