Ständig WLAN Verbindungsabbrüche

T

tobisupermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

In unregelmäßigen Abständen habe ich keine Verbindung per WLAN mehr mit meinem MacBook.

Es gibt zwei Symptome: 1. Während des surfens komme ich plötzlich nicht mehr ins Internet. Die Verbindung zum Router funktioniert jedoch, auf ihn kann ich zugreifen. 2. Nach einem Neustart zeigt mir das AIrport Symbol gar keine Verbindung mehr an.

Wenn ich jetzt eine neue Verbindung anlege und jeweils den 128 Bit WEP Schlüssel als HEX wieder eintrage, funktioniert es wieder.

Das komische ist, beim switchen auf Windows per Bootcamp funktioniert das WLAN tadellos, auch wenn es vorher bei MAC OSX nicht mehr ging.

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten!

Gruß, Tobi
 
Reichlich späte Antwort.

Aber bei mir kommt es auch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mit dem MacBook. Dann einfach Airport deaktivieren und nochmals aktivieren und alles läuft wieder.

Diese Abbrüche sind sehr ärgerlich. Mit meinem iMac G5 hatte ich in 1 1/2 Jahren keinen einzigen Abbruch. Die Einstellungen sind die gleichen geblieben, der Router der selbe. Aber jetzt mit dem MacBook funktioniert es nicht mehr so richtig.

Ich habe einen Zyxel Router und natürlich alle üblichen Verdächtigen aktiviert (WPA2, ... und so weiter). Wie gesagt - ich habe nichts verändert - außer eben den iMac durch ein MacBook ersetzt. Was womöglich ein Fehler war... Ach ja, ich habe das MacBook der 1. Generation, das im Mai erschienen ist.

Es gibt auch bei den "discussions" auf der Apple Homepage derartige Berichte (und hier wohl auch).

Also welche Komponente macht jetzt das Problem? Der Router? Airport? oder vielleicht die neue Firmware?

Bei meinem Router (Zyxel P-335 WT) habe ich sogar diese sog. "Super Speed Technology" ausgeschaltet. Diese Technik soll ja den Speed auf bis zu 125 Mbps erhöhen. Und das sollte auch Probleme machen (stand irgendwo auf der Apple Homepage). Aber das hat natürlich auch nichts gebracht.

Gibt es sonst irgendwelche andere Lösungsvorschläge? Würde ein anderer Router (aber der Zyxel hat so toll funktioniert) etwas bringen?
Ach ja, das Problem tritt auch unter Windows Vista auf, dort heißt es dann "eingeschränkte Konnektivität". Das würde also wohl bedeuten, dass es also keine Software- sondern eher Hardwareproblem ist.

Aber über Tipps würde ich mich echt freuen. Das MacBook funktioniert ansonsten tadellos. Aber mit diesem Problem ist es fürs Internet (über WLAN - hab bei mir räumlich keine andere Möglichkeit) für mich nicht zu gebrauchen.
 
habe genau das selbe Problem. Lässt sich auch nur durch AirPort neu starten beheben.

Ich gehen mit einem stinknormalen WLAN Router von Arcor ins Netz. Außer ein paar Portfreigaben habe ich an den Routereinstellungen nichts verändert.

Kabelgebunden gibt es keine Probleme. Nur wenn ich WLAN online gehe kommen diese Verbindungsabbrüche.
 
Habe das Problem auch.. scheint wohl ein defekt des Macbooks zu sein :(
 
habe schon von ähnlichen Problemen bei CoreDuo-Win-Laptops gelesen wo es sich mit einer Einstellung in den Netzwerkoptionen beheben ließ. Hoffe das sich das bei dem macBook ähnlich einfach beheben lässt.
 
Gleiches Problem mit MBP und Arcor WLAN Modem 100 (WPA/TKIP).
Immer wenn ein neuer WPA Schlüssel ausgetauscht wird, bricht die Verbindung ab. Airport Update hat nichts gebracht. Mpffff...
 
jep... das macbook scheint nicht mit dem arcor router klar zu kommen. habe das gleiche problem
 
Ich vermute, dass es beim Austausch neuer Schlüssel eine Fehlkommunikation gibt.
Ob der Fehler auf der Seite des MB/MBP oder des Routers liegt, kann ich nicht sagen. Mit dem Powerbook ging es jedenfalls.
WPA-WEP statt WPA-PSK für den Broadcast habe ich noch nicht probiert. Wie habt Ihr das konfiguriert?
 
Moin, moin,

um dieses Thema noch mal aufzuwären, habe ich auch noch was dazu.

Aktuell habe ich 3 Notebooks bei uns Zuhause in Betrieb:
1x Toshiba M01x Centrino mit WLAN 54 Mbit/s, WPA2 PSK
1x Lenovo T60 Core2Duo mit WLAN 54 Mbit/s, WPA2 PSk
1x MacBook CoreDuo Black (1G) mit WLAN 54 Mbit/s WPA2 PSK

2x Aitport Express im WDS-Verbund an einer Fritz!Box Fon 5050.

Vor dem Macbook hatte ich einen Mini und ein iMac 20" G5.

Ausschließlich das Macbook macht Ärger im WLAN-Betrieb. Zunächst scheint aller i. O. zu sein. Ohne einen erkennbaren Grund gehen die Balken aus der Airportanzeige runter bis auf 0. Dann sind beide Airports nicht mehr erreichbar. DHCP funktioniert dann auch nicht mehr und das MB legt selber eine IP aus dem 169er-Netz fest.
Manchmal langt ein- und ausschalten, meist muss ich das Teil komplett neu starten. Mit dem Mini und dem iMac hatte ich diese Probs nie!!!
Zunächst dachte ich, das es am WLAN als solches liegen würde. Aber die beiden DOSen finden es noch.
Daraufhin habe ich mal die Applikation iStumbler bemüht. Die sieht beide Aitport Express Stationen mit brauchbarer Feldstärke, was mir ja durch die beiden DOSen quasi bestätigt wird.

Also Apple oder Intel oder wer auch immer von den Zulieferern verantwortlich ist. Pflegt da mal nach. Das geht so gar nicht und ist eine glatte 6!!!

Viele Grüße
Olli
 
Also mein mac book pro und der mini mit ppc stehen 50 cm auseinander. der pro hat immer vollen pegel, der mini nicht.
auch habe ich beim mini mehr schwankungen als beim pro.
phasenweise geht der pegel bis auf 2 balken, selten bis auf null.

Bin für tipps dankbar.
 
Oha, echt späte Antworten...und bisher noch kein Wort vom Autor...entweder hat er die Lösung schon alleine gefunden, oder aber, er hats aufgegeben....
 
Diese Probleme traten mit 10.4.8 auf. Leider kann niemand so recht nachvollziehen wieso es bei manchen Rechnern zu Problemen kommt und bei anderen nicht. Mein iMac C2D z.B. hat dieselben Probleme (Verbindungsabbrüche, schlechte Übertragungsraten...), mein Macbook CD dagegen nicht.
Wir werden wohl auf 10.4.9 warten müssen und hoffen das die Probleme dadurch behoben werden.
Ansonsten gibt es bei http://www.macfixit.com/ einige Lösungsvorschläge für die Probleme...
 
hab das gleiche bei meinem imac g5 1,8....komische sache können ja sammeln:zwinker: :rolleyes:
 
Also ich habe die Vermutung es liegt am Biilig Router von Arcor - Speedmodem 100 von Zyxel. Mit WPA Verschlüsselung funktioniert es gar nicht - Regelmäßig wird die Verbindung nach 3 Minuten getrennt.

Mit WEP Verschlüsselung geht es halt, aber wie bereits am Anfang des Threats geschrieben nur unregelmäßig.

Vom Gefühl her würde ich es auf den Router schieben, da mir die Airport Karte sehr hochwertig erscheint und auch extrem guten Empfang hat.

Aber ist halt nichts konkretes... ;-)
 
Ich denke auch es liegt am Arcor Router. Mit anderen Routern habe ich keine Probleme.
 
also ich habe die Probleme an der Fritzbox 7050...
 
So, ich habe dem Leiden ein Ende bereitet und mir den Netgear DG834GBGR bestellt. Ausgepackt, angeschlossen, Verbindungsdaten eingegeben - läuft! Und weil es so schön war gleich noch ein Update auf WPA2 hinterher gejagt, auch das ging stressfrei.
Braucht noch jemand ein Arcor WLAN Modem 100? ;)
 
hab auch ein blödes arcor wlan modem und ich komm mit meinem MacBook Pro überhaupt nicht rein...

Gibt es irgendwen hier der dieses Problem auch hatte und auch ne wirkliche Lösung dafür hat?
Mir scheint beim Lesen der verschiedenen Threads, dass alle sich nen neuen Router kaufen um das Problem zu lösen?!?
Ist ja auch ne Lösung wenn auch nicht die die ich suche:-D
 
enau das gleiche Problem mit einem WLAN T Sinus 154 über WLAN oder Ethernet. In unregelmäßigen Abständen geht die Verbindungsgeschwindigkeit auf Null runter und dann geht gar nichts mehr. Manchmal hilft ein Klick auf das WLAN Symbol in der Menüleiste, dann geht ein Empfangssymbol weg und kommt dann wieder und alles ist wieder für eine Weile ok. Dachte es liegt am Router oder Provider, aber langsam glaube ich es liegt am Mac, da mein Win Laptop sowas gar nicht kennt.

Dieses Problem seit 10.4.10.

Anderes Problem seit dem Update mit meiner Funkmaus, Klicken reagiert einfach für eine kurze Weile nicht.

Und noch ein Problem: Bei einer beliebeigen Texteingabe wird der erste Buchstabe grundsätzlich weggelassen.
 
Zurück
Oben Unten