mj
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Tja, die Saison hat angefangen und keiner hat's bemerkt. Blödes Wetter, hier in München liegt noch teilweise meterhoch aufgetürmt der Schnee. Daher steht die Maschine noch in der Garage, gut eingepackt und wird erst so langsam warmgebastelt.
Dazu steht demnächst eine komplette Erneuerung der Bremsanlage bevor. Da sich bei mir leider bei sowohl Hinter- als auch Vorderbremse durch mangelhafte Pflege und lange Standzeit beim Vorbesitzer beide Kolben gefressen und jetzt logischerweise einen äußerst kurzen Hebelweg von null bis Vollbremsung haben (und dieser noch dazu verdammt hart ist), hab ich mir die Bremsanlage komplett neu besorgt. Dazu zähle ich beide vorderen Sättel sowie den hinteren Sattel als auch (logischerweise) einen Austausch beider Bremsflüssigkeiten (getrennter Kreislauf).
Aber jetzt komme ich auch ins grübeln, ob sich evtl. Stahlflex Leitungen lohnen würden. Kostenpunkt wären so ungefähr 100€ für die vordere Anlage, die hintere werde ich garantiert nicht mit Stahlflex ausrüsten, schade um's Geld. Aber bei der vorderen zögere ich grade, ausgetauscht sollten die Bremsleitungen mal werden, die können gut 10 Jahre alt sein mittlerweile. Sind zwar vom optischen her nicht porös oder gar undicht, aber dennoch wird es mal Zeit bevor es zu spät ist.
Die Frage ist nun, ob sich die 100-120€ für Stahlflex wirklich lohnen. Und ob mir jemand verraten kann, wo ich herkömmliche Gummi-Leitungen herkriege, denn weder Louis noch Polo führen mehr Gummileitungen, nur noch teure Stahlflex aber oftmals nicht für meine Maschine geeignet. Der theoretische Vorteil von Stahlflex ist mir durchaus klar, ein klarer Druckpunkt sowie theoretisch verschleißfrei. Aber mal vom Standpunkt eines Studenten betrachtet, lohnt es sich soviel Geld auszugeben für ein bald 18 Jahre altes Motorrad welches, da es erst knapp über 40,000km auf dem Tacho hat, von mir noch lange Zeit gefahren werden wird und mein primäres Bastelobjekt ist Das Studium durch werde ich mir mit hoher Sicherheit nichts neues kaufen und auch dann erst, wenn etwas lohnendes in Aussicht steht. Ich rechne also mit noch min. drei bis sechs Jahren die ich die Maschine fahren werde.
Von diesem Standpunkt aus also jetzt die konkrete Frage, lohnt sich für mich Stahlflex? Mit den bisherigen Bremsen bin ich gut zurechtgekommen und auch sonst hatte ich mit Gummileitungen noch nie irgendwelche Probleme oder Nachteile. Stahlflex bin ich bisher noch nie gefahren.
Dazu steht demnächst eine komplette Erneuerung der Bremsanlage bevor. Da sich bei mir leider bei sowohl Hinter- als auch Vorderbremse durch mangelhafte Pflege und lange Standzeit beim Vorbesitzer beide Kolben gefressen und jetzt logischerweise einen äußerst kurzen Hebelweg von null bis Vollbremsung haben (und dieser noch dazu verdammt hart ist), hab ich mir die Bremsanlage komplett neu besorgt. Dazu zähle ich beide vorderen Sättel sowie den hinteren Sattel als auch (logischerweise) einen Austausch beider Bremsflüssigkeiten (getrennter Kreislauf).
Aber jetzt komme ich auch ins grübeln, ob sich evtl. Stahlflex Leitungen lohnen würden. Kostenpunkt wären so ungefähr 100€ für die vordere Anlage, die hintere werde ich garantiert nicht mit Stahlflex ausrüsten, schade um's Geld. Aber bei der vorderen zögere ich grade, ausgetauscht sollten die Bremsleitungen mal werden, die können gut 10 Jahre alt sein mittlerweile. Sind zwar vom optischen her nicht porös oder gar undicht, aber dennoch wird es mal Zeit bevor es zu spät ist.
Die Frage ist nun, ob sich die 100-120€ für Stahlflex wirklich lohnen. Und ob mir jemand verraten kann, wo ich herkömmliche Gummi-Leitungen herkriege, denn weder Louis noch Polo führen mehr Gummileitungen, nur noch teure Stahlflex aber oftmals nicht für meine Maschine geeignet. Der theoretische Vorteil von Stahlflex ist mir durchaus klar, ein klarer Druckpunkt sowie theoretisch verschleißfrei. Aber mal vom Standpunkt eines Studenten betrachtet, lohnt es sich soviel Geld auszugeben für ein bald 18 Jahre altes Motorrad welches, da es erst knapp über 40,000km auf dem Tacho hat, von mir noch lange Zeit gefahren werden wird und mein primäres Bastelobjekt ist Das Studium durch werde ich mir mit hoher Sicherheit nichts neues kaufen und auch dann erst, wenn etwas lohnendes in Aussicht steht. Ich rechne also mit noch min. drei bis sechs Jahren die ich die Maschine fahren werde.
Von diesem Standpunkt aus also jetzt die konkrete Frage, lohnt sich für mich Stahlflex? Mit den bisherigen Bremsen bin ich gut zurechtgekommen und auch sonst hatte ich mit Gummileitungen noch nie irgendwelche Probleme oder Nachteile. Stahlflex bin ich bisher noch nie gefahren.