Ständige Kernel Panic, Keine Zusammenhänge, Lösung??

N

NinjaLenna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben!
Seit wenigen Tagen treten bei meinem 2016er MacBook Pro ständig Kernel Panics auf.
Oft auf Youtube oder anderen Seiten wo Videos spielen. Also dachte ich erst an die Grafikkarte. Es passiert aber auch einfach direkt nach dem Neustart nochmal oder beim Wiederöffnen der Internetseiten. Gerade eben 2mal als ich hier im Forum in das Suchfeld geklickt habe.
Oft geht es dann aber auch wieder für ein paar Stunden, eben auch auf Youtube ect.

Ein Software update habe ich gemacht (welches auch sehr lange dauerte, da es immer wieder abbrach)
Der Hardware Test (Beim starten D drücken) ergab keine Probleme.

Ich bin für die Uni sehr auf meinem Laptop angewiesen und weiß nicht mehr weiter..

Anbei der Bericht nach der Panik. Selbst verstehe ich aber nichts..

Lieben Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    65,7 KB · Aufrufe: 254
  • 2.png
    2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 242
  • 3.png
    3.png
    122,1 KB · Aufrufe: 252
  • 4.png
    4.png
    131,1 KB · Aufrufe: 244
  • 5.png
    5.png
    31,2 KB · Aufrufe: 256
Kannst Du bitte mal EtreCheck herunter laden.
Dann den kompletten Log bitte kopieren (wenn zu groß, mehrmals in Stücke kopieren).
Dann hier mit CODE Tags einigen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Einmal den EtreCheck laden und laufen lassen. In Code Tags posten.

Bildschirmfoto 2017-09-03 um 13.32.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
NVMe (NVM express) ist die schnittstelle der von apple verbauten SSD …
da findet die panic statt.
es gibt also ein problem mit dieser …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mach ein Backup, falls du keines hast, bevor das Gerät gar nicht mehr läuft. Dann geh zu deinem Händler oder melde es bei Apple, wenn es von dort ist. Vielleicht ist ja auch noch Garantie vorhanden.
 
Kannst Du bitte mal EtreCheck herunter laden.
Dann den kompletten Log bitte kopieren (wenn zu groß, mehrmals in Stücke kopieren).
Dann hier mit CODE Tags einigen. Danke.

Lieben Dank für die Ratschläge und Infos die es bisher gab! Ich hoffe es gibt eine Lösung ohne ihn Einsenden zu müssen..
Hier das Protokoll von EtreCheck:

EtreCheck version: 3.4.4 (448)
Report generated 2017-09-03 14:51:00
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:49
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Computer is restarting
Description:
Kernel Panic

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 ports)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro13,1
1 2 GHz Intel Core i5 (i5-6360U) CPU: 2-core
8 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB LPDDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB LPDDR3 1867 MHz ok
Handoff/Airdrop2: supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac
Battery: Health = Normal - Cycle count = 221

Video Information: ⓘ
Intel Iris Graphics 540 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 2880 x 1800

Disk Information: ⓘ
APPLE SSD AP0256J disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 315 MB
(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 250.04 GB
(disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
USB30Bus
USB31Bus

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 249.68 GB (89.30 GB free)
Physical disk: disk0s2 250.04 GB Online

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.6 (16G29) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Clean up: ⓘ
/Library/LaunchDaemons/com.eset.esets_daemon.plist
/Applications/ESET Cyber Security Pro.app/Contents/MacOS/esets_ctl
Executable not found!
/Library/LaunchDaemons/net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tunnelblickd
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/launchAtLogin.sh
Executable not found!
3 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
/Library/Application Support/ESET/esets/PlugIns/kext
[not loaded] com.eset.kext.esets-kac (6.3.70 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.eset.kext.esets-mac (6.3.70 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.eset.kext.esets-pfw (6.3.70 - SDK 10.6) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 186 Apple tasks
[running] 88 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 41 Apple tasks
[loaded] 181 Apple tasks
[running] 94 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 85012398 - installed 2017-07-25) [Lookup]
[failed] com.eset.esets_daemon.plist (? d3b86ff2 0 - installed 2016-09-22) [Lookup] - /Applications/ESET Cyber Security Pro.app/Contents/MacOS/esets_ctl: Executable not found!
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-12-05) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-11-16) [Lookup]
[loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (? 606fa614 0 - installed 2016-12-18) [Lookup] - /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tunnelblickd: Executable not found!

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-10) [Lookup]
[loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-09-01) [Lookup]
[failed] net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist (? fb1b5caa 0 - installed 2016-11-18) [Lookup] - /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/launchAtLogin.sh: Executable not found!

Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 26.0.0.151 (installed 2017-09-03) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-09-03)
Flash Player: 26.0.0.151 (installed 2017-09-03) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
[enabled] Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2016-12-22)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (installed 2017-07-25) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
5% WindowServer
2% kernel_task
0% fontd
0% SystemUIServer
0% sandboxd

Top Processes by Memory: ⓘ
707 MB kernel_task
401 MB Safari
207 MB com.apple.WebKit.WebContent
151 MB WindowServer
66 MB loginwindow

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
1 MB 51 KB com.apple.WebKit.Networking
9 KB 6 KB apsd
8 KB 778 B netbiosd
5 KB 3 KB mDNSResponder
240 B 240 B ntpd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
7.16 WindowServer
0.92 launchd
0.10 opendirectoryd
0.06 cloudd

Virtual Memory Information: ⓘ
4.90 GB Available RAM
3.16 GB Free RAM
3.10 GB Used RAM
1.73 GB Cached files
0 B Swap Used

Software installs: ⓘ
Adobe Flash Player: (installed 2017-08-09)
SHAREit: 0.9.0 (installed 2017-08-15)
Adobe Flash Player: (installed 2017-09-02)
Adobe Flash Player: (installed 2017-09-03)

Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
2017-09-03 14:45:45 Kernel Panic [Open] [Details]
3rd Party Kernel Extensions: None
2017-09-03 09:28:50 mtmd Crash [Open]
Cause: dyld: launch, loading dependent libraries
2017-09-02 11:50:33 com.apple.WebKit.Databases High CPU use [Open] [Details]
2017-09-02 09:00:48 fud Crash [Open]
 
Okay, schmeiß erst einmal den ESET- und den Tunnelblick-Mist runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Benutze mal EasyFind aus dem Mac App Store. :)
 
Auf jeden Fall sind ja noch Reste da!
 
Lieben Dank für die Ratschläge und Infos die es bisher gab! Ich hoffe es gibt eine Lösung ohne ihn Einsenden zu müssen..
Wow... endlich mal jemand der den Log tatsächlich mit Code Tags postet. Ist ernsthaft gemeint mit dem wow... sehr gut.

Okay, schmeiß erst einmal den ESET- und den Tunnelblick-Mist runter.
Genau. Wenn das komplett weg ist, dann mal schauen ob sich das Problem erledigt hat.
Ansonsten habe ich im Log nichts schlimmes entdeckt.

Finger weg von Aufräumtools oder Systemoptimierer.
Passt aber alles bei Dir.

Ich würde jetzt - nach dem Entfernen - erst mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt.
Jetzt gilt halt noch mähr als sonst - Backup! Backup! Backup!
 
Der Hinweis dass der NVMe Treiber abschmiert wird nicht beachtet ?

Hardware Test ausgeführt ?

Was sagt Smart Utility ?

Festplattendienstprogramm Überprüfung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Genau das meine ich doch...
 
Hallo ihr Lieben.
Leider passiert es immer noch... NVMe Treiber.. klingt sehr technisch und danach, dass mein Laptop doch in Reperatur muss. Mein altes Macbook hat 7 Jahre ohne Probleme durchgehalten, jetzt bin ich doch schon sehr enttäuscht.

Danke an euch alle für die tolle Beratung! Würde selbst nie aus all dem Code Sinn machen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das heisst dass die Systemkomponente die mit der SSD "spricht" abstürzt, deshalb der Rat des Hardwaretests und der Überprüfung der SSD. Der Absturz der Komponente kann auch an anderer Software liegen oder an einer defekten Datenstruktur. Normalerweise sollte da nichts so tief abstürzen. Kernel Panics sind äusserst selten und kommen meistens von defekter Hardware. Meistens aber nicht immer...
 
Zurück
Oben Unten