Stahlflex Bremsleitungen Yamaha XJ600

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Tja, die Saison hat angefangen und keiner hat's bemerkt. Blödes Wetter, hier in München liegt noch teilweise meterhoch aufgetürmt der Schnee. Daher steht die Maschine noch in der Garage, gut eingepackt und wird erst so langsam warmgebastelt.

Dazu steht demnächst eine komplette Erneuerung der Bremsanlage bevor. Da sich bei mir leider bei sowohl Hinter- als auch Vorderbremse durch mangelhafte Pflege und lange Standzeit beim Vorbesitzer beide Kolben gefressen und jetzt logischerweise einen äußerst kurzen Hebelweg von null bis Vollbremsung haben (und dieser noch dazu verdammt hart ist), hab ich mir die Bremsanlage komplett neu besorgt. Dazu zähle ich beide vorderen Sättel sowie den hinteren Sattel als auch (logischerweise) einen Austausch beider Bremsflüssigkeiten (getrennter Kreislauf).
Aber jetzt komme ich auch ins grübeln, ob sich evtl. Stahlflex Leitungen lohnen würden. Kostenpunkt wären so ungefähr 100€ für die vordere Anlage, die hintere werde ich garantiert nicht mit Stahlflex ausrüsten, schade um's Geld. Aber bei der vorderen zögere ich grade, ausgetauscht sollten die Bremsleitungen mal werden, die können gut 10 Jahre alt sein mittlerweile. Sind zwar vom optischen her nicht porös oder gar undicht, aber dennoch wird es mal Zeit bevor es zu spät ist.

Die Frage ist nun, ob sich die 100-120€ für Stahlflex wirklich lohnen. Und ob mir jemand verraten kann, wo ich herkömmliche Gummi-Leitungen herkriege, denn weder Louis noch Polo führen mehr Gummileitungen, nur noch teure Stahlflex aber oftmals nicht für meine Maschine geeignet. Der theoretische Vorteil von Stahlflex ist mir durchaus klar, ein klarer Druckpunkt sowie theoretisch verschleißfrei. Aber mal vom Standpunkt eines Studenten betrachtet, lohnt es sich soviel Geld auszugeben für ein bald 18 Jahre altes Motorrad welches, da es erst knapp über 40,000km auf dem Tacho hat, von mir noch lange Zeit gefahren werden wird und mein primäres Bastelobjekt ist ;) Das Studium durch werde ich mir mit hoher Sicherheit nichts neues kaufen und auch dann erst, wenn etwas lohnendes in Aussicht steht. Ich rechne also mit noch min. drei bis sechs Jahren die ich die Maschine fahren werde.
Von diesem Standpunkt aus also jetzt die konkrete Frage, lohnt sich für mich Stahlflex? Mit den bisherigen Bremsen bin ich gut zurechtgekommen und auch sonst hatte ich mit Gummileitungen noch nie irgendwelche Probleme oder Nachteile. Stahlflex bin ich bisher noch nie gefahren.
 
Bist Du Dir sicher, das Du dich im richtigen Forum befindest? ;) :p
 
Klar. Das hier ist das Off-Topic. Wenn hier über jeden möglichen und unmöglichen, niveauvollen und niveaulosen Klimbim diskutiert wird dann findet sich bestimmt unter all den Mac-Usern hier auch der eine oder andere Motorradfahrer der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ;)
 
Stahlflex braucht's nicht unbedingt.
Obwohl die Heizer drauf stehen.
 
Wenn du die Leitungen prinzipiell erneuern willst, musst, nimm Stahlflex, die Gummileitungen bekommst du auch nicht für umsonst.
Ich hätte an meinem Moped zwar auch gerne welche angebaut, aber so zum Spass ist es für eine VFR durch das CBS/ABS eine sauteure Angelegenheit.
 
Mach! Je besser die Bremse desto schneller kann man fahren! :D
 
Kommt darauf an, wie fest der Druckpunkt Deiner Bremsen mit den originalen Leitungen ist/war, bei manchen Mopeds wirkt's Wunder, bei anderen bringt es nur was in der Optik. Wenn Du allerdings ohnehin schonmal das ganze Geraffel los hast, würden mich 100€ nicht zögern lassen, denn porös werden die alten Leitungen in jedem Fall.

Sack
 
Um eines klarzustellen, mir geht's bei Gott nicht um's schnell fahren... ich bin ganz gemütlicher Tourer der lieber mal etwas langsamer gurkt dafür aber die Landschaft genießt. Autobahn meide ich wie der Teufel das Weihwasser und ab und an fahre ich auch sehr gerne mit meiner zweiten Maschine (Honda XL185) durch den Dreck - das macht so richtig Spaß. Nächstes oder übernächstes Jahr will ich nach Thailand fliegen, mir dort eine Schlamm-Maschine ausleihen und mal einen Monat durch die Pampas brausen.

Aber bis dahin muss eben die XJ für den Urlaub und die Saison dieses Jahr fitgemacht werden. Ich hab die Bremsleitungen heute nochmal genauestens untersucht (so denn dies in der Garage möglich war) und durchgeschaut, sind noch tiptop in Ordnung. Die vorderen zumindest, die scheinen vom Vorbesitzer erneuert worden zu sein. Die hinteren sind schon etwas abgenutzter aber auch noch in Ordnung.
Ist vielleicht auf solchen Leitungen irgendwo das Produktionsdatum oder -jahr aufgedruckt? Ich hab die Leitungen noch nicht ausgebaut, da ich warten will bis es draußen etwas wärmer wird. Das ist eine Arbeit, die ich in der Tiefgarage nicht unbedingt durchführen will.
 
HAL schrieb:
Bist Du Dir sicher, das Du dich im richtigen Forum befindest? ;) :p

Hier kann man alles fragen :D

Bei so vielen Nutzern, bekommt man immer ne Antwort..
 
Hallo D'Espice,

vergiss bloß sämtliche "Experimente mit der Bremsanlage!

Im Zweifel (und den scheinst du zu haben) in jedem Fall die Schläuche tauschen!!! Die orig. Bremsschläuche werden nicht die Welt kosten, beruhigen tun sie dann aber umso mehr. Eine Produktionskennung ist mir bei keinem meiner Bikes jemals begegnet, hier kannst du also nur "zocken". Und genau das würde ich bei einer Bremse nicht machen.

Die Mehrausgabe für Stahlflex kannst du meiner Meinung nach sparen. Bei normaler Fahrweise und regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel (wichtig!!!) wirst du nur im Grenzbereich eine Verbesserung erfahren. Die Umgewöhnung wird dir wahrscheinlich mehr Nerven Kosten als Nutzen.

Je nach Motorrad kann die Umrüstung auf Stahlflex darüber hinaus die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen! Im Falle eines Unfalls.... :-(

... unbedingt "Richtig" entlüften!!! Das würde jetzt aber den Rahmen des macuser Forums sprengen. Da gibt es aber jede Menge prima Seiten im Netz...

steve
 
Also das mit der ABE wäre kein Problem, für mein Modell gibt es Lucas Leitungen mit ABE und entsprechendem Schein zur Vorlage beim TÜV. Da ich im August wieder zum TÜV und gleich eine Leistungsänderung eintragen lassen muss (51PS -> 73PS) könnte ich auch gleich die Stahlflex eintragen lassen, so gesehen kein Problem.
Was das entlüften angeht, ich weiß Bescheid. Hab das schön öfters gemacht und weiß mittlerweile, wie genau das am klugsten anzustellen ist ;)

Ich werd wohl morgen mal bei Yamaha anrufen und mich erkundigen, was die original Schläuche kosten. Denn im Zubehörhandel scheint es nur noch Stahlflex zu geben, keine Gummi Schläuche mehr.
 
Da bei meiner SR500 diesen Sommer auch eine Komplettüberholung der vorderen "Bremsanlage" ansteht überlege ich auch auf Stahlflex umzusteigen... Bei der SR500 soll der etwas schwammig Druckpunkt deutlich markanter werden und die Bremsleistung steigen.
 
...SR 500...

...aaah, endlich noch jemand der auch "kickt" ;-)

offen gestanden glaube ich nicht an diese Beschreibung: ..."soll der Druckpunkt deutlich markanter werden etc..."

Alleine die Stahlflex erreicht das sicher nicht! Wenn eine wirkliche Verbesserung erreicht werden soll, dann nur über neuen/besseren Bremssattel und neue/bessere Bremsscheibe! Die Stahlflex optimiert dann das ganze, mehr nicht.

steve
 
Doch, Stahlfex schafft das! Die Stahlleitungen können sich nicht ausdehenen und deshalb wird der Druckpunkt wirklich klarer. Die SR bremst aber erst richtig gut mit Doppelscheibe...
 
Geil ! ein SR-Fahrer ! ich kenne nur einen, der hat aber mit seiner gnadenlosen Selbstverherrlichung (bzw. Er-und-seine-SR-Verherrlichung) und seinen ständigen, unaufgeforderten, markigen Sprüchen mein ganzes Bild von der Spezies SR-Fahrer geprägt.

Einen präziseren Druckpunkt erreichst Du - intakte Bremskolben etc. voraussgesetzt - durch Stahlflex-Leitungen, oder auch Kevlar-Leitungen, gibt's aber vermutlich weder für die SR :)D), noch für die XJ - einfach weil die Leitung das einzige ist, was merklich nachgibt. Bessere Bremsleistung an sich erreichst Du auch durch andere Bremsbeläge (z.B. Sintermetall) andere Scheiben (Grauguss, rosten aber fest wenn die Karre länger im Nassen steht) und schließlich über andere Bremspumpen in Verbindung mit anderen Sätteln. Die Aufzählung folgt der Investitionssumme. Ein Komplettumbau kostet ungefähr soviel wie ein CD 30'' , um mal wieder die Kurve zu kriegen. Aber darum ging es D'Espice ja auch nicht.
Sack
 
sack schrieb:
Geil ! ein SR-Fahrer ! ich kenne nur einen, der hat aber mit seiner gnadenlosen Selbstverherrlichung (bzw. Er-und-seine-SR-Verherrlichung) und seinen ständigen, unaufgeforderten, markigen Sprüchen mein ganzes Bild von der Spezies SR-Fahrer geprägt.
(....)
Sack
Nee, ich fahr keine SR :( Die SR ist meinem Brüderlein. Mein erstes Mopped war aber eine SR mir 2 m :D breitem Lenker und einer recht ausgeprägten "halbwarmspringichnichtan-Macke". Hab die Mühle leider zu schnell zu Schrott gefahren :( (Und der erste Gedanke war nicht "bist du unverletzt?" sondern "oh Gott, hoffentlich ist das Motorrad kein Schrott")
 
Mit der Bremsleistung bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden. Vollbremsungen hab ich schon genügend hinter mir (jeder Biker kennt die Situation mit dem Vorfahrt ignorierenden Auto) und die Bremsen erledigen ihren Job äußerst zuverlässig und gut ;)
Ich werd gleich mal bei Yamaha anrufen und nach Original Leitungen fragen, mal schauen ob ich demnächst Wiederbelebung brauche.
 
Ich hatte auch Stahlflexleitungen an meinem Ex-Auto(VW Polo G40) und es hat was gebracht. Ob es in einem "vernüftigen" Verhältnis zur Kohle steht, kann ich nicht sagen, aber wer besser bremst, gewinnt :D
 
Zurück
Oben Unten