ssh dateizugriff mit "server verbinden" ?

ThunderGOD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hi all ...

Frage ... als ich noch suse 9,0 auf meiner dose hatte konnte ich im konqueror einfach in der adresszeile fish://server-ip eingeben und hatte dann eine ssh dateifenster .... ist das bei mac os auch möglich ? ... oder gibt es da gute tools die das ermöglichen ?

Danke.
 
Cyberduck ist Freeware und macht wunderbare Dateitransfers über ssh, sftp und ftp. Alternativ gibt es noch das ebenso kostenlose Fugu.
 
Ob das so direkt unter Mac OS X möglich ist, weiß ich nicht.

Ein Tool das in dem Kontext aber immer wieder genannt wird ist Fugu. Ausprobiert hab ich das Programm zwar noch nicht, aber schon viel gutes davon gehört.

Werd es selber mal teste, da ich in letzter Zeit eh öfters mal SSH, SCP und SFTP gebraucht habe.
 
jokkel schrieb:
Cyberduck ist Freeware und macht wunderbare Dateitransfers über ssh, sftp und ftp. Alternativ gibt es noch das ebenso kostenlose Fugu.

<klugscheißmodus>
Cyberduck kann kein ssh (bzw. scp). Allerdings kann man mit sftp auch auf Linux-Kisten zugreifen, auf denen der OpenSSH-Server läuft (ist also fast identisch)
</klugscheißmodus>

Nettes Feature von Cyberduck ist, man kann Dateien "direkt" bearbeiten. Ein Klick auf 'Edit' lädt die Datei runter, öffnet sie in SubEthaEdit (beim Speichern in SubEthaEdit lädt Cyberduck die Datei automatisch wieder auf den Server). Absolut genial, um HTML-Seiten oder PHP-Skripte etc. direkt zu editieren.

Grüßle
 
macfriendly schrieb:
<klugscheißmodus>
Nettes Feature von Cyberduck ist, man kann Dateien "direkt" bearbeiten. Ein Klick auf 'Edit' lädt die Datei runter, öffnet sie in SubEthaEdit (beim Speichern in SubEthaEdit lädt Cyberduck die Datei automatisch wieder auf den Server). Absolut genial, um HTML-Seiten oder PHP-Skripte etc. direkt zu editieren.

Ergänzend:

BBedit hat ein "Open from sftp" zusätzlich zum normalen "Öffnen"-Befehl. Apfel-S schreibt dann wieder direkt zurüch auf den Server.
 
macfriendly schrieb:
<klugscheißmodus>
Cyberduck kann kein ssh
Man hat keine Konsole auf der man lustig rumwerkeln kann. Da hab ich mich bisschen unklar ausgedrückt.
Mit dem Terminal geht das übrigens auch alles.
 
im terminal is das eh kein prob ... nur wenn das ganze mehrer daten betrifft und schnell gehen soll werd ich mit scp alt :) ....

danke für die schnellen antworten ! ...
 
macfriendly schrieb:
<klugscheißmodus>
Cyberduck kann kein ssh (bzw. scp).
</klugscheißmodus>

<klugpinkel>
Kann man drüber diskutieren. sftp ist ein Subsystem von ssh, siehe sshd.conf.
Was man nicht hat ist: eine Shell.
</klugpinkel>

:)
Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten