SSHD Erfahrungen? | iMac 2007

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Hallo.

Mein Bruder hat mir seinen iMac 2007 überlassen, den iMac7,1 / A1224 mit 2,4GHz und 256MB Grafik, den ich gerade pimpe. Aus 'nem alten, kaputten MacBook hab' ich den RAM ausgebaut, so dass er jetzt 4GB hat. Außerdem habe ich 'nen Clean Install von El Capitan vorgenommen.

Läuft recht flott für das Alter. Die Schwachstelle ist natürlich die interne HDD. So um die 60 MB/s Lesen und Schreiben. Mehr als 100 Euro mag ich nicht ausgeben und es sollten schon mehr als 500GB Daten (Musik/Filme/Fotos) drauf.

Hatte erst überlegt, eine WDBlue 1TB, die WD10EZEX einzubauen, aber die ist wohl doch recht laut. 30dB im Betrieb, 29dB im Leerlauf. Daher fiel meine Wahl auf eine kleine 1T-SSHD von Seagate, die ST1000LX015. 10dB leiser, 8GB Flash-Speicher, 128MB Cache und nur 1,7 Watt im Betrieb. Mit 2,5-Zoll zu 3,5-Zoll-Adapter komme ich auf 75-Euro.

Jetzt meine eigentliche Frage: Hat wer längerfristige Erfahrungen mit SSHDs im Mac? Im Grunde ist es ja ähnlich wie ein FusionDrive, nur mit weniger Flash und außerdem entscheidet wohl nicht das OS was auf dem Flash gespeichert wird, sondern der Controller der Hybrid-Festplatte. Funktioniert das auf Dauer unter OS X?
 
Das Performance Plus einer SSHD gegenüber einen schnellen aktuellen HDD ist nicht berauschend. Meine Ansicht - entweder eine aktuelle schnelle HDD oder eine echte SSD... dann passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Performance Plus einer SSHD gegenüber einen schnellen aktuellen HDD ist nicht berauschend. Meine Ansicht - entweder eine aktuelle schnelle HDD oder eine echte SSD... dann passt es.
Das sehe ich auch so. Jedes FusionDrive ist schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Impcaligula
Ich würde in einem Mac eher davon abraten. Ich habe eine Firecuda in meine PS4 gesteckt, hier ist der Performance-Zuwachs erheblich. Das Laden von Spielständen und Leveln geht viel flotter, aber eben nur, solange man nicht das Spiel wechselt. Nur dann kann sie die Texturen etc. im Flash-Speicher puffern. Wechselt man das Spiel, beginnt man erstmal auf dem Level einer normalen HDD bis es wieder schneller wird.
Auf dem Mac hast du meist nicht immer dieselben Daten im Speicher, daher wird der Flash-Speicher nie die richtigen Daten liefern können. Setz lieber auf ein Fusion Drive oder auf eine reine SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson und Impcaligula
Das sehe ich auch so. Jedes FusionDrive ist schneller.
Davon gehe ich aus, aber in einen zehn Jahre alten Mac lohnt es sich nicht wirklich ein FD einzubauen, dafür bräuchte ich ein JBOD (wobei ich nicht weiß, ob der imac 2007 SATA-Port-Multiplying unterstützt) mittels eines 80 Euro RAID-Konverters, eine 120GB-SSD um 50-80 Euro und eine 2,5-HDD um ca. 50-60 Euro. Bin ich ruckzuck bei knapp 200 Euro. Die Variante mit Superdrive-Ausbau liegt knapp darunter. Und ich find's ja grad geil, dass ich alle meine alten DVDs mit dem iMac abspielen kann.

Auf dem Mac hast du meist nicht immer dieselben Daten im Speicher, daher wird der Flash-Speicher nie die richtigen Daten liefern können. Setz lieber auf ein Fusion Drive oder auf eine reine SSD
Wahrscheinlich hast Du recht. Dennoch meine Frage: Hast du mit Mac und SSHD schon Erfahrung? Im Netz findet man so wenig Fundiertes.
 
Performance Vergleiche zwischen einer aktuellen schnellen HDD und einer SSHD sind nicht fundiert genug?
Moin, irgendwie komme ich auch in den Foren nicht weiter, und stelle daher meine Frage hier:
Habe einen iMac 21,5 Mitte 2011 mit 12 GB Arbeitsspeicher 2,5 GHz Intel Core und 500 GB Festplatte. Der Rechner läuft ganz gut, allerdings kann ich mir vorstellen, gerade beim Starten mehr Speed zu bekommen. Lohnt sich der Umbau von der HDD gegen die SDD zu tauschen, auch wenn noch alles in Ordnung ist? Müsste es machen lassen, traue es mir selber nicht zu.
 
Lohnt sich der Umbau von der HDD gegen die SDD zu tauschen, auch wenn noch alles in Ordnung ist? Müsste es machen lassen, traue es mir selber nicht zu.

Speed lohnt auf jedenfalls...
Machen lassen kostet halt um die 250-300 Euro ... mit entsprechender 500er SSD...
 
Ich kann nur sagen, es rentiert sich auf alle Faelle, wenn man ansonsten mit dem Rechner noch zufrieden ist. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Selbst ein iMac 2007 mit 4GB RAM aber mit SSD macht unter 10.11 für viele Sachen wie Office 365 oder Windows 7 (via Bootcamp) immer noch sehr viel Spaß. Sprich eine SSD lohnt sich absolut wenn der iMac sonst noch in Ordnung ist. SSHDs oder Fusion Drive würde ich allerdings nicht empfehlen.
 
SSHDS waren damals eine gute Alternative zu den SSDs, die damals wirklich noch exorbitant teuer waren. Die Performance ist besser als bei einer normalen HDD, aber auch nur nach einer gewissen Zeit, wenn das System die oft benutzten Dateien auf dem Flash Bereich ablegt.

Da sogar die externen SSDs langsam erschwinglich sind rate ich eher dazu dir eine externe SSD zu kaufen, das OS darauf zu installieren und sich über SSD Geschwindigkeit für das OS freuen. So habe ich es mit meinem Mini auch gemacht und die interne HDD beherbergt nun meine ganzen Mediatheken für iTunes, Fotos und Co.
 
Wenn man das beste aus dem rausholen möchte, bleibt nur die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Das SD Laufwerk ist bei dem noch per UATA angebunden, somit fällt das FD so gut wie raus, und extern geht auch nur max FW800, besser als USB2 aber auch teuer.

[edit] Post #7 übersehen: Beim 2011 werden die Karten natürlich neu gemischt, der hat am SD 3GBit (leider nicht die 6GBit wie an der HDD), sowie zusätzlich Thunderbolt. Aber auch hier wäre wohl Preis/Leistung der Austausch der HDD gegen eine SSD das Beste.
 
Habe übrigens in den 2007er iMac eine SSD eingebaut, wollte das Wagnis mit der SSHD nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten