stabiel heften: viele Seiten / ganzes Buch

dudeheit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hi alle zusammen!

Mittlerweile kopiere ich mir studienbedingt (ist ja durch den kopierpfennig abgedeckt und für privaten nutzen nicht ilegal, bevor das thema hier aufkommt) öfter ganze Bücher. Das Problem nun: wie hefte ich diese so ab, das sie im Regal nicht knicken und es trotzdem nicht teuer wird? Schnelhefter aus Plastik sind ja meit wabbelig, dünne Aktenordner zu teuer und brauchen zu viek Platz. Kennt wer Hefter mit stabilem Rücken, o.ä.?

Dankeschön !
 
hm die Frage it für wieviel Geld und ob die das auch bei ganzen Kopien machen.

Übirgens: kann ein Mod bitte den Rechtschreibfehler im Tiel korrigieren? Zu viel
geschuftet heute, das macht unkonzentriert...
 
hm die Frage it für wieviel Geld und ob die das auch bei ganzen Kopien machen.


Ganz pragmatisch: Gelbe Seiten und mal anrufen?
daume29x19.gif

Und ja, die binden auch Fremdkopien - Geschäft ist Geschäft.
 
Was für Bücher sind das?
Wenn es z.B. welche vom Springer-Verlag sind, kannst du dir evtl. die Kopiererei sparen und sie über den Uni-Login bei www.Springerlink.com laden (und dann drucken). Ich habe hier so ca. 300 (technische) Bücher auf der Platte. Auf Wiley (http://onlinelibrary.wiley.com/) kann ich auch auf diverse Bücher zugreifen. ... alles über den www-Zugang im Uninetzwerk (ggf. via VPN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bücher sind das?
Wenn es z.B. welche vom Springer-Verlag sind, kannst du dir evtl. die Kopiererei sparen und sie über den Uni-Login bei www.Springlink.com laden (und dann drucken). Ich habe hier so ca. 300 (technische) Bücher auf der Platte. Auf Wiley kann ich auch auf diverse Bücher zugreifen. ... alles über den www-Zugang im Uninetzwerk (ggf. via VPN).

Ansonsten schlage ich auch vor, die Kopien im Copyshop binden zu lassen. Ansonsten gäbe es evtl. die Möglichkeit, stabile (damit das Geheft im Regal stehen bleibt) Kartondeckseiten zuzuschneiden und voran- sowie hintenan zu legen und das ganze mit Buchschrauben zu binden. Allerdings muss man die Seiten dann vorher rillen, und der Seitenrand muss groß genug sein, damit nichts im Bund verschwindet. Das Aufschlageverhalten des Buches wird allerdings eher bescheiden sein… Macht außerdem viel Aufwand, und ob Buchschrauben günstiger sind als Aktenordner, ist die nächste Frage.
Beim Binden im Copyshop solltest du für Standfestigkeit im Regal auch nicht nur eine Klebebindung mit dünnem Umschlag wählen (sonst bleiben die gebundenen Exemplare auch nicht unbedingt gut stehen), sondern ein Hardcover, und das wird wiederum teurer.
Die günstigste Variante sind wahrscheinlich in der Tat Aktenordner oder Ringbücher. Damit ist jedenfalls die Standfestigkeit gesichert.


EDIT: Beim passenden Verhältnis zwischen Buchgröße und -dicke bleiben auch Exemplare in Klebebindung mit dünnem Umschlag stehen (siehe Taschenbücher ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns an der uni kann man das ganz einfach binden lassen. Ringbindung kostet so ca 2€ und ist nicht schlecht.
 
bei uns an der uni kann man das ganz einfach binden lassen. Ringbindung kostet so ca 2€ und ist nicht schlecht.

Das Problem an der Ringbindung ist, dass sich die Gehefte nebeneinander im Regal an den Spiralen verhaken. Außerdem stehen sie mit den üblichen dünnen Deckeln nicht von alleine…
 
Zurück
Oben Unten