SSD zur Externen Thunderbold 3

H

Hakutashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
seit gut einem Jahr überlege ich jetzt schon mir nen neuen Mac zu kaufen und mit dem neuen Mac Mini ist wahrscheinlich jetzt die Entscheidung gefallen. Ich würde mir den besten Prozessor mit 512 GB kaufen. Da ich aber weit mehr Speicher brauche würde ich gerne meine 1 TB SSD zu einer Externen umwandeln. Jetzt ist die Frage ob es einen guten Addapter gibt der die SSD auch wirklich ausreizen kann. Also nicht nur USB 3.0 sondern wirklich Thunderbold 3 (also ich finde da irgendwie keinen).

Den Ram kann man sich ja selber aufrüsten und aufeinmal hat man ein bomben Gerät.

vielen Dank für die Hilfe :)
 
ich kann Dir leider keinen Thunderbolt Adapter anbieten. Und wenn sind die so teuer dass sie unbezahlbar sind.

Ich selber nutze eine Samsung Evo über Thunderbolt mit dem Gehäuse https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Wenn du das per zertifizierten Thunderbolt Kabel anschließt hast Du zumindest USB 3.1 Geschwindigkeit was ja auch schonmal was ist :)

EDIT: Ansonsten ist über SATA 3 eh nur maximal 6 GBps/s möglich. Mir wäre jetzt auch kein Gehäuse bekannt, was das toppen könnte. Die Internen SSDs laufen ja direkt über den BUS was eine deutlich höhere Bandbreite hat.

ich muss mich korrigieren. Du brauchst die PCIE SSDs, also diese kleinen Sticks, dort erreichst Du über ein entsprechendes Adapter Gehäuse Locker über 2.000 - 3.000 MB/s.

Aber die normalen 2,5'' SSDs sind nur SATA 3. Also nimm dir ein USB 3.1 Gehäuse schließe das per USB C Kabel am Thunderbolt Port 3 Port an und freu dich über USB 3.1. Besser als gar nichts :)
 
wie schon erwähnt wurde hat eine SATA SSD nur 6Gbit.
da bringt dir ein thunderbolt gehäuse nicht so viel.
an sich reicht da ein USB 3.1 Gen 1 gehäuse mit 5Gbit schon.
ein USB 3.1 Gen 2 gehäuse hat 10Gbit, aber so viel mehr bringt es dir dann auch nicht, nur wenn der preis stimmt.
 
Wie wärs mit einer Samsung X5 SSD (externe SSD Thunderbolt 3 Festplatte). Die Tests sehen sehr gut aus.
 
Er hat ja bereits eine 1 TB SSD und fragt nach einem TB Gehäuse ;)
 
Wie wärs mit einer Samsung X5 SSD (externe SSD Thunderbolt 3 Festplatte). Die Tests sehen sehr gut aus.
Solche Vergleiche lassen mich dann (leider) immer wieder in Richtung Windows Rechner schielen. Eine externe 2 TB Platte für über 1100 €...OK.
Andererseits könnte ich eine Samsung Evo 970 mit 2 TB und etwa gleicher Leistung intern in ein Bspw. Thinkpad X1 extreme für etwa 500€ nachrüsten.
Im Moment scheue ich noch den Aufwand, aber irgendwann wird klar, drüben bekomme ich mehr für wesentlich weniger Geld. Schade eigentlich.

Edit : Beispielrechnung
Thinkpad X1 extreme dann mit 3 TB intern, 32 GB RAM und 3 Jahre vor Ort für ca. 3700€.
Das ist ein Bomben Gerät:D
MBP mit ähnlichen Specs über 5000€...
 
Wenn ich nicht was übersehen hab, dann wissen wir nicht mal was für eine SSD der TE hat.
Wenn es eine der propietären Apple PCIe SSDs ist wird die Auswahl an Gehäusen dafür sehr eingeschränkt sein und vermutlich teuer.
Wenn es eine normale S-ATA SSD in 2.5“ ist, dann tut es ein gutes USB 3.1 Gen2 Gehäuse mit USB-C. S-ATA kann maximal 6 Gbit/s, wird durch die 10 Gbit/s von USB 3.1 Gen 2 also auch trotz Protokoll-Overhead nicht limitiert (der beträgt nämlich keine 4 Gigabit ;))
 
Zurück
Oben Unten