iPad Stand Jetzt noch ein iPad Air 4 kaufen?

Klingt vernünftig. Ich bin nur mal gespannt, ob du nach einer Woche nicht doch noch das iPad zurückgibst um ein Air zu nehmen weil es dir dann doch ein bisschen zu sehr altbacken ist. ;-) war zumindest bei Mir so.
 
Ich war gestern mal im Apple Store um die Möglichkeiten anzuschauen und was soll ich sagen, es ist das einfache 379€ iPad geworden. Denn ganz ehrlich, es kann alles locker, was ich brauche. Und ich spare über 200€, die ich, für mich persönlich, jetzt sinnvoller investieren kann. Es sieht halt nur nicht so fancy aus wie das Air 4. Aber damit kann ich gut leben.

Danke für eure Beiträge!
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe wie du entschieden. Für meine Zwecke war es den Aufpreis nicht wert. Würde wieder so entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, dg2rbf und Clarkson1
Kann ich nachvollziehen. Beruflich habe ich mich für das Air 4 nur wegen des Magic Keyboards entschieden. Privat sehe ich für mich insoweit keinen Vorteil gegenüber dem normalen iPad.
 
Kann ich nachvollziehen. Beruflich habe ich mich für das Air 4 nur wegen des Magic Keyboards entschieden. Privat sehe ich für mich insoweit keinen Vorteil gegenüber dem normalen iPad.

Das kann ich verstehen. Die Keyboard-Cases sind für mich zu viel des Guten, da ich nur selten längere Texte schreibe. Ich habe immer nur ein Smart Cover dran und wenn ich mal wirklich mehr drauf schreiben will, habe ich ein Bluetooth Magic Keyboard (Mac Modell) mit dem ich dann gut tippen kann.
 
Nun habe ich mir auch das günstige iPad zugelegt - mein erstes überhaupt. Das ist anscheinend sogar noch das originale Design vom allerersten iPad? Denke auch, dass ein teureres iPad nicht sinnvoll ist, und schon gar nicht ein iPad Mini, das ist für mich zu nah an einem großen 7"-Smartphone. 10" sind genau richtig zwischen Handy und Macbook dimensioniert.

Leider ist das voraussichtliche Zustelldatum mit 5. November angegeben gewesen, und seit heute stehts sogar auf 5.-9. Nov. Die Wartezeit verstehe ich nicht, da das Ding im Applestore lagernd ist. Eigentlich will ich nicht extra hin, daher gedulde ich mich eben.

Gespannt bin ich, wie tauglich das iPadOS 15 im Vergleich zu MacOS sein wird. Die Anforderung ist von Küchenradio über Wifi zuhause bis Tethering und Verbindung ins VPN unterwegs zum Remotezugriff auf Remotesessions, Exceldokumente, SOCKS-Proxy usw. sowie die Einbindung in mein Nextcloud.

Abgesehen davon was davon grundsätzlich unterstützt wird, ist auch die Frage wie gut das Multitasking funktioniert. Und ob es möglich ist, mehrere Browserinstanzen zu öffnen, ich vermute eher nicht bzw. wird da auch der RAM knapp werden. Da muss ich mir noch was überlegen, vielleicht reicht es zwei unterschiedliche Browser zu öffnen und die können dann parallel laufen. (Müssten aber unterschiedliche Proxies haben, hoffe Firefox kann das auch auf iPadOS.)

Wenn das alles einwandfrei läuft, wäre langfristig auch ein Wechsel auf ein M1-iPad-Pro möglich. Aber ich vermute dazu wird iPadOS zu eingeschränkt sein, um ein Macbook ersetzen zu können. Vielleicht kommt irgendwann ein iPad Pro mit vollwertigem MacOS, wenn sich die Betriebssysteme soweit angenähert haben, dass MacOS Touchsupport erhält.
 
Ui, da hast du aber schon ganz ordentliche Anforderungen, allerdings wird vermutlich eher wirklich iPadOS der limitierende Faktor sein. Im Gegensatz dazu ist mit meinen Anforderungen (Web surfen, Musik hören, Netflix, Zeitschriften lesen) selbst das 10,2" iPad maßlos unterfordert. :D

P.S.: Bei Amazon sind die iPads sofort lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Hi,
Hab mein iPad 10,2“ vergangene Woche bei Amazon gekauft, no Problem, war in zwei Tagen da.
Franz
 
Ich hatte das Air gekauft, aber Touch ID reagierte mehr schlecht als recht. Also Rückgabe. Vor kurzem wollte ich nochmal mein Glück versuchen, und bei dem neuen Gerät funktioniert es jetzt richtig gut, Finger leicht auflegen, sofort entsperrt. Daher bin ich mit dem Air jetzt vollauf zufrieden. Display und Prozessor sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.
 
Ui, da hast du aber schon ganz ordentliche Anforderungen, allerdings wird vermutlich eher wirklich iPadOS der limitierende Faktor sein.
Das ist der Grund warum mich iOS nie interessiert hat. Ursprünglich kaum Multitasking-fähig... das iPadOS scheint aber seit einiger Zeit aufgeholt zu haben, und ich habe ein bisschen im Appstore herumgeschaut, welche Apps es gibt. War ganz überrascht, dass ich alle möglichen Apps wie zB den Firefox auswählen kann und nicht einmal mehr zwingend den Safari nutzen muss, wie das früher mal war.

Da ich aber nie mit iOS/iPadOS gearbeitet hab, muss ich erst ausprobieren wie das so ist. Es ist mehr als Test gedacht, ich kann das Ding auch in der Küche deponieren oder in der Familie weiterreichen.

P.S.: Bei Amazon sind die iPads sofort lieferbar.

Hab mein iPad 10,2“ vergangene Woche bei Amazon gekauft, no Problem, war in zwei Tagen da.

Bei Amazon kaufe ich nicht mehr ein, der Support wurde von Jahr zu Jahr schlechter und die Preise werden immer uninteressanter (noch dazu zuletzt vermehrt Zustellschwierigkeiten). Das iPad hab ich bei Apple mit Rabatt um 350 bekommen. Gerade bei Appleprodukten bin ich direkt bei Apple immer am günstigsten ausgestiegen. Amazon halte ich jedenfalls inzwischen für unseriös.
 
Hi,
@Clarkson1 , ich benutze das iPad ohne Pencil und SmartKeyboard nur zum Surfen und Fernsteuern für mein Hobby AFU, brauche deshalb kein Zubehör.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Clarkson1
Fazit nach den ersten Stunden mit dem iPad: Es gibt nur eine Sache, die mich etwas nervt: Das hohle Geräusch beim Tippen durch das nicht laminierte Display. Ansonsten: Macht alles was ich möchte mehr als schnell genug. Ich sehe es nur beim Display als (kleinen) Rückschritt von meinem Air 3.
 
Hi,
ihr seid halt etwas verwöhnt, habe lange Jahre ein iPad 3 in Betrieb gehabt, da war nix mit laminiertem Display.
Franz
 
So nun hab ich das Gerät überraschend doch gerade erhalten. Das nicht laminierte Display ist einwandfrei und gefällt mir sehr gut. Die Ränder sind riesig aber das stört mich nicht, 10x kompakter als ein Macbook allemal. Leider ist das iPadOS nervig und es gibt einige Probleme. Die Lautsprecher sind auch recht schlecht, aber das wusste ich vorher und stört mich nicht.

  • M1-Macbook und iPad finden sich nicht für Displaymirroring obwohl sie im gleichen Wifi sind. Will das iPad eigentlich als zusätzlichen Monitor verwenden können, das ist ja explizit ein Feature. It just works trifft hier nicht zu. Weiß nicht was man hier tun muss, mehr als beide Geräte ins Wifi zu verbinden kann ich nicht tun.
  • Meine In-Ear-Kopfhörer konnte ich zuerst nicht verwenden, weil die minimalste Lautstärke schon recht laut ist. Workaround ist, bei Spotify im EQ alles aufs Minimum zu reduzieren, dann lande ich bei "Zimmerlautstärke" - gleichzeitig muss ich aber das Gerät auf lautlos schalten, sonst sind Notification-Sounds sehr laut.
  • Andere Browser als Safari gibt es nicht, Firefox/Chrome sind eine Lüge, weil das nur Skins sind und im Hintergrund tatsächlich Safari verwendet wird. Im Messages kann ich mit der Enter-Taste keine Nachrichten schicken, weil damit stattdessen in eine neue Zeile gewechselt wird - ich finde keine Möglichkeit es umzustellen.
  • Meine iTunes-Musikbibliothek vom Dateiserver bekomm ich nicht ins iPad-Music - ich kann zwar in der Files-App den Server verbinden und die ganze Musik einsehen, die wird dort aber nur in der Files-App selbst abgespielt und ich hab keine Möglichkeit, das mit Music zu verknüpfen. Ich kann zwar vom Mac was rübersyncen, das iPad hat aber nur 50GB frei und die Übertragung ist sehr langsam, genauso langsam wie mit meinem iPod Classic.
  • Siri möchte ich nicht verwenden, obwohl ich es abgeschaltet hab musste ich bei jeder App in die Einstellungen und bei Siri/Suche "Learn from this App" für Siri extra ausschalten. Das ist nervig...
  • Öfters wird der Passcode abgefragt, ich erwarte eigentlich dass das nur einmal nach einem Geräteneustart der Fall ist und dann immer die TouchID genutzt werden kann. Anscheinend reicht es aber das Gerät ein zwei Stunden herumliegen zu lassen.
  • Nextcloud ist verbunden, lädt aber neue Fotos vom iPad nicht automatisch hoch obwohl aktiviert, und refreshed jetzt gar nicht mehr. Es werden zwar alle Ordner angezeigt, die sind aber leer. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstwas. Die zentrale Suche (sieht aus wie Spotlight) findet ausschließlich lokale Daten, wobei bei mir halt alles am Server und auf Nextcloud liegt. Insofern ist diese Suche komplett nutzlos.

Und so könnte ich hier für zig andere Apps Probleme/Fehler auflisten... eigentlich hab ich mir hier eine einwandfreie Bedienung erwartet oder zumindest nicht gleich sowas in den ersten Stunden. Es ist alles sehr flüssig und schnell, nur wenn ich nicht einmal meine Musik abspielen kann, ist das Gerät selbst als Küchenradio untauglich.

Noch ein letzter Hinweis, um zu verdeutlichen wieviele Fehler das Ding hat: Vorhin hatte ich es noch angesteckt, und ein lokales Backup gezogen. Jetzt wird es (auch nach iPad-Reboot) nicht mehr im Finder angezeigt, wenn ich es anstecke. Nur das Auflade-Symbol erscheint, und im System Profiler sehe ich es auch. Nach zigfach Ab- und wieder Anstecken habe ich das jetzt aufgegeben, weil es einfach nicht mehr im Finder angezeigt wird. Andere Apple-Geräte am gleichen Port gesteckt werden angezeigt, erfolgreich mit einem iPod getestet.

Sollte das Geräte gar nicht mehr im Finder auftauchen, werd ich es nächste Woche retourschicken. Und auf die Nutzung als Zweitdisplay bestehe ich auch. Sorry Apple, aber sowas muss einfach funktionieren.
 
Hi,
Da happerts am Big Sure, Apple muss wohl noch etwas Nachbessern.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iASPIE und OmarDLittle
Hi,
Da happerts am Big Sure, Apple muss wohl noch etwas Nachbessern.
Franz
Ich wollte es nicht sagen, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass der USB Port vom Rechner Probleme macht. Hatte das mit meinem Air auch. Ploppte im Sekundentakt im Finder auf, verschwand, war wieder da. Bis ich mal den USB Port auf der anderen Seite nutzte und siehe da, lief.
Schließe aber auch nicht aus, dass das Big Sur sein könnte, was hier spinnt.
 
Hi,
Da hilft nur die anderen USB-Ports testen, wenn das nichts hilft, liegts an Big Sure.
Franz
 
Ist ein neues M1-MBP das nur 2 Ports hat. Funktioniert an keinem mehr - ging aber beim Einrichten vor ein paar Stunden noch einwandfrei. Jedenfalls kann ich das iPad so nicht brauchen, wenn es weder meine Daten vom Server lädt noch lokal synchronisierbar ist. Nur für Youtube und Mails ist mir auch das günstigste iPad zu teuer. Und wir reden hier von Apple-Produkten, die ja mit it just works beworben werden. Da setze ich einfach voraus, dass das läuft.
 
Öfters wird der Passcode abgefragt, ich erwarte eigentlich dass das nur einmal nach einem Geräteneustart der Fall ist und dann immer die TouchID genutzt werden kann. Anscheinend reicht es aber das Gerät ein zwei Stunden herumliegen zu lassen.
Beim Neustart und dann exakt alle 7 Tage. So ist es zumindestens bei meinem.
 
Zurück
Oben Unten