ssh-agent

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von big_blue, 04.12.2006.

  1. big_blue

    big_blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Hi,

    habe ein kleines Problem. Ich baue oft eine SSh - Verbindung zu diversen Linux Rechnern auf. Um mir dabei die Arbeit zu erleichtern habe ich mir einen OpenSSH - Key angelegt.

    Leider habe ich ein Kennwort für den Schlüssel eingetragen. Jetzt habe ich folgendes Problem.

    Ich benutze das standart MAC - Terminal um per SSH die Verbindung aufzubauen. Wenn ich jetzt die Verbindung aufbaue verlangt er immer den passphrase für meinen Schlüssel.

    Wenn ich "ssh-add" ausführe dann kommt "Could not open a connection to your authentication agent.". Danach habe ich schon mal gegooglet und habe dann herausbekommen das es funktiniert wenn man eine andere Konsole startet.

    Dann habe ich von Keychain erfahren. Das habe ich auch versucht doch leider bekomme ich das damit auch nicht hin.

    So jetzt zu dem was ich vorhabe.

    Also am besten wäre es wenn ich den ssh-key in meinen Schlüsselbund hinzufügen könnte. So das ich kein Kennwort mehr brauche wenn ich die Verbindung aufbaue.

    Wenn das nicht möglich ist wäre es gut wenn ich in dem Terminal den "ssh-add" - Befehl ausführen könnte, so das ich das Kennwort nur 1x eingeben müsste.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.177
    Zustimmungen:
    3.684
    MacUser seit:
    23.11.2004
    schon mal http://www.sshkeychain.org/ probiert?
     
  3. big_blue

    big_blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Ja wie geschrieben schon versucht, aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd.

    Wenn mit mir jemand die Schritte durchgehen würde können wir das gerne noch mal versuchen
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.177
    Zustimmungen:
    3.684
    MacUser seit:
    23.11.2004
    der link ist eine GUI für ssh-add, da musst du nicht im terminal arbeiten...
     
  5. big_blue

    big_blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Ja ich kann dort auch den Schlüssel hinzufügen. Doch leider funktioniert es dann immer noch nicht.

    Ich denke das es daran liegt das der Befehl ssh-add nicht funktioniert
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen