ssh-agent

big_blue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
501
Reaktionspunkte
6
Hi,

habe ein kleines Problem. Ich baue oft eine SSh - Verbindung zu diversen Linux Rechnern auf. Um mir dabei die Arbeit zu erleichtern habe ich mir einen OpenSSH - Key angelegt.

Leider habe ich ein Kennwort für den Schlüssel eingetragen. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich benutze das standart MAC - Terminal um per SSH die Verbindung aufzubauen. Wenn ich jetzt die Verbindung aufbaue verlangt er immer den passphrase für meinen Schlüssel.

Wenn ich "ssh-add" ausführe dann kommt "Could not open a connection to your authentication agent.". Danach habe ich schon mal gegooglet und habe dann herausbekommen das es funktiniert wenn man eine andere Konsole startet.

Dann habe ich von Keychain erfahren. Das habe ich auch versucht doch leider bekomme ich das damit auch nicht hin.

So jetzt zu dem was ich vorhabe.

Also am besten wäre es wenn ich den ssh-key in meinen Schlüsselbund hinzufügen könnte. So das ich kein Kennwort mehr brauche wenn ich die Verbindung aufbaue.

Wenn das nicht möglich ist wäre es gut wenn ich in dem Terminal den "ssh-add" - Befehl ausführen könnte, so das ich das Kennwort nur 1x eingeben müsste.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 
big_blue schrieb:
Hi,
Dann habe ich von Keychain erfahren. Das habe ich auch versucht doch leider bekomme ich das damit auch nicht hin.

Ja wie geschrieben schon versucht, aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd.

Wenn mit mir jemand die Schritte durchgehen würde können wir das gerne noch mal versuchen
 
der link ist eine GUI für ssh-add, da musst du nicht im terminal arbeiten...
 
Ja ich kann dort auch den Schlüssel hinzufügen. Doch leider funktioniert es dann immer noch nicht.

Ich denke das es daran liegt das der Befehl ssh-add nicht funktioniert
 
Zurück
Oben Unten