Pinguin777
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 04.03.2006
- Beiträge
- 504
- Reaktionspunkte
- 19
Hallo, gestern Abend spielten unsere 2 iPads und 2 iPhones verrückt. Alle liefen gestern noch unter iOS 11.0.1. iOS 11 selbst wurde am Tag des Erscheinens überall aufgespielt. Als ich mein iPad Pro 10.5 gestern Abend nach mehrstündiger Ruhe aufweckte, verlangte es nach dem Passwort für iMessage!?????? Schon 3 Wochen lang benutzt, ohne Probleme. Also habe ich dies weggeklickt. Ähnliche Aufforderungen kamen dann auch auf dem anderen iPad und den 2 iPhones 6s. Weggedrückt.
Dann kam die Nachfrage nach dem iCloud-Passwort. Der iCloud-E-Mail-Account lief auch nicht mehr etc. Schließlich ploppte auf allen 4 Geräten in den Einstellungen mit einem roten kreisrunden Button der Hinweis auf, ich müsste die Apple ID-Einstellungen aktualisieren, was zunächst nicht ging, da das Feld zwar den roten Button hatte, aber grau war und nicht aktiviert werden konnte.
- Ach ja, natürlich habe ich 2FA eingerichtet und es gab keine Hinweise auf Missbrauch meiner Apple ID!!!
Nach diversen Versuchen, in iCloud irgendetwas zu verändern (es gab einfach nichts!), erhielt ich dann den Hinweis, ich müsse mein Apple ID-Passwort verändern! So etwas habe ich in vielen Jahren (seit iPad 1) noch nie erlebt. Es gab, wie oben gesagt, auch keinen Hinweis auf Missbrauch als Grund hierfür. Einfach so, nur ändern. Gezwungenermaßen machte ich dies, was einige Arbeit nicht nur an 4 iOS-Geräten, sondern auch an MacBook, iMac und Apple TV nach sich zog, von anwendungsspezifischen Passwörtern ganz zu schweigen.
Nun läuft alles wieder stabil - aber ich würde gerne wissen, was da los war, und insbesondere diesen Schlamassel nicht morgen wieder erleben.
Eine Apple-Support-Mitarbeiterin meinte soeben, es könnte ein Bug gewesen sein, der vielleicht mit den gestrigen iOS 11.0.2-Updates zusammenhing. Erschließt sich mir zwar nicht, aber mir fehlt jedwede andere Begründung.
Frage: Hatte gestern Abend jemand ähnliche Probleme mit dem Apple Server und der Aufforderung zur Passworteingabe? Dann käme man der Ursachenforschung zumindest etwas näher.
Oder weiß jemand, ob das mehrfache Wegklicken der Aufforderung zur Passworteingabe nach einer bestimmten Anzahl von Vorgängen die Passwortänderung auslöst?
Dann kam die Nachfrage nach dem iCloud-Passwort. Der iCloud-E-Mail-Account lief auch nicht mehr etc. Schließlich ploppte auf allen 4 Geräten in den Einstellungen mit einem roten kreisrunden Button der Hinweis auf, ich müsste die Apple ID-Einstellungen aktualisieren, was zunächst nicht ging, da das Feld zwar den roten Button hatte, aber grau war und nicht aktiviert werden konnte.
- Ach ja, natürlich habe ich 2FA eingerichtet und es gab keine Hinweise auf Missbrauch meiner Apple ID!!!
Nach diversen Versuchen, in iCloud irgendetwas zu verändern (es gab einfach nichts!), erhielt ich dann den Hinweis, ich müsse mein Apple ID-Passwort verändern! So etwas habe ich in vielen Jahren (seit iPad 1) noch nie erlebt. Es gab, wie oben gesagt, auch keinen Hinweis auf Missbrauch als Grund hierfür. Einfach so, nur ändern. Gezwungenermaßen machte ich dies, was einige Arbeit nicht nur an 4 iOS-Geräten, sondern auch an MacBook, iMac und Apple TV nach sich zog, von anwendungsspezifischen Passwörtern ganz zu schweigen.
Nun läuft alles wieder stabil - aber ich würde gerne wissen, was da los war, und insbesondere diesen Schlamassel nicht morgen wieder erleben.
Eine Apple-Support-Mitarbeiterin meinte soeben, es könnte ein Bug gewesen sein, der vielleicht mit den gestrigen iOS 11.0.2-Updates zusammenhing. Erschließt sich mir zwar nicht, aber mir fehlt jedwede andere Begründung.
Frage: Hatte gestern Abend jemand ähnliche Probleme mit dem Apple Server und der Aufforderung zur Passworteingabe? Dann käme man der Ursachenforschung zumindest etwas näher.
Oder weiß jemand, ob das mehrfache Wegklicken der Aufforderung zur Passworteingabe nach einer bestimmten Anzahl von Vorgängen die Passwortänderung auslöst?