Ständiges selbsttätiges ausschalten von iMac

F

Friedl53

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich wende mich nun in diesem Forum an Experten, welche vielleicht wissen wie
mein Problem gelöst werden könnte.
Tut mir leid, wenn meine Problembeschreibung ziemlich lang ist, aber ich möchte
alle eventuell wichtigen Daten anführen.
Ich recherchiere jetzt schon seit einem Jahr und konnte eigentlich nichts treffendes
zu diesem Fehler finden.
Mein iMac (Late 2012) - OSX Mojave / 24 GB Arbeitsspeicher weist folgendes Problem auf:
Seit einem Jahr schaltet der Mac während irgend einer Arbeit oder auch
bei Leerlauf plötzlich aus und kann erst nach Trennung vom Stromnetz
wieder eingeschaltet werden.
Anfangs waren die Zeiträume zwischen den Abschaltungen
nur 2x pro Woche und die erforderliche Trennung vom Stromnetz ca. 1/2 Stunde.
Inzwischen vermehren sich die Abschaltungen zunehmend ( 2 - 4x pro Tag)
und die nötige Trennung vom Netz dauert 2 - 3 Stunden.
Es gibt aber auch vereinzelte Tage, an denen der Mac einen ganzen Tag
problemlos läuft
Da ich mit OSX Mojave bereits einen Clean-Install durchgeführt habe, glaube ich
nicht, dass es ein Softwarefehler ist.
Der Fehler tritt auch auf wenn alle USB-Geräte vom Mac entfernt sind.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten!
mfg, Fritz
 
Lass dann doch mal den Hardware Test laufen, falls der auf dem 2012er iMac noch geht.
Auf dem 2012er Mini hat Apple den irgendwie kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedl53
Hi,
sowas sieht nach einem defekten Netzteil oder Logicboard aus, schon mal den AppleHardWareTest mit gehaltener Taste D beim booten gemacht?.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedl53
Mein iMac (Late 2012) - OSX Mojave / 24 GB Arbeitsspeicher weist folgendes Problem auf:
Seit einem Jahr schaltet der Mac während irgend einer Arbeit oder auch
bei Leerlauf plötzlich aus und kann erst nach Trennung vom Stromnetz
wieder eingeschaltet werden.
Hatte den selben mit den selben Symptomen und bei mir war es das Netzteil.
199€ Reparatur waren das bei mir damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedl53 und dg2rbf
Netzteil defekt? Komponenten zu heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedl53
Lass dann doch mal den Hardware Test laufen, falls der auf dem 2012er iMac noch geht.
Auf dem 2012er Mini hat Apple den irgendwie kaputt gemacht.
Danke, aber Hardwaretest geht nach einem Clean-Install scheinbar nicht mehr
 
Lass dann doch mal den Hardware Test laufen, falls der auf dem 2012er iMac noch geht.
Auf dem 2012er Mini hat Apple den irgendwie kaputt gemacht.
Ja wollte ich auch, aber scheint nach einem Clean-Install nicht mehr zu funktionieren!
 
Lass dann doch mal den Hardware Test laufen, falls der auf dem 2012er iMac noch geht.
Auf dem 2012er Mini hat Apple den irgendwie kaputt gemacht.
Danke! Hab` es schon probiert. Scheint aber nicht mehr zu funktionieren nach einem Clean-Install!
 
Hi,
sowas sieht nach einem defekten Netzteil oder Logicboard aus, schon mal den AppleHardWareTest mit gehaltener Taste D beim booten gemacht?.
Franz
Ja habe den HardwareTest versucht, aber scheint nach einem Clean-Install nicht mehr zu funktionieren!
 
Auch wenn es komisch klingt: vielleicht mal Mehrfachsteckdose (falls im Einsatz) oder Steckdose wechseln. Ich habe hier einen iMac late 2009, der meinem Bruder mit einem ähnlichen Fehlerbild regelmäßig ausgestiegen ist (ebenfalls mehrfach neu installiert und SMC-Reset und PRAM-Reset und RAM getauscht und mit und ohne USB Geräte und unter Last und im Leerlauf...) und seit der hier seit einigen Jahren bei meiner Tochter werkelt (anderer Haushalt) und regelmäßig mit Netflix auf nem Beamer + internes Display mit Mails usw. gequält wird der Fehler nicht wieder vorkam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedl53
Zurück
Oben Unten