Ständig neu anmelden nötig

Oma Miria

Oma Miria

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ich muss mich jedesmal, wenn ich div. Websites besuche neu anmelden egal ob bei Google Suche, yahoo, Facebook, Ebay... überall)
Auch wenn ich irgendwo auf einen Link klicke, lande ich immer wieder auf der Startseite. Es funkioniert nur, wenn ich auf "Link in neuem Fenster öffnen" gehe.

Irgendwas muss wohl verstellt sein. (Bei Google muss ich ständig "zustimmen", bevor ich auf die suchende Seite weitergeleitet werde)

Vielleicht kann mir jemand idotensichere Tipps geben (da ich als Oma nicht mehr so fit mit den ganzen Begriffen bin)

Ich habe lediglich mal den Verlauf geleert. Aber das Problem hatte ich so noch nie!
Vielen Dank schon mal
 
Willkommen bei MacUser!

Um welches Gerät mit welchem Betriebssystem und um welchen Internet Browser handelt es sich denn bei Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann sein, das du Privates Surfen in deinem Webbrowser aktiviert hast, dann wird beim beenden immer alles abgemeldet und gelöscht.
Und ja, dann fängst du jedesmal von vorne an...


Nenn uns doch mal das Betriebssytem...
(Ganz Links oben auf den Apfel -> Über diesen Mac)

Und den Internetbrowser...
(Der Name des Browsers steht rechts neben dem Apfel, wenn du eine Webseite aufmachst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Miria, KOJOTE, geronimoTwo und eine weitere Person
es ist ein Mac OS Monterey
Version 12.0.1
gehe immer über Safari rein

genügt das?
 
Mal Safari starten , und gucken ob oben irgendwo privates Surfen o.ä. steht..wie tocotronaut schrieb.
(hab kein aktuelles Safari und nutze FF, daher weis ich nicht genauo wie es bei Safari aussieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht ganz! Die Konfiguration von Safari ist auch wichtig.

Mögliche Gründe können sein:
- Safari - Einstellungen - Allgemein - Safari öffnen mit: "Neuem privaten Fenster"
- Safari - Einstellungen - Automatisch ausfüllen: "Benutzernamen und Passwörter" nicht angehakt
- Safari - Einstellungen - Datenschutz: "Alle Cookies blockieren" angehakt
- Safari - Einstellungen - Erweiterungen: irgendwelche Erweiterungen, die Cookies blockieren, löschen oder das Speichern von Zugangsdaten verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Miria und dg2rbf
Nicht ganz! Die Konfiguration von Safari ist auch wichtig.

Mögliche Gründe können sein:
- Safari - Einstellungen - Allgemein - Safari öffnen mit: "Neuem privaten Fenster"
- Safari - Einstellungen - Automatisch ausfüllen: "Benutzernamen und Passwörter" nicht angehakt
- Safari - Einstellungen - Datenschutz: "Alle Cookies blockieren" angehakt
- Safari - Einstellungen - Erweiterungen: irgendwelche Erweiterungen, die Cookies blockieren, löschen oder das Speichern von Zugangsdaten verhindern.
DANKE! so sieht es bei mir aus;

zu Einstellungen - Allgemein - Safari öffnen mit: "Allen Fenstern der letzten Sitzung"
zu Einstellungen - Automatisch ausfüllen: "Benutzernamen und Passwörter" sind angehakt
zu Einstellungen - Datenschutz: "Alle Cookies blockieren" ist nicht angehakt
zu Einstelelungen - Erweiterungen: keine Erweiterungen


was muss ich dann jetzt ändern?
 
ja, warum nicht?
ab und zu
Tu ich auch immer.
Wenn es der iCloud-Verlauf ist, den man löscht (da muss man glaub irgendwas beim Sync aktiviert haben; bin ich leider der falsche Ansprechpartner 🤷‍♂️), dann muss man sich neu anmelden.
 
was muss ich dann jetzt ändern?
Eigentlich sieht das gut aus. Du könntest die Einstellung "Safari öffnen mit:" auf "Einem neuen Fenster" ändern. Allerdings vermute ich sehr stark, dass sich damit nichts ändert. Anders wäre es gewesen, wenn Du dort "Neuem privaten Fenster" ausgewählt hättest.

Deine Beschreibung deutet stark darauf hin, dass Cookies gelöscht werden oder gar nicht ert angelegt werden können. Dafür können noch viele andere Gründe in Frage kommen. Hast Du zum Beispiel irgendwelche Blocker außerhalb des Browsers installiert? gibt es irgendwelche Proxies oder VPNs, die den Netzwerkverkehr manipulieren?

Selbst ein Fehler in der System-Installation ist nicht völlig auszuschließen. Dann wäre wahrscheinlich eine Datensicherung mit anschließender Neuinstallation von macOS die schnellste Lösung. Es ist zwar die Holzhammer-Methode, aber per Ferndiagnose ist es dann extrem schwierig den Grund zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich sieht das gut aus. Du könntest die Einstellung "Safari öffnen mit:" auf "Einem neuen Fenster" ändern. Allerdings vermute ich sehr stark, dass sich damit nichts ändert. Anders wäre es gewesen, wenn Du dort "Neuem privaten Fenster" ausgewählt hättest.

Deine Beschreibung deutet stark darauf hin, dass Cookies gelöscht werden oder gar nicht ert angelegt werden können. Dafür können noch viele andere Gründe in Frage kommen. Hast Du zum Beispiel irgendwelche Blocker außerhalb des Browsers installiert? gibt es irgendwelche Proxies oder VPNs, die den Netzwerkverkehr manipulieren?

Selbst ein Fehler in der System-Installation ist nicht völlig auszuschließen. Dann wäre wahrscheinlich eine Datensicherung mit anschließender Neuinstallation von macOS die schnellste Lösung. Es ist zwar die Holzhammer-Methode, aber per Ferndiagnose ist es dann extrem schwierig den Grund zu lokalisieren.
hm, okay, danke erst mal - deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Hoffte halt es selbst lösen zu können, aber dann muss ich wohl doch meinen Fachmann fragen
 
Vorher bitte noch versuchen:

In Safari cmd+, drücken und unter Datenschutz nachschauen beim rot umrandeten Häkchen. Aktiviert?

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 22.11.13.png

Dann mal in den Systemeinstellungen zu Internetacounts, in der Liste Safari suchen. Aktiviert?

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 22.14.00.png


Probier mal, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Du beide rot markierten Punkte deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Miria
Vorher bitte noch versuchen:

In Safari cmd+, drücken und unter Datenschutz nachschauen beim rot umrandeten Häkchen. Aktiviert?
Das ist doch bereits beantwortet:
zu Einstellungen - Datenschutz: "Alle Cookies blockieren" ist nicht angehakt

Dann mal in den Systemeinstellungen zu Internetacounts, in der Liste Safari suchen. Aktiviert?
Das betrifft doch nur die Synchronisation, damit Lesezeichen und geöffnete Tabs auf andere Apple-Geräte übertragen werden. Wie sollen damit Logins verloren gehen? Ich habe den Haken seit einiger Zeit herausgenommen und meine Logins bleiben erhalten, wenn ich es will. Genauso wie zuvor mit gesetztem Haken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Miria und Ken Guru
Tu ich auch immer.
Wenn es der iCloud-Verlauf ist, den man löscht (da muss man glaub irgendwas beim Sync aktiviert haben; bin ich leider der falsche Ansprechpartner 🤷‍♂️), dann muss man sich neu anmelden.
Du kannst auch die Alt-Taste drücken (es ändert sich von "Verlauf löschen..." zu "Verlauf löschen und Websitedaten behalten...", zumindest in Safari), dann bleiben die Anmeldungen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du kannst auch die Alt-Taste drücken (es ändert sich von "Verlauf löschen..." zu "Verlauf löschen und Websitedaten behalten...", zumindest in Safari), dann bleiben die Anmeldungen erhalten.
Für den TE vielleicht die Löung - am Mac liegt bei mir das Problem garnicht vor.
Magst Du mir erklären, wie das am iPhone geht? :D
 
Vorher bitte noch versuchen:

In Safari cmd+, drücken und unter Datenschutz nachschauen beim rot umrandeten Häkchen. Aktiviert?

Anhang anzeigen 351335

Dann mal in den Systemeinstellungen zu Internetacounts, in der Liste Safari suchen. Aktiviert?

Anhang anzeigen 351339


Probier mal, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Du beide rot markierten Punkte deaktivierst.
danke, die beiden waren deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Magst Du mir erklären, wie das am iPhone geht? :D
Uh, da wird es schwierig. Der Verlauf lässt sich wohl nicht getrennt von den Websitedaten löschen, andersherum allerdings schon (Websitedaten auch ohne Verlauf löschen, auch einzeln). :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten