SSD wird nicht erkannt

OT: eigentlich war USB ja mal angetreten, das Stecker- und Buchsenwirrwarr am PC zu vereinfachen. Inzwischen ist es mindestens so groß wie zuvor. :sneaky:
Und mit USB-C wandert die Komplexität ins Kabel, dem du von außen nicht mehr ansiehst, was es kann. Schöne neue Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Bei dem Gehäuse scheinen 2 Kabel dabei zu sein. Wurden diese genutzt?

An dem Gehäuse ist ein USB-A Anschluss. Das ist zwar eher selten aber das gibt es. Somit muss auch ein USB-A zu USB-A Kabel dabei sein. Das andere Kabel ist dann wohl USB-A auf USB-C.
Genau so ist es. Allerdings war nur ein Kabel dabei. Das A zu A.
Das Monitorkabel..... so genau weiß ich das jetzt gar nicht. Könnte das auch vom Mac Studio sein? Waren da Kabel dabei? Auf jeden Fall waren die neu und noch verpackt. Heißt mit Banderole.:)
Ich las aber bei den Amazon (negativen) Bewertungen, das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Gibt auch anderer und auch welche, die meinen, Sabrent schwindelt mit USB 3.1. und der Geschwindigkeit.
 
Das Monitorkabel kann eigentlich keins gewesen sein. Hast du einen Adapter von A auf C?

USB-C kann mehr Leistung als USB-A. Das Gehäuse ist ein USB3 Gen 1 mit 5 Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Kabel war vom Monitor. Adapter habe ich nicht. Wenn C mehr kann als A, dann müßte doch eigentlich das Dell Kabel funktionieren. Mit blanken A geht es doch auch. Der Sabrent Mann sagt folgendes:
Hello Alex,
Thank you so much for your patience in regard to this matter I was digging in on the information for this unit I was able to confirm that since is shipped with USB A cable seems that only works with that protocol.
Regards Victor Tech Support
Sabrent
War jetzt fast geneigt, mir ein andderes Gehäuse zu bestellen und zusätzlich noch was für NVME. Aber ich habe im NAS 4 HDD, im OWC Gehäuse auch noch mal 4 HDD und dazu noch 3,4 kleinere SSD
Dell Lieferumfang
 
Schau doch mal in die Systeminformation unter USB wenn du das Gehäuse mit USB C anschließt.
Wenn da dann nur USB 2 steht, ist es nur ein Ladekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mache das später. Hab jetzt das Gehäuse wieder leer gemacht.
 
Also, ich wäre gar nicht auf die Idee zu kommen, ein Kabel, dass einem Monitor beiliegt, für eine Platte zu verwenden.
Immer das, dem Plattengehäuse beiligende verwenden.
Und wenn dieses "nur" eins mit USB-A Steckern ist, nehme ich diesen Adapter, um einen USB-C Stecker zu bekommen. Hat bislang immer geklappt. Und das würde auch in diesem Fall klappen - mit Sicherheit.
 
Schau doch mal in die Systeminformation unter USB wenn du das Gehäuse mit USB C anschließt.
Wenn da dann nur USB 2 steht, ist es nur ein Ladekabel.
Weiß nicht,wo ich da gucken muss. Unter USB steht USB Gerätebaum USB 3.1
Ja Adapter muss ich mir noch bestellen.
Ich hoffe mal...... das ich bei meinem OWC 4 Bay gehäuse mehr Glück habe. Dasd ist schon ein paar Tage und hat nur Firewire und USB ( ist das B, so ein Druckeranschluss??) Dafür habe ich mir ein Adapterkabel bestellt USB-C zu USB-B
 
Nein, da steht nichts weiter
USB 3.1 Bus

Treiber für Host-Controller: AppleT8122USBXHCI
 
Dann wird das Gerät überhaupt nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn C mehr kann als A,
Das kommt darauf an. Es gibt eben reine Ladekabel mit USB-C Steckern, die entweder gar keine Datenleitungen haben oder nur USB 2 480Mbit/s Geschwindigkeit ermöglichen.
Dagegen gibt es USB 3 Kabel mit USB-A Steckern, die 10Gbit/s übertragen können.

Das Kabel, das beim Monitor dabeiliegt, ist für den USB Upstream Port am Monitor, also geht der USB-A Stecker normalerweise in den Rechner und der USB-C Stecker in den USB Upstream Port vom Monitor.
Das Kabel ist laut Dell ein „superschneller“ (s) Kabel. Der Port am Monitor soll USB 3.2 Gen 2 sein, also 10Gbit/s.
 
Ist wahrhaftig ein hochkomplizierte Sache, so ein USB Kabel. Ich habe jetzt mal so einen Adapter

GRAUGEAR | 2 Stücke Adapter | USB zu USB-C | Double Sides USB-C | 10 Gbit/s Datenübertragung USB 3.2 Gen2 | Type-A Buchse zu Type-C® Stecker | USB-C auf USB USB 3.1 Gen2 | G-AD-ATC-10G-2

im Korb und hoffe, das Gehäuse samt Platte damit beleben zu können.
 
Ist wahrhaftig ein hochkomplizierte Sache
Das haben dummerweise, diejenigen, die USB „weiterentwickelt“ haben, versaubeutelt.
Sie hätten nur eine Kennzeichnungspflicht einführen müssen. Am Stecker kann man zumindest erkennen in welche Buchse er muß, der Rest ist eben unbekannt, da man dem Kabel ja nichts ansieht.
 
Was mir heute tagsüber so durch den Kopf ging..... ich hab ja den prima Dell Monitor. Der hat doch auch irgendwie eine Dockingfunktion. vielleicht krige ich da die SSD irgendwie ran. Obwohl ich nicht so recht weiß, wie so ein Teil funktioniert, wärte mein "Traum": NAS, OWC Bay, Externe SSD , Drucker und Dok.-Scanner an den Monitor klemmen und alles ist für Macbook und Mac Studio nutzbar.:D
 
Jetzt habe ich beschlossen, mir nun doch so eine Dockingstation anzuschaffen und hab mir dazu den Thread dazu durchgelesen. Was mein Bauchgefühl schon meinte.... ich schwanke zwischen OWC oder Satechi. Eventuell noch Sonettech.
Bin da noch am vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten