ssh Verbindung zum AppleTV nicht möglich

macmax70

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit der Verbindung von einem imac (intel) zum Appletv über SSH und zwar folgende Fehlermeldung « ssh: connect to host 10.0.x.x port 22: Connection refused ». Keine Ahnung, ob es mit der Einstellung des Appletv’s was zu tun hat oder mit dem Netzwerk über Airport Express ? Ich habe auf dem ATV mittels USB-Patchstick den ATVLoader (von Awkward) geladen und somit auch die SSH sowie FTP Funktion auf ATV aktiviert. Dennoch erhalte ich über SSH kein Zugang vom imac zum ATV. Noch ne Info, alle dazu geladene Plugins sowie die Synchronisierung mit itunes laufen einwandfrei.
 
Ist der ssh Daemon auch aktiviert?

appliance_menu.png


hast du die richtige ip addresse?
 
atv

Hallo, ja der Daemon ist auf ATV aktiviert und die ip-adresse ist auch richtig, denn bei falscher IP adresse kriege ich die Fehlermeldung, dass es überhaupt kein Bezug zu der angegebenen Adresse gibt. Das Problem ist, dass bei der richtigen Adresse die Verbindung verweigert wird, weshalb auch immer. Dank dir trotzdem.
 
versuchs mal mit der freeware FUGU. mit dem terminal konnte ich komischerweise auch nicht darauf zugreifen, über FUGU klappts aber problemlos.
 
hi, ich habe leider über Terminal sowie Fugu dieselbe Fehlermeldung.
 
Das muss ich (später) noch überprüfen. Wäre möglich dass diese Zeile fehlt.
 
hi, habe ATV komplett zurück gesetzt auf die Version 1.0 und nochmals per Patchstick das Ganze installiert. Jetzt klappt es auch mit dem ssh und ftp zugriff. Danke allen für die Tipps. Ich habe auch versucht Firefox zu installieren, was zunächst auch gut geklappt hat. Jedoch finde ich unter dem AwkwardTV Menu Applications die Firefox.app nicht. In welchen Ornder muss das Ding den rein?
 
Du benutzt application menue??
Wenn ja musst du die Applist.plist die in /Users/frontrow/Documents/ liegt editieren

so zum beispiel:

<key>2</key>
<dict>
<key>args</key>
<string></string>
<key>remotewatcher</key>
<false/>
<key>fireandforget</key>
<false/>
<key>menu</key>
<string>FireFox</string>
<key>killfinder</key>
<true/>
<key>path</key> <string>/Users/frontrow/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox</string>
</dict>
 
hi, habe ATV komplett zurück gesetzt auf die Version 1.0 und nochmals per Patchstick das Ganze installiert. Jetzt klappt es auch mit dem ssh und ftp zugriff. Danke allen für die Tipps. Ich habe auch versucht Firefox zu installieren, was zunächst auch gut geklappt hat. Jedoch finde ich unter dem AwkwardTV Menu Applications die Firefox.app nicht. In welchen Ornder muss das Ding den rein?

es klappt wohl nur mit der ver 1.0? hab 1.1 drauf, und bekomme ssh zwar enabled, aber dann per terminal /cyberduck eine verbindung!

ssh frontrow@192.168.1.34
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
66:75:ab:04:0a:69:a8:a8:23:17:72:6f:fd:67:00:ae.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/Sebastian/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/Sebastian/.ssh/known_hosts:3
RSA host key for 192.168.1.34 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
 
Also ich hab auch 1.1 und bei mir geht ssh
wichtig ist das du ssh 1 forced:
ssh -1 frontrow@AppleTV.local

wichtig fuer dich ist das du mal die datei /Users/username/.ssh/known_hosts
bei dir /Users/Sebastian/.ssh/known_hosts löschst oder den inhalt löschst dann sollte das wieder gehen.

wichtig bleibt aber dennoch ssh 1 zu forcen...

Gruss tavgm
 
Hat jemand von Euch schon mal versucht die SSH-Verbindung mit einem Zertifikat aufzubauen. Ich bekomme das nicht hin.

Habe das schon mit diversen SSH2-Verbindungen gemacht. Aber mit dem SSH1 von der Box klappt es nicht.

Weiß jemand von Euch was ich machen muss?
DANKE
 
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
66:75:ab:04:0a:69:a8:a8:23:17:72:6f:fd:6 7:00:ae.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/Sebastian/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/Sebastian/.ssh/known_hosts:3
RSA host key for 192.168.1.34 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Falls es noch jemand interessiert. Dieser Fehler kommt bestimmt daher, dass du den SSH-Server neu auf die TV-Box installiert hasst.

Bei der Installation des SSH-Servers wird immer ein host key angelegt. Der ist immer anders. Wenn du dich das erste mal zu einem SSH-Server verbindest musst du bestätigen das dieser host-key auch der ist, den du willst. In dem meisten fällen wird dieser nicht durch den Benutzer überprüft sondern einfach akzeptiert. Dann wird dieser host-key in deiner .ssh/known_hosts Datei gespeicher.

Wenn du jetzt aus irgendeinem Grund, z.B. durch neuinstallation des SSH-Servers auf der TV-Box, der host-key der IP-Adresse 192.168.1.34 ändert. Dann kommt diese Fehlermeldung, wie oben gezeigt.

Um diesen Fehler abzustellen ist das editiren der .ssh/known_hosts Datei nötig. Ich würde diese einfach löschen. Die wird automatisch neu angelegt. Allerdings kommt dann bei dem ersten login auf einen SSH-Server wieder die Meldung ob das der richtige host_key ist und ob du ihn dauerhaft zu deiner known_hosts hinzufügen willst.

Ich hoffe es war verständlich geschrieben.
 
Du benutzt application menue??
Wenn ja musst du die Applist.plist die in /Users/frontrow/Documents/ liegt editieren

so zum beispiel:

<key>2</key>
<dict>
<key>args</key>
<string></string>
<key>remotewatcher</key>
<false/>
<key>fireandforget</key>
<false/>
<key>menu</key>
<string>FireFox</string>
<key>killfinder</key>
<true/>
<key>path</key> <string>/Users/frontrow/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox</string>
</dict>

in der Hilfe des Applications menue steht, dass die applist.plist nur mit der Version 1.1 funktioniert. Bei der Version 1.0 müsste man anstatt eine .plist eine .txt Datei erstellen. Aber was soll da drin stehen? Ich trau mich nicht richtig die Version auf 1.1 zu updaten, da ich befürchte, dass mein Zugriff über SSH wieder verloren geht, wie ja Ganz am Anfang dieses Themas angesprochen wurde.
 
in der Hilfe des Applications menue steht, dass die applist.plist nur mit der Version 1.1 funktioniert. Bei der Version 1.0 müsste man anstatt eine .plist eine .txt Datei erstellen. Aber was soll da drin stehen? Ich trau mich nicht richtig die Version auf 1.1 zu updaten, da ich befürchte, dass mein Zugriff über SSH wieder verloren geht, wie ja Ganz am Anfang dieses Themas angesprochen wurde.

Ich hoffe du hasst meine Erklärung zu diesem Problem gelesen. Wenn du diesen Fehler nach dem Update hasst, dann steht dort wie du ihn lösen kannst.
 
hier noch ein Auszug aus der Readmedatei vom app menue
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 107
installier doch 1.1 das sollte das einfachste sein ...
normal sollte da eine beispeildatei sein die wuerd ich mal anschaun.
da stehen genung beispeile drinne

Gruss tavgm
 
Weiß noch jemand was zu SSH1 und Zertifikate?
 
Zurück
Oben Unten