SSD wird voll ohne zu tun.

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hi, wie oben beschreiben wird meine SSD immer voller, ohne das ich Daten ablege geschweige denn etwas herunterlade. Selbst Logic ist nicht in gebrauch und der Papierkorb ist auch schon lange entleert.

Aktuell habe ich noch 4 GB frei , von 512 GB.

MacBook Pro Late 2008
8 Gig Ram
512 SSD
und 10.11.6

Hat irgendwer Tips wonach ich suchen könnte um herauszufinden, was da vor sich geht?

Danke im Voraus
 
ok, werd ich mal checken.
 
Hallo,
probier mal den Trim-Befehl für SSDs zu aktivieren das ist bei einer nicht APPLE -SSD deaktiviert ist.
Öffne ein Terminal-Fenster und gib folgendes Kommando ein: sudo trimforce enable.
Was TRIM macht kannst du im Internet nachlesen !!
 
Nur 4 von 512 GB frei ist nicht gut bzw. empfehlenswert. Versuche wie bereits erwähnt Disk Inventory X. Hast du zufällig in iTunes irgendwelche Podcasts, Serien etc. abonniert? Das kann auch Jahre zurückliegen. Neue Folgen werden dann u. U. immer automatisch nachgeladen. Bei mir belegt iTunes auch immerhin ca. 110 GB, davon "nur" <70 GB, die ich bewusst selber importiert/gerippt habe.
 
Ich habe über disc inventory x auf jedenfall TomTom Dateien gefunden , die eigentlich weg sein sollten. Jetzt bin ich „wieder“ bei 20 GB und werde beobachten was sich tut

Ich hab das Gefühl das es auch an Blizzard liegen könnte. Habe ständig Fehler Meldungen über Dateien die eine authorisierung erfordern ....

Ich werde berichten , aber danke schonmal vorab
 
Kannst mal mit DaisyDisk schauen wo/was viel Speicherplatz verbraucht
 
Time Machine überprüft?
 
Ja, Time machine überprüft. Macht seine Backups immer auf eine externe Platte.

Aber es ist etwas passiert.

Nachdem die 20 GB wieder „weg“ waren, kam die Fehlermeldung „nicht genügend Speicherplatz auf SSD“ als mal wieder ein Update von SC 2 geladen wurde.

Im nächsten Moment hatte ich auf einmal wieder 166 GB frei. Von jetzt auf gleich ....

Meine Vermutung ist , das Starcraft die Update Datei irgendwo speichert und der Cahe oder besser gesagt der Ordner nicht von alleine gelehrt wird.....

Etwas anderes fällt mir weiter nicht ein...
 
Zurück
Oben Unten