SSH Verbindung zum NAS

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

habe heute mittels Terminal erfolgreich eine SSH Verbindung zu meinem NAS Zuhause aufgebaut. Bitte nicht schlagen, aber ist es irgendwie möglich, das wenn ich verbunden bin, dass ich den "Server" (NAS) irgendwie im Finder sehe ?

Möchte gerne mittels Finder auf mein SSH zugreifen, wie geht das ??

Danke!
 
du musst mit ssh einen tunnel aufbauen und dann dich im finder über diesen tunnel mit dem NAS verbinden.
 
DANKE - das ging ja schnell
ja und wie geht das ? :)


Ich glaube, da besteht ein Missverständnis. SSH ist, wie der Name schon sagt, eine Secure SHell. Was Du willst, ist SFTP.
Das kann gut sein, bin absolut kein Profi was dieses Thema betrifft, aber ich würde es gerne versuchen, damit ich was lerne :)
Was genau eine Shell ist und was ich damit machen kann, weiss ich leider nicht.

Ich möchte lediglich eine "sichere" Verbindung zu meinem Server zuhause haben und dafür wurde mir SSH empfohlen... Und das versuche ich jetzt aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ssh -f user@daheim -L 2000:daheim:25 -N
so in der art.
die 25 musst du noch durch den port des NAS dienstes ersetzen auf den du zugreifen willst.

danach verbindest du dich im finder einfach auf
localhost:2000
und bist dann auf dem NAS...
 
Vielen Dank!

Bei mir sieht das so aus:
ssh -f admin@xx.xx.xx.xx -L 2000:xx.xx.xx.xx:22 -N

Verbunden bin ich und wurde auch nach Passwort gefragt, aber wie bekomm ich den Spaß jetzt in den Finder ?

Wie verbinde ich den Finder einfach auf "localhost:2000" mit dem "Mit Server vebinden" ??? Und welches Protokoll - AFP, SMB ???

Sorry aber leider kann ich nicht ganz folgen :)


Habe das hier gefunden, aber leider verstehe ich nicht was es da mit dem Port 548 oder 54854 zu tun hat.... Aber ich denke dieser Beitrag ist das was ich möchte :D

8.3.2 SSH-Tunnel für AFP