SSD versehentliche Partitionierung unterbrochen-SSD wird nicht mehr erkannt, aber...

NikoSi

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Schönen Vormittag,

habe im Festplattendienstprogramm begonnen, statt des USB-Sticks meine externe SSD zu partitionieren. Habe es gleich bemerkt und schnell unterbrochen.
Jetzt ist die Container Disk noch vorhanden, der benützte Speicherplatz wird korrekt angezeigt, aber ich kann die SSD nicht mounten, bzw. ist sie nicht im Finder erkennbar.
Habt ihr da für mich einen Lösungsansatz?
Danke für eure Hilfe!
LG
Niko
 
mit sudo starten.
Und dem Terminal vorher Festplattenvollzugriff geben.
 
Partitionstabelle reparieren mit testdisk.
Bei "TestDisk" bitte unbedingt beachten:
Zitat von https://www.mac-data-recovery.com/de/data-recovery/testdisk-for-mac.html: "... Der TestDisk-Download enthält zwei Programme – TestDisk für Mac und PhotoRec für Mac. Sie werden in der Befehlszeile des Terminals verwendet. Daher sind diese Programme für Supportmitarbeiter und erfahrene Mac-Benutzer konzipiert. TestDisk für Mac ist jedoch ein rein befehlszeilenbasiertes Dienstprogramm, was bedeutet, dass es keine grafische Benutzeroberfläche gibt, und es ist nicht für Anfänger oder unerfahrene Benutzer geeignet ..."
 
Jetzt kommt folgende Meldung:

TestDisk 7.2-WIP, Data Recovery Utility, February 2022
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org
Disk /dev/rdisk2 - 1000 GB / 931 GiB - 1953523712 sectors
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors
Bad MAC partition, invalid block0 signature
read_part_mac: bad DPME signature
 
Jetzt kommt folgende Meldung:

TestDisk 7.2-WIP, Data Recovery Utility, February 2022
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org
Disk /dev/rdisk2 - 1000 GB / 931 GiB - 1953523712 sectors
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors
Bad MAC partition, invalid block0 signature
read_part_mac: bad DPME signature
R.I.P - bei bad DPME hast du als Normalmensch eigentlich keine Chance mehr auf einer externen Platte, da wird dich der Treiberchip nicht mehr vorbeilassen. Eventuell kann man noch versuchen das Gehäuse zu öffnen, die SSD heraus zu operieren und intern anzuklemmen, aber das ist wirklich wirklich nur für Spezialisten. Was für ein Fabrikat und Bauform ist das denn?
 
R.I.P - bei bad DPME hast du als Normalmensch eigentlich keine Chance mehr auf einer externen Platte, da wird dich der Treiberchip nicht mehr vorbeilassen. Eventuell kann man noch versuchen das Gehäuse zu öffnen, die SSD heraus zu operieren und intern anzuklemmen, aber das ist wirklich wirklich nur für Spezialisten. Was für ein Fabrikat und Bauform ist das denn?
SANDISK Extreme Portable
 
Heißt das, dass ich jetzt nicht mehr an meine Daten komme, oder dass die ganze Platte kaputt ist?
 
Hi,
In diesem Fall, kann nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst deine Daten wiederherstellen, wenn du Glück hast, wurde "nur" der Kontroller beschädigt.
Franz
 
Festplattenmanager:

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.17.15.png
 
Hi,
Das Festplattendienstprogramm kann nur die Software überprüfen, die Hardware leider nicht, kannst du jetzt auf die Daten zugreifen ?, wenn nicht, ist diese SSD Hardwaremäßig beschädigt.
Franz
 
~ root# fsck_apfs -y -x /dev/disk3s2

Code:
<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>201</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Checking the container superblock.</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>INFORMATION</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>222</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Checking the checkpoint with transaction ID %1$@.</string>

    <key>parameters</key>

    <array>

    <integer>30603</integer>

    </array>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>ERROR</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>1</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>warning: unable to mark allocated blocks for volume oid 1026</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>203</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Checking the space manager.</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>217</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Checking the space manager free queue trees.</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>204</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Checking the object map.</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>223</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Checking the encryption key structures.</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>210</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>Verifying allocated space.</string>

    </dict>

</plist>

<plist version="1.0">

    <dict>

    <key>fsck_msg_type</key> <string>SUCCESS</string>

    <key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>

    <key>fsck_msg_number</key> <integer>128</integer>

    <key>fsck_msg_string</key> <string>The container %1$@ appears to be OK.</string>

    <key>parameters</key>

    <array>

    <string>/dev/disk3s2</string>

    </array>

    </dict>

</plist>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Das Festplattendienstprogramm kann nur die Software überprüfen, die Hardware leider nicht, kannst du jetzt auf die Daten zugreifen ?, wenn nicht, ist diese SSD Hardwaremäßig beschädigt.
Franz
Durch das Partitionieren und das Abbrechen kann sie hardwareseitig beschädigt werden?
 
... und was sollen uns nun deine screenshots und xml plist sagen?
 
Hi,
Leider kann das bei SSD's vorkommen, besonders wenn du einfach die SSD in Betrieb am USB-Stecker abgezogen hast.
 
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