Standard Mail-Adresse in Adressbuch

M

macster_x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

Ich benutze das OSX eigene Mail. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine neue E-mail erstelle und eine Adresse aus dem Adressbuch hole sucht sich Mail, wenn auf der Visitenkarte mehrere E-Mail-Adressen angegeben sind, ohne erkennbares System eine Adresse aus. Wenn ich eine Mail an eine Person versende ist das nicht so schlimm, da ich ja dann meistens eh im Empfängerfeld den Namen eingebe und mir per dropdown die richtige Adresse aussuche. Möchte ich allerdings an eine im Adressbuch angelegte Gruppe schreiben nervt es ziemlich, wenn Mail bei vielen Empfängern nicht die Adresse nimmt, die ich gerne als Standard festlegen würde. Nun suche ich einen Weg wie ich Mail sagen kann welche Adresse es als Standard ansehen soll. Wer weiss Rat ?

danke.
macster_x
 
So wie ich es mitbekommen habe, nimmt Mail immer die oberste Adresse als Standardadresse.
 
tanzblume schrieb:
So wie ich es mitbekommen habe, nimmt Mail immer die oberste Adresse als Standardadresse.


...ne, eben nicht immer. Meistens tut es das, aber in einigen Fällen nimmt es eine Andere.
 
*hochhol*

Vor diesem "Problem" stehe ich auch. Das nervt mich tierisch. Wenn man nicht dran denkt und nicht jeden Kontakt vor versenden der Mail nochmal überprüft, schickt man auch schonmal schnell an die falsche Adresse.

Eine Freundin von mir (ich habe private und Firmenadresse von ihr) hat deshalb schon großen Ärger bekommen, weil ich einige Scherz-Mails mit (Videos oder Präsentationen) an ihren Firmenaccount geschickt hab. Sie arbeitet bei einer Bank.

Gibts denn keine Möglichkeit das festzulegen? :mad:
 
Das Problem ist gelöst!

Einfach im Adressbuch auf "Bearbeiten" > "Verteilerlisten bearbeiten..." dann die entsprechende Liste wählen und dort kann man für den jeweiligen Verteiler und Kontakt die Standard Mailadresse festlegen. Geil! Wenn man nun einen Kontakt mit mehreren Mailadressen auch in versch. Listen hat, kann man verschiedene Standardadressen festlegen.

Bsp.:

Kontakt X hat die Mail Adresse A und B

in der Verteilerliste 1 hat Kontakt X die Standardmailadresse A
und in Verteilerliste 2 hat Kontakt X die Standardmailadresse B

Coole Sache. Mein Äpfelchen macht mich immer wieder glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellcat, steve_cooks und Polonius
Tut mir Leid dass ich den alten Fred ausgrabe, aber gibt es keine Möglichkeit das standard mäßig auch für einzelne Mail Adressen festzulegen? Hab einen Kontakt, da nimmt Mail immer die falsche Adresse, die ich nur hab damit die auch korrekt in Mail zugeordnet werden.
Wie mach ich dass neue Mails immer an eine bestimmte Email Adresse gesendet werden? Ohne Verteilerlisten festzulegen?

Danke
 
Die Suche hat mich auch auf diesen alten Fred gebracht. Wie kann ich bei -adressbuch/bearbeiten/verteilerlisten bearbeiten- für einen Kontakt mehrere emailadressen festlegen. Ich habe Kontakte innerhalb einer Verteilerliste, die meine email sowohl auf die arbeit als auch nach hause benötigen.
 
Unter „Verteilerlisten bearbeiten…“ lässt sich das meines Wissens nach nicht festlegen. Du kannst aber im Adressbuch in ein E-Mail-Adressfeld mehrere mit durch Beistrich und Leerzeichen getrennte E-Mail-Adressen schreiben.

Bsp.: Verteiler: max@firma.com, max@daheim.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropheus
Wow, das ist die Lösung! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten