SSH Programm mit Sudo

M

made

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo,

für den Mac gibt es ja einige Programme, mit denen ich mich über SSH auf einem Server anmelden kann. Nun ist es allerdings bei immer mehr Servern so, dass der Root Benutzer gesperrt ist und auch nicht mehr der Standardport benutzt wird.
Mir geht es nun so, dass ich auf dem Server in Verzeichnisse gucken muss, für die ich keine Rechte habe oder Dateien bearbeiten will.
Klar ginge das auch alles über das Terminal, aber ich bearbeite Dateien lieber in BBEdit als vi oder nano.
Kennt jemand ein solches Programm, bei dem ich mich mit meinem normalen Benutzer anmelden kann und dann über sudo su iin einen anderen Benutzer wechseln kann?

Danke

Marc
 
ganz normal mit ssh im terminal...
wenn du remote eingeloggt bist und eine shell hast, kannst du ja "su -" machen, um root zu werden...
sudo su brauchst du eigentlich nur auf os x, ich denke remote hast du eher linux rechner...
 
Ich hab doch oben geschrieben, dass das übers Terminal geht, ich aber die Dateien nicht mit vi oder nano direkt auf dem Rechner, sondern offline bearbeiten möchte.
Auch das Up- und Downloaden geht mit einem Programm deutlich besser, jedenfalls finde ich das.
 
wenn du das oben geschrieben hast, dann total missverständlich ;)
was du willst ist SCP oder SFTP...
fugu oder cyberduck helfen dir weiter, oder sogar scp im terminal...
aber das hilft nicht mit den rechte-root-problem, weil das ja mit deinem login user läuft...
d.h. du musst es hoch laden und dann mit root kopieren...
 
Ok, dann versuch ich es noch mal, ich suche ein Programm mit grafischer Oberfläche, bei dem ich Dateien per Drag & Drop hoch und runterladen kann (wie z.B. Fetch/Cyberduck...), allerdings will ich mich auf einen Server (SSH/SFTP) verbinden, bei dem der Root-Zugriff gesperrt ist. Ich habe also einen Benutzer, dem sudo erlaubt ist. Um bestimmte Dateien (z.B. Konfigurationsdateien) zu bearbeiten brauche ich jedoch Root Rechte, d.h. ich müsste Dateien über sudo hochladen.
Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, was das kann. Im Terminal funktioniert das, ich verbinde ich mit dem Server, setze dann den Befehl sudo su - ab, gebe mein Passwort ein weiteres Mal ein und kann als Root die Dateien bearbeiten. Allerdings kann ich dann die Datei auf dem Server nur mit der installierten Software bearbeiten und mit vi werde ich nicht so richtig warm.
Bisher habe ich Cyberduck, Fugu, Fetch und Yummy FTP getestet. In Fugu kann ich direkt Befehle absetzen, allerdings bei sudo erhalte ich immer den Fehler "Invalid command".

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, was ich eigentlich suche.

Danke für die Hilfe

Marc
 
was du willst geht mit keinem der programme, die über SSH laufen (SCP/SFTP), wenn der root user nicht erlaubt ist.
d.h. du musst normal drauf kopieren und dann in der shell mit root rechten rüber kopieren. bringt dir also nur bedingt was...
schreib ich auch schon ;)
 
Schade, ich dachte, es gäbe ein Programm, mit dem ich nen Sudo Befehl absetzen kann, dann muss ich wohl weiterhin mit dem Editor hoch laden und dann über das Terminal mit sudo dort hin schieben, wo ich es brauche.
 
naja, der einzige weg wäre:
du holst es vom root user aus mit scp/sftp von deinem rechner...
halt die andere richtung...
 
Ok, das versteh ich jetzt nicht, wie meinst du das als Root holen?
 
wenn du dich auf dem remote rechner mit su zu root in der shell gemacht hast.
dann rufst du halt scp/sftp mit deinem rechner zu hause als ziel auf...
 
Ok, so mache ich es im Moment: ich logge mich per Terminal auf dem Server ein, wechsle mit su in root. Dann schiebe ich die Datei, die ich bearbeiten will in den Home Ordner meines normalen Benutzers, dann logge ich mich mit einem Programm via SFTP auf dem Server ein, bearbeite die Datei und spiele sie wieder hoch. Anschließend schiebe ich sie wieder im Terminal da hin wo sie war.
Du meinst jetzt, ich sollte mich mit meinem Rechner mit dem Server verbinden, dann auf root wechseln und dann über SFTP mit meinem Rechner verbinden? Ja, das ginge, allerdings muss ich dann ja im Router ne Port Umleitung auf den Rechner machen. Muss ich mal testen, ob das den Aufwand rechnet.
Vielleicht guck ich mir auch mal an, welcher Aufwand es ist so etwas zu entwickeln.

Danke für deine Hilfe
 
ansonsten installier doch NX auf dem server und mach dann direkt mit graphischen programmen auf dem server rum...
 
Unter Windows klappt das unkompliziert mit WinSCP.

Darin kann man unkompliziert die Verbindung SCP auswählen und als Befehl sudo -su (ist sogar bereits als voreingestellte Option vorgegeben) ausführen.

Unter Mac suche ich ebenfalls noch nach einer vergleichbaren Lösung.
 
so einfach scheint das mit winscp ja auch nicht zu gehen, wenn man sich http://winscp.net/eng/docs/faq_su mal durch liest.
allein einem user für sudo kein passwort mehr abzufragen macht doch kein admin aus sicherheitsgründen ;)
 
Meine Frage hat nur indirekt was mit dem Titel zutun.
Ich habe mal vor geraumer Zeit in einem Screencast gesehen, dass jemand seinen Benutzernamen/Kennwort "hinterlegt" hat und man beim Verbinden mit SSH nichts mehr eingeben musste.
Wie kann man das mit dem Terminal machen?
 
Meine Frage hat nur indirekt was mit dem Titel zutun.
Ich habe mal vor geraumer Zeit in einem Screencast gesehen, dass jemand seinen Benutzernamen/Kennwort "hinterlegt" hat und man beim Verbinden mit SSH nichts mehr eingeben musste.
Wie kann man das mit dem Terminal machen?

du erstellst dir halt mit ssh-keygen einen key und kopierst dann mit den public key auf den server...

The user creates his/her key pair by running ssh-keygen(1). This stores
the private key in ~/.ssh/identity (protocol 1), ~/.ssh/id_dsa (protocol
2 DSA), or ~/.ssh/id_rsa (protocol 2 RSA) and stores the public key in
~/.ssh/identity.pub (protocol 1), ~/.ssh/id_dsa.pub (protocol 2 DSA), or
~/.ssh/id_rsa.pub (protocol 2 RSA) in the user's home directory. The
user should then copy the public key to ~/.ssh/authorized_keys in his/her
home directory on the remote machine.
 
Zurück
Oben Unten