Ständiger Beachball + EtreCheck

Was genau?

Das mit dem Free RAM sehe ich ein; da war aber sonst deutlich mehr frei.
 
Du hast da Sachen die nur noch als Fragmente drauf sind könnte sein das die dir alles Verhageln.
Brauchst du die ganzen Adobesachen wirklich? Die bremsen auch nicht unerheblich.
Einfach mal nur zum Test, leg einen neuen Nutzer an ( den kannst du dann wenn nicht mehr benötigt wieder löschen )
Wenn es dann immer noch so langsam läuft würde ich mal einen Cleaninstall machen ohen die ganzen Apps.
 
Danke, werde ich probieren.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese alten Sachen, die ja nicht mal laufen (oder?) das System bremsen, aber wer weiß ;)
 
Perian ist auch recht alt. Das kann ein System auch bremsen.

Mir hat auch mal ein Safari-Plugin die gesamte Performance verhaut, ebenso wie einige Launcher, die ständig neu gestartet werden und ihr executable nicht finden, dann möglicherweise noch crashen und dann wieder gestartet werden. Es kann also durchaus sein, dass das was @rembremerdinger schreibt auch zutrifft.



Edith: irrtümlich Return gedrückt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Also auch ein neuer Benutzer hat schon den Beachball beim Einloggen. Ich probieren jetzt nen clean install auf externer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das ist ein Plan.


@rembremerdinger
Die fehlenden Dateien dürften eigentlich nichts bewirken.
Das System versucht etwas zu starten, findet die Datei aber nicht.
Das sollte es eher schneller machen, weil die Programme eben nicht gestartet sind.

Und obwohl da kaputte plist im autostart liegen sind sie vermutlich in maximal einer Sekunde abgearbeitet...

Grundsätzlich bin ich aber bei dir - Programme sollten wenn möglich restlos runter.
 
System auf SSD fühlt sich gut an. Mal schauen, ob ich gleich volles Risiko gehe und TM Backup einspiele. Muss ich mir noch überlegen ;)
 
Könnte den selben Effekt haben wie vorher da bestimmt der/die Verursacher mit im Backup stecken.
Aber Versuch macht kluch kann sein das es klappt oder du von neuem beginnen musst.
 
Also wenn bei meinem Safari der Beachball kommt, dann geht mit dem ganzen system gar nichts mehr. Nur Maus bewegt sich noch. Strom aus und neustart.
Beunruhigend
 
@rembremerdinger

Und obwohl da kaputte plist im autostart liegen sind sie vermutlich in maximal einer Sekunde abgearbeitet...

wenn es lediglich ne übrig gebliebene plist ist, geb ich dir Recht.

Ich hatte da aber auch schon Helper -Apps, die beim Trashen des Programms regelmäßig nicht mit entfernt werden und ihrerseits dann möglicherweise crashen, wenn ihr Hauptprogramm nicht mehr da ist. Der launchd startet das dann, je nach Vorgabe der App, sofort wieder neu. Bei Crashplan könnte ich mir sowas vorstellen. Crashplan konnte ich im Etrecheck Log erkennen.
 
Japp, um sowas zu erkennen ist dann ja die Konsole da...

Zu den Einträgen dort kann man aber aufgrund der schieren menge der Einträge im Forum relativ schlecht Hilfestellung geben...

andererseits könnte man das mal in einem blogpost oder ähnlichem erklären, wie man in die Konsole schauen kann.
Das ist meist zielführender und schneller erledigt, als eine Neuinstallaton.

Meine Kunden sind im schnitt zu wenig in der Materie um zu verstehen was da vor sich geht... Die sehen nur das Programmsymbol und bekommen gleich Angst, weil da WARNING draufsteht.... (Das symbol hätte Apple ruhig etwas anders wählen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Könnte den selben Effekt haben wie vorher da bestimmt der/die Verursacher mit im Backup stecken.
Aber Versuch macht kluch kann sein das es klappt oder du von neuem beginnen musst.

Ja klar, dafür ist es ein fast perfekter Test, ob es das System oder die HDD war. "Fast", weil die SSD natürlich auch bei miesem System schneller sein wird..

Wenn Du jetzt einen Snapshot erstellst kannst Du an den Punkt zurück wo Du jetzt bist.
https://www.lifewire.com/roll-back-apfs-snapshots-4154969

Guter Tipp, danke! Wobei "jetzt" der Punkt direkt nach dem Installieren ist, von daher in dem Fall fast dasselbe ;)

Danke euch allen!
 
Also wenn bei meinem Safari der Beachball kommt, dann geht mit dem ganzen system gar nichts mehr. Nur Maus bewegt sich noch. Strom aus und neustart.
Beunruhigend
Etre check findet keine Probleme.
Leider ist es nicht mehr nur bei Safari, sondern auch im Finder. Oder beim Runterfahren bleibt der beachball stehen forever.
Internet ist 50 Mbit, netflix und co laufen reibungslos, speedcheck passt.
System ist wie gesagt frisch installiert vor einem Monat und Danach von timemachine zurückgespielt.
Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Erst seit Catalina.
 
Also wenn bei meinem Safari der Beachball kommt, dann geht mit dem ganzen system gar nichts mehr. Nur Maus bewegt sich noch. Strom aus und neustart.
Beunruhigend

safari kann ein speicher fresser sein und das system dann zum hängen bringen.
alt+cmd+esc um die app zu beenden sollte dann doch noch gehen?
vielleicht machst mal parallel die aktivitätsanzeige auf oder ein terminal mit top.
 
Ich hab 24 GB Speicher, der ist fast komplett frei.
Ich kann nichts mehr schließen, weil ich nirgendwo mehr klicken kann.

alt+cmd+esc werde ich ausprobieren


Was habe ich geändert:
-Catalina neu installiert auf gelöschter SSD und danach von Time Machine wieder alles eingespielt
-APFS auf das SSD Startvolume statt HFS. Wie bisher an USB. Gute Performancewerte mit Benchmark Tools.
-Zweite SSD mit APFS für Daten an USB hinzugefügt.
-MS Office 365, weil mein altes Office nicht mehr läuft (war aber nicht gestartet, wenn Beachball kommt)
-Parallels geht nicht mehr, aber darum hab ich mich noch nicht gekümmert
 
trenn mal alle externen geräte ab, außer maus und tastatur, um die mal auszuschließen.
wenn externe laufwerke in den standby gehen, kann das system auch auf die warten bis die wieder aufwachen.

catalina war ja wohl auch ein update, hast du noch platz irgendwo, um mal ein frisches system zu installieren, um zu testen, ob es nur ein software problem ist?
 
Zurück
Oben Unten