iPad Stand Jetzt noch ein iPad Air 4 kaufen?

Beim Neustart und dann exakt alle 7 Tage. So ist es zumindestens bei meinem.
Das hat sich jetzt beruhigt, stimmt. Nachdem das iPad aber gar nicht mehr im Finder aufschien und das Problem sich auch im Store nicht lösen ließ, hat man mir gestern das Gerät getauscht. Damit war das behoben....bis gerade eben, jetzt erscheint auch das neue Ding nicht mehr. Dafür funktioniert am Ersatzgerät wiederrum Nextcloud einwandfrei, sodass ich zumindest irgendwie an meine Daten komme.

Insgesamt erscheint iPadOS doch arg eingeschränkt, um meine Bookmarks in den Browser zu bringen musste ich ein html-File syncen, und daraus dann jede einzelne Webseite erst öffnen damit ich sie bookmarken kann. Keiner der Browser bringt eine simple import/export-Funktion mit, wo die Favoriten nicht an einen Drittanbieter übertragen werden. Ohne Konto bei Firefox/Chrome/Google nichts zu machen.

Eine Sache hab ich gerade gemerkt und finde ich etwas gruselig: Das iPad hat kein GPS, findet aber mit der Standortsuche meine exakte Adresse auf die Hausnummer genau. Wie macht es das? Prüft es die Wifi-Netzwerknamen der Nachbarn? Ich hab zwar das eine oder andere Wifi von Nachbarn in der Liste, aber wie kennt Apple die Standorte dieser Netzwerke, und wie kann es daraus meine exakte Hausnummer ableiten?
 
Du solltest die iCloud nutzen. Dann funzt das Apple Universum erst richtig.

Standorte können auch per BT, WLAN usw. sehr gut ermittelt werden
 
Du solltest die iCloud nutzen. Dann funzt das Apple Universum erst richtig.
Warum? Die von mir benötigten Apple-Funktionen setzen doch iCloud nicht voraus? Ich möchte das iPad mit Kabel anstecken um lokale Backups zu ziehen, da hilft mir eine iCloud nicht, die ist ja das Gegenteil von lokalen Backups. Und ich kann nicht jedes Mal das ganze Gerät resetten, damit es wieder im Finder angezeigt wird. Denn dazu müsste ich vorher ein Backup machen können, sonst ist ja alles weg.

Auch sonst sehe ich nicht, wo mir die iCloud-Nutzung weiterhilft. zB bei Chrome und FF bräuchte ich ein Konto von Google oder FF, das ich nicht habe, wie soll ich über iCloud meine Favoriten in diese Browser syncen?

Freu mich über Anregungen aller Art, sehe nur nicht wo iCloud auch nur ein einziges meiner Probleme lösen würde. Für den Dateiaustausch habe ich ja die nun am Ersatzgerät funktionierende Nextcloud-App. Auf Nextcloud liegen alle Files, Kalender, Kontakte usw.

Standorte können auch per BT, WLAN usw. sehr gut ermittelt werden
BT, WLAN usw.? BT ist immer aus. Mein WLAN verrät nichts über den Standort, über die öffentliche IP-Adresse vom Wifi kommst du nicht einmal zur korrekten Stadt, sondern zu der wo mein Provider sein Hauptquartier hat. Und "usw." sagt mir nichts, ich hab ausschließlich Wifi angeschaltet, und GPS hat das Gerät ja nicht einmal (würde hier im Haus auch kein Signal bekommen können).

Jedenfalls kann nicht von einer IP-Adresse die zu einer anderen Stadt führt, auf meine exakte Adresse samt Hausnummer geschlossen werden. Ich habs versucht zu googeln, aber Apple gibt das anscheinend nicht an, wie sie das lokalisieren. Das möchte ich jedenfalls wissen, schon aus rein technischem Interesse heraus.
 
Mit der iCloud kann man seine Favoriten z. B. in Safari auf allen Geräten synchron halten, wie so vieles. Nix neues.

Genaue Details zur Standort Lokalisierung kann ich nicht geben. Es funktioniert eben auch ohne GPS. Nix neues.

Deine Problem erscheinen etwas aus der Reihe und repräsentieren nicht das was normaler Weise der Fall ist. Man könnte glauben Apple hätte dir eine Klorolle verkauft? Wenns nicht passt gibt es ja auch Tablets statt iPads ;).

Hier so wie bei wohl fast allen machen die Geräte ganz genau was sie sollen, sorry für die gute Nachricht.
 
Deine Problem erscheinen etwas aus der Reihe und repräsentieren nicht das was normaler Weise der Fall ist.
Du redest an meinen Problemen vorbei - ich kann am iPad nicht Favoriten über die iCloud runterladen, weil ich nirgendwo Safari verwende. Auf Safari umzusteigen wäre mir nicht möglich, weil für die Webapplikationen meiner Firma Safari auch gar nicht unterstützt wird. Und schlussendlich sollten so einfache Sachen wie USB-Verbindung einfach funktionieren. Wenn das schon so aus der Reihe ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Safari nicht nutzen kannst ist das natürlich keine Lösung, hätte ja sein können.

Und USB-Verbindung funktioniert bei mir immer. Das muss jetzt nicht mit dem iPad zusammen hängen das das bei dir nicht geht. Wäre ja auch ein Ding wenn das nicht zuverlässig ginge. Nicht nur bei mir geht das schon seit ich iPads usw. nutze. Dein Rückschluss ist da etwas an der Realität vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also falls es jemanden interessiert wegen evtl. eigenen Kaufüberlegungen: Ich habe das iPad 9 wieder zurückgeschickt.

So gut es in Sachen Preis/Leistung und Vernunft auch sein mag, es macht mir persönlich einfach kein Spaß damit etwas zu machen. Das Display spiegelt stark und macht hohle Geräusche. Man ist von iPhone usw. die laminierten Displays gewöhnt und dann wirkt das iPad einfach "falsch". Relativ groß, schwer und dick trotz "nur" 10,2" usw. und sofort..

Ich warte jetzt mal ab, ob auf dem Event nächste Woche ein neues iPad Air gezeigt wird, falls nicht, hole ich das aktuelle Air. Damit mache ich dann zwar auch nicht mehr als mit dem iPad 9, ich vermute aber mal das ich wieder deutlich mehr Spaß dran habe, wie zuvor auch an meinem Air 3. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Da ich wg. eines Displayschadens an meinem iPad Pro für die Dauer der Reparatur jetzt ein Ersatzgerät brauche, hab ich auch gestern lange darüber sinniert ob iPad Air 4gen., iPad 9gen. oder iPad Pro 11 1gen.

Geworden ist es nun das Air 4, kommt morgen. Das neue "normale" iPad ist zwar preislich super attraktiv (dass ich sowas mal von Apple sagen würde... 😬) aber mir vom Design und von der Haptik her (ich halte das Pad viel in der Hand) einfach zu altbacken.

Beim Vergleich zw. dem alten 2018er Pro und dem aktuellen Air fand ich keine Argumente für das Pro.

Ob jetzt bald ein Air 5 rauskommt, ist mir nicht wichtig.

Noch ein Hinweis für die über-den-Zaun-Gucker: Xiaomi hat gerade mit dem Pad 5 einen iPad Air-Clone für 399 Euro am Start, der von den Techie-Journos hart gelobt wird. War ganz kurz auch bei mir in der Überlegung, aber ich bleib dann doch lieber bei Mutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson1
Wobei Apple dir das Air 4 auch gegen ein 5er tauschen würde, sofern am Montag wirklich eins rauskommt. Hatte das einmal mit einem Macbook. Muss aber direkt bei Apple gekauft worden sein.

Xiaomi hat gerade mit dem Pad 5 einen iPad Air-Clone für 399 Euro am Start [...]
...mit Android. Ich hab selbst ein Pixel und bin sehr zufrieden, aber die Tablets kommen nicht ans iPad ran, Verarbeitung, Akkulaufzeit, iPadOS... und dann noch gar Xiaomi, wo es erst dieses Jahr erneut Vorwürfe wegen ausspionieren der Nutzer auch in Europa gibt. Am ehesten kann mit dem iPad noch ein Galaxy Tab mithalten, wobei die mit Einstiegspreisen ab 500 Euro für die besseren deutlich teurer sind als das iPad, und noch Snapdragons aus 2018 verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und dann noch gar Xiaomi, wo es erst dieses Jahr erneut Vorwürfe wegen ausspionieren der Nutzer auch in Europa gibt.
Der wesentliche Grund, warum ich mich dagegen entschied 🙂

Aus demselben Grund werde ich mir auch nie ein chinesisches Auto kaufen, mir reicht schon, was die hiesigen alles nach Hause funken.
 
Zurück
Oben Unten