SSD vs. Velociraptor 10000rpm

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich habe eine Frage:

Mein neuer Mac Pro (2,66 Ghz Nahalem, 8 GB Ram, GT 120 Grafik) hat noch dei serienmäßige Platte drin. 640 GB sind das.

Diese würde ich gerne gegen eine 128 GB SSD oder eine 150 GB Velociraptor Festplatte (10000 rpm) tauschen. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen dazu?

Ich tendiere zur Festplatte, da diese um einiges billiger und ähnlich schnell sein soll.

Da ich meinen Rechner erst gerade neu installiert und aufgesetzt habe - kann man ein 1:1 Backup machen oder sollte man alles noch einmal neu installieren?

Danke euch!

Chris
 
Auf barefeats.com (glaub so heißt die seite, tippe grad am handy und hab meine bookmarks nicht zur hand) gabs vor einiger zeit nen test ... glaub ssd war schneller.

Hab nen 1gen mac pro mit ner 32er vertex ssd. Der mac pro is in 5 sec beim anmelde fenster, praktisch alle apps sind sofort offen, kein warten ... meiner meinung nach wars das geld wert.
 
SSD sollen als Systemplatte sehr schnell sein (Systemstart, Programme starten), als normaler "Datenspeicher" werden sie aber noch als zu teuer eingeschätzt.

Hier werden zum Beispiel Erfahrungen ausgetauscht:

https://www.macuser.de/forum/f4/intel-ssd-x25-438239/
 
"Enttäuschend die MTBF von 1Mio Stunden..."

Wahnsinn, was für Dimensionen, und vor allem, was für Ansprüche mittlerweile. Wer will sich den nach 100 Jahren noch beschweren? :D

Ich würd mir die Intel X25 SSD holen. Sowieso ist morgen alles billiger, das gilt doch schon immer. Wenn man jetzt Leistung will muss man eben den aktuellen Preis bezahlen.
 
Weil ich nicht mehr auf Grafikleistung angewiesen bin habe ich einen Mac pro mit mechanischer HD gegen einen mini mit SSD getauscht. Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist mit der SSD deutlich schneller.
 
Aber mal was anderes:
Warum hast du 8 GB RAM drin?
 
Die Frage ist nur, ob man mit der Leistung der Velo zufrieden sein kann. In Mac Pro finde ich die Entscheidung für Velo ziehmlich einfach, da man eigentlich in Mac Pro nur HDs verwendet, man braucht GBs. So ist es ausgewogener. Im Notebook stellt sich die frage dann anders, dort ist die ssd jetzt und hier besser. Ich habe meine Velo mit normalen HDs ergänzt. Bei Macbook Pro habe ich 2 Laufwerke, die Systemplatte werde ich jetzt gegen eine SSD auswechseln

So nutzte ich beide Techniken sinnvoll und wirtschftlich.
 
[jive];5387758 schrieb:
wer ich? weil sie drin waren, teil des angebots? ist das schlimm?

Naja, die hast du dir schon selber hinzugeordert. ;)
Ich meinte das nur, weil eine Bestückung mit 6 GB wahrscheinlich mehr Vorteile gegenüber der mit 8 hat und schneller ist.
 
nimm die ssd! wirst sicher glücklicher mit als mit der hdd!
 
Hi,
Also ich hab den selben Rechner und habe dort die SSD vom Xserve beim 2ten optischen LW Anschluss drann. Und als Daten u. Back Up Platten 2x 1,5 TB drinn. Zus. noch ne extra Platte für WIN.

Also die SSD ist ne Wucht. Da flutschen die Programme so was von extrem rasch auf ( z.B. Final Cut Pro ) da "hüpft" mein Programmsymbol nicht ganz einmal und offen ist es.......:D

Greets
Werner
 
Naja, die hast du dir schon selber hinzugeordert. ;)
Ich meinte das nur, weil eine Bestückung mit 6 GB wahrscheinlich mehr Vorteile gegenüber der mit 8 hat und schneller ist.

erklär mir das bitte. ich habe angerufen,.. und man hat mir gesagt, dass ich für xyz geld noch 8 gb bekäme,.. dachte, das sei schlau. je mehr desto mehr,..

ich lasse mich aber gerne informieren und brauche auch keine 8 gb, aktuell.
 
Also das beruht auf dem Triple-Channel.
Da ist eine Belegung der RAM Slots mit der selben Größe der Riegel, sowie eine Gesamtzahl, die 3 oder ein Vielfaches von 3 ist, besser. Damit ist die beste Konfiguration 3, 6, 9 oder 12 GB (im kleinen MP). Der 4. Slot bleibt damit immer frei.

Das selbe ist auch bei den (zum Beispiel Books) so. Nur, dass es da Dual-Channel ist.
 
Also das beruht auf dem Triple-Channel.

...die Belegung von 3 slots muss aber nicht in allen fällen einen Vorteil bieten. Es gibt auch genügend programme, denen bekommt es besser wenn man 2 GB mehr RAM hat, als der Vorteil durch Triple-Channel.
 
ich habe 4 x 2gb. sollte ich dann einen baustein rausnehmen und gegen 2 x 1 gb ersetzen. jetzt nur mal so ins blaue überlegt,..

und noch etwas:

bei meinem rechner zeigen mir iStats Menu und Menu Metres immer 8 Prozessoren an, also 8 Prozentzahlen. wieso? passt jetzt hier nicht perfekt rein,.. aber vielleicht könnt ihr dazu auch was sagen.
 
[jive];5387894 schrieb:
ich habe 4 x 2gb. sollte ich dann einen baustein rausnehmen und gegen 2 x 1 gb ersetzen. jetzt nur mal so ins blaue überlegt,..

...ich würde dem nicht so viel bedeutung beimessen.

...wenn die 2 GB module billiger werden, würde ich einfach zwei dazu kaufen und gut.

und noch etwas:

bei meinem rechner zeigen mir iStats Menu und Menu Metres immer 8 Prozessoren an, also 8 Prozentzahlen. wieso? passt jetzt hier nicht perfekt rein,.. aber vielleicht könnt ihr dazu auch was sagen.

...weil den MP 2x 4 Kerne hat, die für das OS wie 8 Prozessoren "ausschauen"

...ich geh doch davon aus, das du einem MP mit 2x 2,66 GHz CPU hast? ...... ander kann ich deine Frage oben mit den RAM-Modulen nämlich nicht verstehen, denn nach deiner Rechnung hast du mehr als 4 RAM-slots.
 
[jive];5387894 schrieb:
ich habe 4 x 2gb. sollte ich dann einen baustein rausnehmen und gegen 2 x 1 gb ersetzen. jetzt nur mal so ins blaue überlegt,..

Nein. Du nimmst dann wenn einen raus, sodass du 3x 2 GB (= 6 GB hast).
Aber wie in2itiv gesagt hat: Manchen programmen ist es wurscht und die freuen sich über das Mehr an Ram. Aber frag mich nicht, welche das sind. :D
Das muss dir dann er erklären. ;)
 
Nein. Du nimmst dann wenn einen raus, sodass du 3x 2 GB (= 6 GB hast).

...kommt drauf an, welchen MP er hat (1x oder 2x cpu)

...wenn du bei dem mit 2 cpus ein RAM-modul herausnimmst, hast du keinen vorteil ;)
 
man kann auch rechnen wie man will, will man das bestenmögliche muss man je CPU 3 slot belegen, manchmal ist der vorteil marginal manchmal auch mehr
 
Zurück
Oben Unten