SSD zusätzlich zur HDD einbauen, Bootvorgang über SSD

Ist es als 0815 User nützlich, neben dem SSD Upgrade, auch die RAM von 4GB auf 8GB zu erweitern?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
J

jvilvs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Schwester hat ein stinknormales MacBook Pro 13" Mid 2012 mit der Standardkonfi für die Uni. Da der Mac nun so langsam ist habe ich ihr eine 128 GB SSD gekauft (heute bei real,- für knapp 40€ im Angebot). Da ihre 500 GB HDD mit knapp 300GB belegt ist, ist es wohl logisch, dass die SSD viel zu klein ist um die HDD zu ersetzen.

Meine Idee war nun, die SSD zusätzlich zur HDD einzubauen und OSX sowie ein paar Programme wie Office darauf zu installieren. Auf der HDD soll dann nur Dokumente, Bilder, etc bleiben.

Wie schaffe ich es, dass der Mac immer von der SSD bootet und die HDD "nurnoch" als Dateispeicher dient?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

VG Julius
 
Wie schaffe ich es, dass der Mac immer von der SSD bootet und die HDD "nurnoch" als Dateispeicher dient?
Systemeinstellung Startvolumen entsprechend einstellen. Die HDD würde ich, natürlich nach entsprechenden BackUps, neu Formatieren und nur die Daten zurückspielen, dann ist die frei von einem System.
Letztes ist aber nicht zwingend, der Rechner kommt auch gut mit unterschiedlichen Systemen klar, aber wenn du de nur als Datenspeicher möchtest mit mehr Speicherplatz und übersichtlicher (da ja dann kein System mehr drauf ist).
 
Sofern du auf das optische Laufwerk verzichten kannst einfach das Laufwerk gegen SSD+Caddy tauschen. Oder HDD gegen opt. Laufwerk und anstelle HDD die SSD. Optisches Laufwerk anschließend in ein externes Gehäuse packen mit USB-Anschluss.

RAM dabei gleich auf 16GB erweitern.
 
Das bootlaufwerk auszuwählen ist kein problem.

Du wirst eher probleme haben die ssd zusätzlich zu verbauen.
Da braucht es platz den man z.b. Durch den verzicht auf das optische laufwerk schaffen muss.

Ich würde mal schauen, ob man von den 300 GB immer alles dabei haben muss.
Vermutlich ist die ssd aber Einfach zu billig eingekauft... ich würde sie zurückgeben und eine größere kaufen.

Ein schnäppchen war es übrigens nicht unbedingt, eher normal.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_128~252_120~4832_1~4836_2&sort=p&hloc=de&v=e
250 GB gehen schon bei 60 euro los...
 
Würde eher gleich auf eine 500GB-SSD gehen und ganz darauf verzichten, SSD und HDD gleichzeitig zu benutzen. Die Crucial MX500 500GB ist sehr solide mit 5 Jahren Herstellergarantie um nur 126 Euro beim bekannten großen Händler. Da jetzt eine Festplatte und ein Einbaumodul dafür zu kaufen, kostet samt der 40-Euro-SSD sicher genauso viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder HDD gegen opt. Laufwerk und anstelle HDD die SSD.
Das ist die schlechteste Lösung denn der SMS, der eine HDD bei Erschütterungen schützen soll, wirkt nur am HDD-Anschluss, nicht aber am Anschluss des optischen Laufwerks.
RAM dabei gleich auf 16GB erweitern.
Und was bringt einem RAM, den man nicht braucht?
Da jetzt eine Festplatte und ein Einbaumodul dafür zu kaufen, kostet samt der 40-Euro-SSD sicher genauso viel.
Sehe ich genauso.
Meine Idee war nun, die SSD zusätzlich zur HDD einzubauen und OSX sowie ein paar Programme wie Office darauf zu installieren. Auf der HDD soll dann nur Dokumente, Bilder, etc bleiben.
Klingt nach einem reinen Office-Rechner, ein RAM-Upgrade hat hierbei praktisch keinen nutzen. Lieber das Geld dafür in eine SSD größere stecken.
 
Ansonsten wäre für den Anwendungsfall auch ein fusionDrive aus HDD und SSD eine Alternative. (Ich weiß, dass mich jetzt hier einige FD-Gegner steinigen werden). Ich hab das bei meinem MBP Mid2012 genau so gemacht.
Einige Haken beim Einbau: Das HDD-Kabel bei diesem MBP ist extrem empfindlich, Du musst das DVD Laufwerk rausschmeißen und gegen einen Caddy für die SSD ersetzen. Wenn die HDD drin bleiben soll, dann auf jeden Fall an ihrem originalen Einbauplatz! Da ist sie mechanisch optimal geschützt. Einige gute Tipps gibt's hier: https://hardwrk.com/support/anleitung
 
Zurück
Oben Unten