SSH Client für OSX

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo leute,

habe mich schon im forum und auch unter versiontracker umgeguckt, aberr nicht anständiges gefunden.

kennt jemand von euch einen ssh client - graphisch??? ausser rbrowser der kostet naemlich.

danke für eure hilfe

tisco
 
seit wann ist SSH graphisch ??

ausserdem ist "ssh" der beste SSH client...
 
tisco_over schrieb:
n ssh client - graphisch??? ausser rbrowser

Was suchst du eigentlich? SSH oder FTP?

RBrowser ist nämlich ein FTP-Client. Und den gibts auch als Lite Version kostenlos.

Für ssh: Kommandozeile grafisch? Das klingt interessant...

Terminal öffnen, und dann "ssh". Mehr braucht man nicht.

cla
 
Hi

Für SFTP ist Fugu oder Transmit äußerst geeignet, für reines ssh dann wohl doch eher das Terminal

W
 
ssh ist ssh.. Und das ist schon bei OSX dabei.

sftp transfers kriegst du mit Cyberduck hin.
 
Für sftp benutze ich Fugu, ist sehr leicht zu bedienen, kann ich nur empfehlen. Für SSH drängt sich doch der Systemeigene auf, nicht?

GruZZ Diskordia
 
danke fuer eure antworten - naja bin nicht ganz so auf der hoehe was server zeug betrifft :eek:
 
<nerdmode>
grafisch ist scp -v
</nerdmode>
;)
 
matzetronic schrieb:
button-1.gif

Seit wann haben hier DebiTuxer schreibrechte? *sigh* && *duck* && *renn*

Gruss von IceHouse
 
wird langsam ziemlich --verbose hier!
 
oder meinst du mit graphisch -X ? :D
 
IceHouse schrieb:
Seit wann haben hier DebiTuxer schreibrechte? *sigh* && *duck* && *renn*

Gruss von IceHouse

Ich bring euch schon noch auf den rechten Pfad ;)
 
Um die oberste Frage mal so zu beantworten, dass jemand weiss was mit "ist bei OS-X schon dabei" gemeint ist: Terminal öffnen und ssh -l benutzername IP-ADRESSE eingeben. Danach sollte der entsprechende Server sich melden und zur Eingabe eines Passwortes auffordern. Schwupp - schon ist man drauf. Benutze SSH täglich auf der Arbeit um von meinem PowerBook den Samba-Server zu administrieren. Unter Windows gibt es tatsächlich SSH-Clients wie etwa Putty - die sind deshalb nötig, weil Windows von Haus aus sowas nicht mitbringt.
 
iMick schrieb:
Terminal öffnen und ssh -l benutzername IP-ADRESSE eingeben.
Geht auch einfacher mit ssh username@server

Pingu
 
Hi,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Und zwar geht das mit ssh per Terminal natürlich wunderbar. Problem bei mir ist aber, dass ich für die Uni 3 verschiedene SSH-Tunnel verwenden muss (verschiedene Fachbereiche). Dafür hätte ich gerne eine Möglichkeit, die verschiedenen Einstellungen zu speichern. Das wiederum geht wahrscheinlich nur per grafischer Oberfläche. Aber das ist natürlich nicht zwingend. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die verschiedenen SSH-Verbindungen am besten speichern kann, dann immer her damit. Unter Windows mit PuTTy geht das nämlich sehr gut.
 
Terminal öffen
Shift + Apfel + K drücken
der Rest geht dann fast von selbst :)
 
Ich bin auch ein Freund der Kommandozeile, aber wenn jemand behaupte dass SSH gleichwertig mit einem eigenen SSH Client á la PuTTY ist, der kennt PuTTY nicht.

Natürlich geht prinzipielle alles mit dem ssh Kommando, aber das doch schon sehr umständlich, gerade wenn man einige Einstellungen hat, wie Tunnels, Zertifikate, etc.

Um wieder on-toppic zu werden:

Weil's ja keinen gibt, schreibe ich mir übrigens immer Shell-Skripte für die verschiedenen Server und die Einstellungen.

P.S.: Die PuTTY Leute arbeiten im übrigen an einer Portierung, sind aber noch im pre-alpha Stadium.

--edit:
ach das mit dem shift-apfel-k ist ja eine riesen geschichte, auch wenn es kein Ersatz für PuTTY ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
oglimmer schrieb:
Ich bin auch ein Freund der Kommandozeile, aber wenn jemand behaupte dass SSH gleichwertig mit einem eigenen SSH Client á la PuTTY ist, der kennt PuTTY nicht.

Natürlich geht prinzipielle alles mit dem ssh Kommando, aber das doch schon sehr umständlich, gerade wenn man einige Einstellungen hat, wie Tunnels, Zertifikate, etc.

Um wieder on-toppic zu werden:

Weil's ja keinen gibt, schreibe ich mir übrigens immer Shell-Skripte für die verschiedenen Server und die Einstellungen.

Jo da hast du wohl recht PuTTY kann schon ne ganze ecke mehr
Aber wenn man unter OSX dann noch einen ssh Agent guckst du hier nutzt ist man zusammen mit den Shellscripten aber schon nahe dran an PuTTY.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit

LG Worf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute durch Zufall JellyfiSSH gefunden. Das scheint mir schon zu taugen. Hab grad leider keinen Link.
 
Naja es speichert immerhin die verschiedenen SSH-Connections ab. Ist schonmal ein Vorteil. Leider kann es immernoch keine Passwörter speichern. Perfekt wäre natürlich eine direkte Einbindung in Schlüsselbund... aber auf sowas kann man wohl noch lange warten.
 
Zurück
Oben Unten