SSD wobei Benutzer auf HDD - klonen ??

B

blende8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Problem ist das ich gegenwärtig eine SSD und eine HDD in meinem iMac verbaut habe. Auf der SSD befindet sich das Startvolumen und auf der HDD der Benutzer.
Möchte gerne einen Klon erstellen wobei ich aber immer nur die Auswahl habe zwischen SSD oder HDD. Wie kann ich einen Klon erstellen wo der Benutzer mit dabei ist ?

Ach ja verbaut ist eine OCZ Vertex 4 Media 128Gb SSD mit Yosemite als OS. Nun habe ich gelesen das man für SSD Platten "Trim" braucht. Ist das wichtig ?? Kann es damit zusammenhängen das mein Mac zur Zeit so langsam arbeitet, booten geht flott (25 sec) aber dann kommt sehr oft der Regenbogenball. SSD wurde vor 2 Jahren verbaut. iMac ist ein 2011 er mit i5 und 16 GB RAM.

Kann mir da bitte jemand helfen ??
 
Gar nicht, da es 2 unterschiedliche Volumes sind. Du hättest vorher eine Fusion Drive anlegen sollen.
Wie kommt man auf die Idee einen Benutzer aus dem Volumes des Betriebssystems auf ein anderes zu legen????
 
Wie kommt man auf die Idee einen Benutzer aus dem Volumes des Betriebssystems auf ein anderes zu legen????

Geht das überhaupt und wie macht man das? Wie kann ich meine Benutzerdaten
auf die HD ablegen? Oder geht das nicht, weil ich Admin bin?
 
Ich hab keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht sicher ob der TE nun den Benutzer-Ordner oder nur seine Dateien auf der HDD hat.
Letzteres wäre ja nicht so schlimm bzw. sogar sinnvoll wenn er eine kleine SSD für das System hat.
 
Geht das überhaupt und wie macht man das? Wie kann ich meine Benutzerdaten
auf die HD ablegen? Oder geht das nicht, weil ich Admin bin?

Ja das geht mit jedem Benutzer.
Unter den Benutzereinstellungen gibt es einen Punkt der so ähnlich wie "Erweiterte Einstellungen" lautet, dort kann man dann den Pfad zu dem Benutzerordner ändern.

Kann eventuell dann sinnvoll sein wenn man nur eine sehr kleine SSD verbaut hat.
Nachteil ist halt eben, dass die ganzen Nutzerdaten und auch die Programmdaten (library) auf der HDD liegen, die natürlich langsamer als eine SSD ist.

Ansonsten kann man das über symbolic links lösen und legt nur bestimmte Ordner auf die HDD, nicht den ganzen Benutzer...

Gibt eben unterschiedliche Lösungen...
 
Ja das geht mit jedem Benutzer.
Unter den Benutzereinstellungen gibt es einen Punkt der so ähnlich wie "Erweiterte Einstellungen" lautet, dort kann man dann den Pfad zu dem Benutzerordner ändern.

Ich habe alles durchsucht. Liegt wohl an SnowLeo, dass ich diese Einstellungen nicht habe?
 
Es ist tatsächlich so das meine SSD nur 128Gb hat und dadurch zu klein für den Benutzer ist. Habe die SSD vom Händler einbauen lassen (vor 2 Jahren) so weit ich mich erinnern kann war da auch Snow Leopard noch drauf.
Der hat mir dann auch das so eingestellt.
Kann man das im das in Fusion Drive ändern ? Wäre mir lieber.

Und was hat es mit dem TRIM auf sich ?
 
Ich habe alles durchsucht. Liegt wohl an SnowLeo, dass ich diese Einstellungen nicht habe?

Ahh sorry, etwas ungenau beschrieben...
aber bei den neueren Versionen, Usernamen mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Advanced Options", dort kann dann der Pfad geändert werden...
ist ab 10.7 so, vorher mit Ctrl-Klick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Klone erst mal die SSD und versuch dann den Benutzer an die richtige Stelle des Klons zu kopieren. Ob es funktioniert weiss ich nicht. Aber..... Versuch macht kluch. :D
 
Danach die Rechte reparieren nicht vergessen.
 
Ich würde es auch so versuchen wie WeDoTheRest vorgeschlagen hat...

Es kommt halt auch darauf an wofür du den Klon brauchst...

Du könntest sonst auch vor dem Klonen einen neuen Benutzer anlegen, damit du im Notfall mit diesem neuen Benutzer auf jeden Fall von dem Klon starten kannst.
Danach den Benutzerordner ins User-Verzeichnis des Klons kopieren.
Dann vom Klon starten, mit dem neuen Benutzer anmelden und dann über die Systemeinstellungen -> User & Groups -> dann beim ursprünglichen User den Pfad ändern.

Ein Fusion Drive kann man grundsätzlich schon erstellen, aber dabei werden die Festplatten gelöscht, deshalb brauchst du vorher ein Backup deiner Daten...
Würde ich persönlich aber nicht machen... nur meine Meinung...

Für all diese Sachen solltest du dich aber schon etwas auskennen im System und wissen was du tust, und ein Backup haben... sonst kann leicht was schiefgehen.
Gibt aber einige Tutorials im Netz zu der Benutzerordner Problematik und Fusion Drive erstellen...

Der Trim Befehl teilt der SSD mit dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden -> siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
Funktioniert bei Mac OS X von Haus aus nur mit von Apple installierten SSDs, kann aber auch nachträglich für selbst eingebaute SSDs aktiviert werden, ab 10.10 aber nicht ganz unproblematisch...
 
Okay

Habe mich in das Thema "Trim" eingelesen, scheint ja wohl etwas heikel zu sein.
Habe das so verstanden : TRIM installieren und aktivieren, vor einem Update TRIM deaktivieren hochfahren Update machen und anschliessend wieder aktivieren.
Ist das richtig so ?
 
Bis jetzt haben bei mir alle Updates auch so geklappt... (ohne vorheriges Deaktivieren)
Danach war halt TRIM wieder deaktiviert und musste neu aktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten