SSD wird am USB-Port nicht erkannt - wie HDD klonen?

L

LarsSC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte in meinem iMAC (Mitte 2010, High Sierra) die HDD gegen eine SSD tauschen und dazu zunächst die HDD mit SuperDuper! klonen.
Die SSD, die ich per SATA-->USB Kabel an den Mac anschliesse, wird hier aber nicht erkannt. Weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm.
Es Check auf meinem Macbook Air (Mitte 2012) war ganz normal, sprich hier wird die SSD angezeigt.

Woran liegt das bzw. wie kann ich die HDD klonen, wenn es über den USB-Port nicht funktioniert?
 
Vielleicht liefert der USB-Anschluss am iMac zu wenig Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die USB-Ports funktionieren grundsätzlich schon. Ich habe eine USB-Stick probiert, der wird angezeigt.
 
So ein USB-Stick ist ja auch wesentlich genügsamer. Gut möglich dass SSD und Adapter zusammen den USB-Anschluss aber überfordern.
 
und wie kann ich das lösen?
 
ok. Den muss ich erst kaufen, hört sich aber nicht unplausibel an.

Habe ich eine andere Möglichkeit, die HDD zu klonen? Beide Macs, als der iMac und auch der Macbook Air, an dem die SSD ja funktioniert, können auf eine NAS zugreifen.
 
Beide Macs, als der iMac und auch der Macbook Air, an dem die SSD ja funktioniert, können auf eine NAS zugreifen.
Nein, ein 1:1-Clone muss man auf ein lokales Laufwerk machen.
Über das FDP kannst du aber ein Clone auf ein Image auf dem NAS machen und dieses auf dem Air dann zurück auf die USB-SSD.
Keine Ahnung ob SuperDuper diese Option auch anbietet.
Wird über WLAN aber sicherlich ne ganze Weile dauern.
 
Macbook per Target-Mode an den iMac koppeln, SSD am Macbook anschließen, Klon erstellen: Quelle iMac, Ziel, SSD (am Macbook)
Ob das mit SuoerDuper geht, musst du probieren, mit CCC würde es gehen.

Gruss, Ciccio
 
Vielleicht liefert der USB-Anschluss am iMac zu wenig Strom.

Hi
der iMac mid 2010 ... der hat noch einen USB-2 Anschluß .... also 5V und 500mA

Hier hilft nur ein aktiver USB-Hub .... oder ein Festplattenadapter mit externer Spannungsversorgung


Gruß yew
 
Thema ist erledigt. Wie von Euch gleich vorgeschlagen wird die SSD bei Verwendung eines aktiven USB-Hubs erkannt. SuperDuper! läuft gerade.
Danke für die Hilfe in diesem Super-Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und walfreiheit
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten