Stabilitätsprobleme - oder doch mehr?

Z

zimbo04

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Powermac G4 MDD, 1 GHz Dual, 2 GB RAM. Zuerst war es nur so, dass sich ab und an ohne ersichtlichen Grund der Finder aufgehangen hat, nur das bunte Rädchen am drehen war und ich um einen Neustart nicht herum kam.

Da ich davon ausgegangen bin, dass das vielleicht ein Hardwareproblem meiner Festplatten sein könnte, nachdem auch eine Neuinstallation des Systems keinen Erfolg gebracht hat, hab ich mir ne neue Festplatte eingebaut und aufgespielt.

Jetzt hab ich aber gleich mehrere Probleme. Zum Einen hängt sich der Finder immer noch auf, dann bootet der Mac extrem langsam und zusätzlich wird auch meine USB 2.0 Karte nicht mehr als solche sondern nur noch als USB 1.1 erkannt.

Hat jemand ne Idee woher das alles kommen könnte? Es kann ja eigentlich nur an der Hardware liegen, oder?

Für eure Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich echt ziemlich dankbar.

Gruß Marco
 
Erstmal das USB Ding wegmachn :O
Wenn das als USB 1.1 erkannt wird,dann wirds das wahrscheinlich sein.
Der Finder ist bestimmt auch ohne das USB Ding langsam,oder?

Leut? Was haltet ihr von nem PRAM Reset?
Und zimbo,starte mal mit Apfel+V und schreib auf,WO der Mac lange zu Laden braucht. :O

Hast du Leopard,Panther oder Tiger? o-O
 
Die USB-Karte wurde vor dem Festplattenwechsel nur dummerweise als USB 2.0 Karte erkannt und auf einmal nicht mehr...

Den Parameter-Ram hab ich heute morgen gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Das Starten mit Apfel + V kann ich leider erst heute abend testen, da ich im Moment auf Arbeit bin.

Was ich übrigens auch noch versucht und durchgeführt habe war, die Zugriffsrechte der Festplatte zu überprüfen und zu reparieren.

Gruß Marco

Ps.: Als System ist übrigens Tiger installiert in der Version 10.4.11.
 
Oh^^
Mein begrenztes Wissen begrenzt sich weiterhin auf Leopard :S
Ist die USB Platte korrekt installiert? Gibt immer noch Sachen,wo Mac OS keine Treiber für haben^^
Hast du mal probiert,die Platte am anderen USB Port anzuschließen? o-O
Vielleicht ist einfach der eine Slot hinüba :O

btw ist die Festplatte für Leopard oder für Tiger ausgelegt? Also BEIDE^^

Bau mal deine Alte in so ein Externes Ding ein und schließ es als Firewire Karte an,falls du sowas hast,vielleicht kannste noch Daten retten.^^
 
Wie gesagt, PRAM reset, Rechte reparieren... Was hast du für eine HD eingebaut?
Was sagt die Aktivitätsanzeige? Irgendwelche Erweiterungen installiert? Zuviele Schriftarten im System? Sonst irgendwas?
 
Also, Zugriffsrechte sind repariert, PRAM auch reseted. Ausgebaut habe ich zwei 120 GB von Maxdata, eingebaut eine 160GB Platte von Western Digital, partitioniert in 60 GB und 90 GB.

Um Missverständnissen vorzubeugen - es sind IDE-Festplatten, keine USB. Es ist eine USB-PCI Karte eingebaut, an der mein Scanner, Drucker und ein USB Stick angehangen sind.

Wo finde ich die Aktivitätsanzeige? Installierte Schriften sind nur die Standardschriften von OS X und die, die mit dem mOfficepaket installiert werden, sonst noch keine.

Das Hauptproblem ist für mich aber der ständig abstürzende Finder - im Notfall könnte ich mit der langsamen USB-Karte arbeiten, wenn auch nicht gerne. Aber an arbeiten ist halt nicht zu denken, da sich zu den unmöglichsten Situationen der Rechner aufhängt.

Ist es denn technisch denkbar, dass entweder eine meiner 512 MB SD-Ram Bänke (4 Stück insgesamt) kaputt ist und das ganze daher kommt? Oder kann es auch am Boad liegen?

In Hardwarefragen bin ich nämlich nicht so bewandert...
 
Dann musst du einen Hardwaretest durchführen!
Die Aktivitätsanzeige liegt unter den Dienstprogrammen. Wichtig ist, dass du oben ALLE PROZESSE anzeigen lässt.
 
Zurück
Oben Unten