SSD wird nicht erkannt

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
ich hab aus meinem alte Macbook die SSD ausgebaut (750 GB) und wollte die in einem gewöhnlichen Sabrent Gehäuse für Daten oder Backups nutzen. Leider wird sie vom neuen MacBook Pro M3 mit einen USB C Kabel nicht erkannt. Wenn ich sie am MacStudio an einen USB-A Anschluss hänge, funktioniert sie. Dort habe ich sie dann auch gelöscht, weil ich dachte, das wäre das Problem. Mit USB-C keine Chance.
Warum ist das so? Fehlt da der Saft?
 
Ist das ein volles USB C Kabel oder nur ein Daten-Kabel?
 
Schau doch mal in den Systeminformationen nach, ob da unter USB das Gehäuse aufgeführt wird.
Kabel auch mal getauscht? Datenkabel vs. Stromkabel
 
Wenn ich das wüßte...
Hab nur auf die Schnelle probiert.
Wenn das maßgeblich ist, dann wirds wohl daran scheitern. Das eine Kabel war ein Ladekabel einer teuren Taschenlampe und das andere irgendwas langes von Anker. Ich glaube aber auch eher ein Ladekabel.
 
Schau doch mal in den Systeminformationen nach, ob da unter USB das Gehäuse aufgeführt wird.
Kabel auch mal getauscht? Datenkabel vs. Stromkabel
Mit USB A erscheint da Sabrent...... was weiß ich. Konnte ja am Mc Studio löschen. Bei meinen "USB-C " Kabeln wird nix angezeigt.
Jetzt habe ich mal das original Kabel vom DELL Monitor angeschlossen. Da tut sich auch nix. :(
 
Das eine Kabel war ein Ladekabel einer teuren Taschenlampe und das andere irgendwas langes von Anker. Ich glaube aber auch eher ein Ladekabel.
Und dann wunderst du dich, warum ein Ladekabel keine Daten überträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin jetzt nicht so der Fachmann. Unds schon gar nicht USB. Wie gesagt, hab das DELL Originalkabel benutzt, geht auch nicht.
Woran erkennt man denn Unterschied? Ich dachte ja das Monitorkabel sollte gut genug sein. Und warum geht es dann mit USB -A? Ich dachte, die sind ..... nicht besser wie USB -C
 
Wenn ich darf, setze ich mal den Link zum Gehäuse. Der Beschreibung nach scheint ja einiges möglich sein... abwärts.
Gehäuse
 
Was ist denn das für ein seltsames Monitorkabel, das auf der einen Seite USB-C und auf der anderen USB-A hat?
Und so ganz standardkonform ist eine USB-A Buchse an einem externen Gerät auch nicht, oder?

Du brauchst einfach nur entweder ein USB 3 Kabel, das auf der einen Seite einen USB-A Stecker und auf der anderen einen USB-C Stecker hat oder einen USB 3 Adapter mit USB-A Buchse und USB-C Stecker Für das originale Kabel vom Gehäuse.
 
Bei dem Gehäuse scheinen 2 Kabel dabei zu sein. Wurden diese genutzt?

An dem Gehäuse ist ein USB-A Anschluss. Das ist zwar eher selten aber das gibt es. Somit muss auch ein USB-A zu USB-A Kabel dabei sein. Das andere Kabel ist dann wohl USB-A auf USB-C.
 
Und dann wunderst du dich, warum ein Ladekabel keine Daten überträgt?
Was einer der Gründe ist, warum es in meinen Augen totaler Schwachsinn ist, dass alle Geräte heutzutage USB-C haben sollen. Die Kabel haben nicht einmal die gleichen Verkabelungen und das führt dann zu solchen Verwirrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das kommt davon wenn sich Hersteller einen x um Standards scheren. Den breiten USB Anschluß gibt's normalerweise nur auf Rechnerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
In dem Fall ist es wohl den A auf C Kabeln geschuldet, damit man die auch verwenden kann.
 
An dem Gehäuse ist ein USB-A Anschluss. Das ist zwar eher selten aber das gibt es.
Ja, A auf A gibt es, entspricht aber nicht den USB Spezifikationen. Sollte es eigentlich nicht geben, ist den chinesischen Herstellern aber auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ist den chinesischen Herstellern aber auch egal.
Gibts nicht nur bei den Chinesen
Du meinst wenn ein USB Standard A an einem externen Gerät verbaut ist statt einem USB Mini A oder USB Micro A dann wäre das kein Standard?
Ja, ist kein Standard. USB-A darf nur ein Host haben, USB-B gehört an den Client. Mini-A und Micro-A wüsste ich jetzt gar nicht, dass es die überhaupt gibt in freier Wildbahn (ich weiß, dass sie im Standard definiert sind). Mini-B und Micro-B ist das, was ich von Handys, Festplatten und Co her kenne ;)
Aus deinem verlinkten Artikel die zulässigen Kombinationen:
Bildschirmfoto 2023-12-28 um 11.32.34.png
Und wie wir hier sehen können dürfen USB-A nur auf USB-B, USB-Mini-B und USB-Micro-B gehen. Tatsächlich gibt es keine offizielle Kombination die Stecker-A auf Stecker/Buchse-A zulässt. Ich hab hier zwar auch solche Kabel, aber wie es gesagt wurde ist das nicht konform zum Standard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Macschrauber
Du meinst wenn ein USB Standard A an einem externen Gerät verbaut ist statt einem USB Mini A oder USB Micro A dann wäre das kein Standard?
Das es die Kombinationen gibt, weiß ich auch, habe auch solche Teile aber es entspricht nicht dem Standard.

„Zum angeschlossenen Gerät hin (Downstream) werden die Kabel entweder fix montiert oder über annähernd quadratische Steckverbinder (Typ B „DIN IEC 61076-3-108“) angeschlossen (vereinzelt und nicht standardkonform auch mit Typ-A-Steckverbindern). „
 
OT: eigentlich war USB ja mal angetreten, das Stecker- und Buchsenwirrwarr am PC zu vereinfachen. Inzwischen ist es mindestens so groß wie zuvor. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten