SSD wird in externem USB-Gehäuse nicht erkannt - woran liegt das?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe ein OCZ SSD Vertex 3 240 GB mit S-ATA3. Läuft als interne SSD einwandfrei im MacBook Pro, nun habe ich sie in dein externes USB 2.0 Gehäuse gepackt.

Die Kontroll-LED des Gehäuses leuchtet zwar grün (also "Saft" ist irgendwie da), aber:

- Festplatten-Dienstprogramm erkennt die externe "Festplatte" nicht
- Finder zeigt auch nichts an, nur die interne HD.

Kann das an dem Gehäuse liegen? Falls ja - welches müsste ich kaufen?

--
Gruss

Michael
 
Hat das Teil ein Y-Kabel?
Eventuell bekommt die SSD zu wenig Saft?!
 
Nein, es war kein Y-Kabel dabei. Ich weiß nicht, ob ich eins brauche, denn die 500GB "klassische" Festplatte lief mit dem "Single" USB-Kabel einwandfrei. Oder zieht eine SSD noch mehr Saft?
 
Eigentlich sollte eine SSD weniger ziehen, aber wer weiß.
Insofern du eines zur Hand hast, würde ich es mal probieren.

Ansonsten könnte auch sein, dass der SATA-USB-Controller keine SATA III Geräte mag.
z.B. hat auch der SATA I Controller im PM G5 Probleme mit SATA III Festplatten.
 
Eigentlich sollte eine SSD weniger ziehen, aber wer weiß.
Insofern du eines zur Hand hast, würde ich es mal probieren.

Ansonsten könnte auch sein, dass der SATA-USB-Controller keine SATA III Geräte mag.
z.B. hat auch der SATA I Controller im PM G5 Probleme mit SATA III Festplatten.

Ja, ich vermute letzteres. Kannst Du zufälligerweise ein Gehäuse empfehlen, welches einen S-ATA III kompatiblen Controller hat?
 
Nein, da ich keine SATA III Festplatten extern betreibe.
Aber ich würde ein USB 3 probieren; das sollte SATA III können, da es auch die Geschwindigkeit von SATA III ausreizen kann.
 
gut danke, werde mal ein wenig googeln ...
 
Zurück
Oben Unten