Stabilität der ALU-PoweBooks

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir eine PowerBook G4 ersteigert und möchte jetzt mal fragen, wie es mit der Stabilität aus sieht?
Bei meinem jetzigen PowerBook (Titanium, 400MHz) biegt sich das Gehäuse, wenn man es an einer Ecke anhebt. Ich weiss zwar nicht, ob das normal ist, aber ist das bei den ALU-PBs (15") so? Wie sieht es ansonsten mit der Stabilität aus? Ist das Gehäuse auch so anfällig gegen Kratzer, wie das des Titanium oder bricht der Displayrahmen so leicht wie beim iBook?

MfG Gruni
 
Was machst du mit deinen Geräten, dass die sich so verbiegen?
Ich habe noch von niemandem in meiner Umgebung gehört, dass der Displayrahmen vom iBook gebrochen ist. :-/
Alu Book sollte eigentlich, wie auch eigentlich das Ti Book stabil sein, außer du wirfst es aus dem 12 Stockwerk und fährst dann mit nem 12-Tonner drüber.
Gruß,
Arne.
 
Ich muss sagen, dass sie wirklcih sehr stabil sind. Meinem Opa ists mal vom Schreibtisch gefallen. Nichts, aber wirklcih ncihts passiert.
 
meines biegt sich wie ein warmer leberkäse - aber alles halb so wild. wenn es wieder kalt ist dann ist es wieder schön hart - vorm auskühlen unbedingt auf eine gerade fläche stellen!
 
arne1900 schrieb:
Was machst du mit deinen Geräten, dass die sich so verbiegen?
Ich habe noch von niemandem in meiner Umgebung gehört, dass der Displayrahmen vom iBook gebrochen ist. :-/
Alu Book sollte eigentlich, wie auch eigentlich das Ti Book stabil sein, außer du wirfst es aus dem 12 Stockwerk und fährst dann mit nem 12-Tonner drüber.
Gruß,
Arne.

mit dem ibook habe ich garnichts gemacht... mir ist nur eines tages aufgefallen, dass sich das displaygehäuse am scharnier aufbiegt -> metallrahmen innen gebrochen.

das powerbook ist dem vorbesitzer wohl auch einmal (oder mehrmals) herunter gefallen. ich habe es mit einem gebrochenen scharnier und gehäuse bekommen. das scharnier habe ich selbst getauscht und das gehäuse hat mir Mani13 ausgetauscht (vielen dank dafür noch einmal!).
 
Ich weiss nicht genau wie das TiBook aufgebaut ist, das Aluminium PowerBook besteht aber aus einer Art Exoskelettbauweise. Die Aluminiumstruktur selbst ist dabei das tragende Element und sehr stabil. Das iBook hat dagegen eine Rahmenbauweise, der weisse Kunststoff ist im Grunde nur die Verkleidung.

Die Aluminiumoberfläche ist eloxiert und damit sehr kratzfest. Ich glaube das TiBook war lackiert, was es recht empfindlich gegen Kratzer gemacht hat. Bin da aber nicht sicher, da ich ein TiBook leider noch nie in der Hand hatte.
 
mein 2,5 jahre altes 15er PB (siehe sig) sieht, obwohl ich nicht gerade pingelig oder ordentlich bin, und es fast täglich transportiere, quasi wie neu aus. ausser auf der unterseite (hab es mal über eine kante gezogen) hat es nicht einen kratzer, keine einzige delle, und null komma null abrieberscheinungen an den handballenauflagen, der tastatur oder dem touchpad. habe noch nie ein haltbareres elektronisches gerät gesehn.
 
ok danke euch. dann werde ich mich mal auf das tolle gerät freuen :)
 
die 15" powerbook reihe (die letze zumindest) hat einen magnesiumrahmen, an den alles getackert ist. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie sich da was verbiegen könnte, ausser man macht es mit gewalt.
 
Gruni schrieb:
...das scharnier habe ich selbst getauscht und das gehäuse hat mir Mani13 ausgetauscht (vielen dank dafür noch einmal!).
oT: ist das mit dem Scharnier ein großer Act?? Ich hab hier nämlich auch noch ein TiBook mit gebrochenem Flügel rumstehen??
 
minilux schrieb:
oT: ist das mit dem Scharnier ein großer Act?? Ich hab hier nämlich auch noch ein TiBook mit gebrochenem Flügel rumstehen??

eigentlich ist das auftreiben eines Scharniers schwieriger. Hier gibt's auch eine Anleitung:
http://geekspeak.org/articles/20/
Ich habe bei meinem leider den fehler gemacht, den ganzen Displayrahmen auseinander zu nehmen und dann wieder zusammen zu kleben. das sah dann natürlich nicht besonders toll aus...
 
hab das erste 17zöller seit drei jahren, ist mir dreimal aus ca. einem meter runtergescheppert inzwischen, keinerlei feststellbare spuren. zwei jahre völlig kratzunempfindlich, dann beginnt korrosion vom handschweiß und erste kratzer...
 
Die Scharniere der TiBooks brechen ja recht schnell, ziemliche Frechheit. Haben beim TiBook eines Freundes ein eBay-Ersatzteil (50 EUR) eingebaut. Hat auch soweit gut funktioniert wobei man sagen muss, dass das Aufhebeln des Displays (geklebt) auch bei vorsichtiger Behandlung Spuren hinterlässt.

Kann nur für das (vermutlich) stabilste AluBook sprechen, dem 12". Superstabil, da hängt nichts :) Dafür knackt das Scharnier nach einer Weile (berichten viele User).
 
Gruni schrieb:
eigentlich ist das auftreiben eines Scharniers schwieriger. Hier gibt's auch eine Anleitung:
http://geekspeak.org/articles/20/
Ich habe bei meinem leider den fehler gemacht, den ganzen Displayrahmen auseinander zu nehmen und dann wieder zusammen zu kleben. das sah dann natürlich nicht besonders toll aus...
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten