Ständige Kernel Panic auf MBPMid2010

Hi
welche Marke ist drin?? Kaufnachweis von Gravis hast du ja. Evtl direkt an den Hersteller wenden

hab gestern kurz bei amazon gestöbert. Teilweise steht "lifetime warrenty" mit dabei. Gibt auch ein Logo für diese Garantie
.... also immer drauf aufpassen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Hi Yew,

mein MBP war im Sommer 2013 zur Reparatur bei Gravis in Nürnberg und bei der Gelegenheit habe ich dort auch den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Kostenpunkt: 100 Euro für die beiden Speicherriegel, Einbau umsonst, da Gerät eh offen.
Ich habe also bei Gravis angerufen, dort wollte man von Garantie zunächst nichts wissen.
Auf der Website des Herstellers (CSX) findet man die Info, dass Memory-Module eine lebenslange Garantie haben, in Deutschland mindestens zehn Jahre.
Also habe ich nochmal bei Gravis angerufen. Ein vermeintlich kompetenter Mitarbeiter am Telefon hat gesagt, er schaut mal eben in der betreffenden Filiale nach - dann ist die Verbindung abgebrochen und ich bin aus der Leitung gefallen.
Nächster Anruf. Diesmal hatte ich mit dem Gravis-Service weniger Glück. Die Mitarbeiterin hat zunächst mal in Frage gestellt, was man denn überhaupt unter so einer "lebenslangen Garantie" verstehen könne. Das sage ja noch mal gar nichts. Ich habe aber nachgehakt und da hieß es, ich solle mich doch direkt an den Hersteller wenden. Schließlich sei das dessen Garantie und nicht die von Gravis. Außerdem bot man mir noch an, dass ich ja mal in die Filiale in Nürnberg kommen könne. Dann könnte man prüfen und ggf. das RAM-Modul einschicken und zu fragen, ob da was zu machen sei.

Mittlerweile hat sich das erledigt. Denn eine kurze Mail an den Hersteller (CSX) hat schon nach 5 Minuten positive Antwort gebracht. Man hat mir angeboten, die Module nach Einschicken kostenfrei zu ersetzen. Die Amazon-Bestellung kann ich also stornieren. Ich bin einerseits sehr erfreut über den guten Service von CSX, ärgere mich aber auch maßlos über Gravis, da man dort versucht, das Problem abzuwimmlen bzw. die Garantie-Klärung auf den Kunden abzuwälzen. Ich werde mir schwer überlegen, ob ich nochmal zu Gravis gehe.
Danke jedenfalls, Yew, für Deine Kommentare. Wie es aussieht, bekomme ich jetzt zwei neue Riegel gratis, die Amazon-Bestellung geht zurück. Und die Zeit bis alles wieder läuft, überbrücke ich mit den beiden alten Riegeln 2x2. Bisschen langsamer aber geht schon.

Viele Grüße
 
nach 2 jahren will üblicherweise kein händler mehr damit zu tun haben.
auch bei z.b. avm, wo es 5 jahre garantie auf die produkte gibt, wendet man sich am besten direkt an den hersteller.
das geht auch meist am zügigsten.

in nürnberg kann ich cdx empfehlen - mehr als den mit dem store im namen. :p
 
@Keeper01de

freut mich, dass du eine Lösung direkt mit cdx finden konntest.
Spart dir Zeit und Ärger mit Gravis.
... und wenn du beide einschicken kannst und 2 neue RAMs bekommst, ist das doch eine tolle Sache.

Das ist auch z.B. ein Grund, warum ich mir Verpackungen von Geräten (auch elektr. Geräte) aufhebe. Da steht dann teilweise groß und dick drauf, 3 Jahre Garantie oder so, aber in der Anleitung dann gar nichts mehr.
Rechnung ordentlich abgeheftet und gut ist es.

Die amazon-Bestellung, wenn noch nicht zu lange her, kann man u.U. direkt stornieren.
bzw. ein kurzer Anruf bei amazon oder dem Zulieferer. So spart sich dieser den Versand.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
abschließend zu meinem Posting noch einmal der finale Stand.
CDX hat ohne Probleme die defekten RAM-Riegel getauscht und mir nach nur drei Tagen neue zukommen lassen. Zwischenzeitlich lief das MBP mit den alten 4GB Memory-Karten fehlerfrei, wenn auch etwas langsamer.
Die neuen RAM-Riegel habe ich verbaut und auch den Hardware-Test laufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Amazon hatte zwar bereits die dort bestellten Riegel losgeschickt und konnte die Lieferung vorab nicht mehr stoppen. Ich habe sie jedoch heute storniert und bekomme das Geld zurück.

Insofern ist alles gut gelaufen. An Gravis, die mich am Telefon sehr herablassend und desinteressiert behandelt haben, werde ich mich bei künftigen Problemen nicht mehr wenden. Es ist eben eine Frage, wie ein Händler das After-Sales-Geschäft betreibt. Hier hat mir Gravis eindeutig signalisiert: Du bist mir als Kunde egal. Insofern wird mir Gravis auch bei weiteren Reparaturen bzw. Neukauf aus Händler egal sein.

Ich danke nochmal allen, die mir hier geholfen haben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Keeper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zwischenzeitlich lief das MBP mit den alten 4GB Memory-Karten fehlerfrei, wenn auch etwas langsamer.
Hi
wäre möglich, dass der Rechner aufgrund des defekten RAMs die Taktfrequenz heruntergetacktet hat oder dass gar nicht mehr der volle RAM erkannt / genutzt werden konnte.

Gruß yew


.... und gut, dass der nächste Gravis-Laden erst in München ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Danke für die Info. Hast Du nen Tipp wie ich das prüfen bzw. beheben kann, falls dem so ist?
 
Hi
sollte man im Systembericht > Hardware > Speicher sehen können, wenn weniger RAM erkannt wird.
Eingebaut sind 8 GB (2*4 GB). Wenn ein Modul nicht oder nur teilweise erkannt wird, hast du weniger RAM zur Verfügung

Hatte bei mir im Powerbook ein defektes RAM Modul (1 GB) drin, das je nach Slot (oben / unten) entweder gar nicht oder nur als 512 MB erkannt wurde.
Fehler hatte ich aber trotzdem in beiden Variationen.

u.U. steht auch hier schon was drin
Systembericht > Hardware > Diagnose


Die Taktfrequenz kannst du hiermit überprüfen
Intel® Power Gadget | Intel® Developer Zone


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Dei 8G werden erkannt. Ich check das andere Mal. Vielen Dank!
 
Also: Systembericht meldet keine Fehler und "Prüfung bestanden".
Intel-Test geht leider nicht. Der supportet meinen Prozessor-Typ nicht mehr (2,4 intelCore i5).
 
Hi

... wenn der Prozessor nicht unterstützt wird .... vielleicht gibt es da Alternativen

... wenn mit dem neuen RAM im Systembericht "bestanden" steht, ist doch gut


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten