SSD-Upgrade Migration mit Konstellation RAID0 & TM-Platte

S

Sahib7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Da mir meine aktuelle Systemplatte (SSD mit 160GB) nicht mehr ausreicht habe ich mir soeben eine 500GB SSD und
eine Sonnet Tempo SSD SATA PCIe Karte für deren Anschluss bestellt.

Ich würde gerne mein System von der alten SSD auf die größere neue SSD migrieren und die alte SSD als Datencach für Lightroom verwenden.

Was ist in dieser Konstellation die beste "Migrationslösung"?


Details:
Mac Pro 5,1 (Mid 2010)
Momentante Systemplatte (inkl. Programminstallationen): SSD (180GB Intel SSD 330)
Datenspeicher: 2 HDDs (á 1TB) mittels Software-RAID0 (Fotos, Musik, Videos, etc.)
Backup: 1 HDD mit Time Machine (2TB)

Neuanschaffung:
500GB Samsung 840 Evo
via Sonnet Tempo SSD SATA PCIe
als neue OS-Lösung für Booten und Programme etc.


Vielen herzlichen Dank!
 
Hallo!

Den Vorgang Verlink ich Dir einfach mal. WICHTIG ist, das du nach dem Clone-Vorgang die Systemeinstellungen aufrufst, und da manuell einstellst von der neuen SSD zu booten da die Tempo Karte leider kein Boot-Menü via ALT-Taste zeigt (im MP 5.1 in den anderen Kisten schon).

Das mit dem RAID 0 bleibt einfach ohne Änderung und sämtlich Daten sind nachher auch wieder da. Da also 0 Probleme.

Einzig TM müsstest du neu konfigurieren (Platte löschen, neu einrichten).
 
Vielen herzlichen Dank Felix!

Noch zwei Fragen:
1. Wieso lässt sich die Tempokarte nicht über das Bootmenü auswählen?
2. Soll ich den TRIM Enabler auch für die Tempo-Karte verwenden?
 
Mal eine Zwischenfrage abseits der eigentlichen Thematik:
Datenspeicher: 2 HDDs (á 1TB) mittels Software-RAID0 (Fotos, Musik, Videos, etc.)
Backup: 1 HDD mit Time Machine (2TB)

Warum verwendest du ein RAID 0 für deinen Datenspeicher? Benötigst du denn den Geschwindigkeitsvorteil wirklich so sehr und nimmst deshalb eine statistisch gesehen doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit (gegenüber Einzelvolumes) in Kauf? Schiebst du wirklich so oft große Datenmengen hin und her, dass sich das bezahlt macht? Zudem ist in deiner Konstellation (Systemplatte + 2TB RAID) die Sicherungsplatte mit 2TB unterdimensioniert. Die Faustregel für die Größe von Time Machine-Volumes ist ca. 1,5x der Gesamtkapazität der zu sichernden Volumes.

Hast du das wirklich gut durchdacht?
 
Vielen herzlichen Dank Felix!

Noch zwei Fragen:
1. Wieso lässt sich die Tempokarte nicht über das Bootmenü auswählen?
2. Soll ich den TRIM Enabler auch für die Tempo-Karte verwenden?

zu 1: das sagt der Sonettech-Support: Warum, keine Ahnung eventuell ein Zusammenhang zwischen Hanf-Freigabe in gewissen Bundesstaaten.

sonnet.png

2: kann man muss man aber nicht. Ich habe TRIM noch nie aktiviert und auch keinerlei Probleme. Du kannst die SSDs auch erstmal so (ohne Tim laufen lassen) solltest du irgendwann (in den nächsten 10 Jahren) eine Verlangsamung feststellen lässt sich ohne Nachteil der TRIM-Enabler zu jedem Zeitpunkt auch nachträglich einschalten.
 
2: kann man muss man aber nicht. Ich habe TRIM noch nie aktiviert und auch keinerlei Probleme. Du kannst die SSDs auch erstmal so (ohne Tim laufen lassen) solltest du irgendwann (in den nächsten 10 Jahren) eine Verlangsamung feststellen lässt sich ohne Nachteil der TRIM-Enabler zu jedem Zeitpunkt auch nachträglich einschalten.

Sorry, ich bin heute irgendwie klugscheißerisch drauf. :D

Natürlich hast du JETZT keine Probleme ohne TRIM. Aber du kannst sie irgendwann mal kriegen. TRIM ist nämlich dazu gedacht, die Schreibvorgänge auf SSDs gleichmäßig auf die Speicherzellen zu verteilen. Die vertragen nämlich nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen. TRIM hilft somit, die Lebensdauer der SSD auf lange Sicht zu verlängern (ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil ist nicht Zweck sondern nur Nebeneffekt von TRIM). In diesem Sinne ist TRIM nicht als Tuning, sondern eher als Pflegemaßnahme zu betrachten.
 
Mal eine Zwischenfrage abseits der eigentlichen Thematik:


Warum verwendest du ein RAID 0 für deinen Datenspeicher? Benötigst du denn den Geschwindigkeitsvorteil wirklich so sehr und nimmst deshalb eine statistisch gesehen doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit (gegenüber Einzelvolumes) in Kauf? Schiebst du wirklich so oft große Datenmengen hin und her, dass sich das bezahlt macht? Zudem ist in deiner Konstellation (Systemplatte + 2TB RAID) die Sicherungsplatte mit 2TB unterdimensioniert. Die Faustregel für die Größe von Time Machine-Volumes ist ca. 1,5x der Gesamtkapazität der zu sichernden Volumes.

Hast du das wirklich gut durchdacht?

Absolut berechtigter Einwand.


Das hab ich mir dabei gedacht:

Alle meine Fotos (RAW) Dateien liegen auf diesem RAID0. Ich kopiere sehr regelmäßig größere Datenmengen darauf und greife ständig mittels Lightroom darauf zu. Der Umstieg auf RAID0 war deutlich spürbar.
Der höheren Ausfallrate bin ich mir bewusst.

Dem begegne ich folgendermaßen:
Regelmäßiges Backup mittels BackupList+ über USB3 auf zwei verschiedene externe Festplatten, beide in Tupperwaren gelagert, immer eine davon in einem anderen Haushalt (Brand etc.). Zusätzlich spiegle ich über CloudStation die wichtigsten Dateien (u.a. alle RAWs) auf ein NAS. Und dann gibt es noch die, zugegeben etwas unterdimensionierte, Time Machine Platte.
Aber Du hast Recht, ich werde im Rahmen des Einbaus eine der externen Platten (3TB) gegen die interne 2TB TM Platte tauschen. Das wäre sinnvoll.

P.S.:
Im Nachhinein würde ich das NAS als reine Backuplösung nicht mehr kaufen. Vielleicht sollte ich es ja verkaufen. Was bekommt man denn noch für ein Synology DS213j mit zwei 3TB WD red Platten?
 
Ok, das hört sich ja in Sachen Backupstrategie schon sehr vernünftig (um nicht zu sagen vorbildlich) an. Ich ziehe meine Einwände zurück! :)
 
Ok, das hört sich ja in Sachen Backupstrategie schon sehr vernünftig (um nicht zu sagen vorbildlich) an. Ich ziehe meine Einwände zurück! :)

Ja, das sind ja auch schließlich meine ganzen Familienerinnerungen (einschließlich mühevoll eingescannter alter Filme), ein Datenverlust wäre ein Super-Gau.

Allerdings hätte ich mir das NAS sparen können, da ich es ausschließlich für das Backup verwende. Und wie sich herausgestellt hat ist CloudStation als Backuplösung eher mäßig zuverlässig.....
Das war dann auch der Grund meinen Mac Pro mit einem USB 3.0 Interface und einer Dockingstation für 3.5" SATA HDDs auszustatten. Das hätte ich gleich machen sollen.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer....



--> Zurück zum Thema:
Ich spiegle also die alte SSD auf die neue SSD und stelle anschließend in den Systemeinstellungen auf das neue Startvolume um. Dann robote ich und formatiere die alte Intel SSD für die zukünftigen Aufgaben, oder?

Nochmals vielen Dank!
 
--> Zurück zum Thema:
Ich spiegle also die alte SSD auf die neue SSD und stelle anschließend in den Systemeinstellungen auf das neue Startvolume um. Dann robote ich und formatiere die alte Intel SSD für die zukünftigen Aufgaben, oder?

Wenn mit "Spiegeln" Klonen gemeint ist, dann ist das genau die richtige Vorgehensweise.
 
Noch eine Hardwarefrage:

Ich habe zwar schon die Sonnet Tempo und die Samsung 840 Evo bestellt, habe aber gerade über die Samsung XP941 gelesen.

Diese würde mit Adapter (M.2-->PCIe) knappe 100 Euro mehr kosten als die oben genannte Lösung.
Wie würde es da mit Booten ausschauen?


---> Hab mir die Frage mit Recherche selbst beantwortet:
Die Samsung XP941 mit PCIe-Adapterkarte ist voll kompatibel mit meinem Mac Pro (auch über das ALT Bootmenü bootbar). Ich habe nun dieses Set bestellt und die Sonnetkarte und die Evo storniert, Mehrpreis ca. 95 Euro. Die Kombi sollte meinen Mac Pro noch länger am Leben halten. Ich will das Upgrade möglichst lange hinauszögern.
Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe!

Das "Wiederherstellen" von der ursprünglichen Systemplatte funktionierte nach einem Restart mit Cmd-R über den Festplattenmanager problemlos.
Die Samsung XP941 habe ich in Slot 2 (PCIe 2.0 16x) installiert und das ist das Ergebnis, kann sich sehen lassen ;)

Speedtest XP941 MacPro Mid 2010 Slot 2.jpg
 
Ja, durchaus :music: :). Viel Spaß!!!

Wobei es auch reichen würde einen "normalen" x4 Slot zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten