SSD Upgrade Macbook Pro Retina late 2013

Birgit24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
ich brauche eine SSD mit 1 TB
mein Macbook Pro Retina late 2013 hat serienmäßig 250GB

wer hat Erfahrungen ?

Was haltet ihr von der
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Unterschied zur 970 Evo ? Lohnt sich das?
 
Hallo hallo, gleiches Notebook, gleiches Problem... Nur brauche ich mindestens 2TB. Da gibt es wohl drei Möglichkeiten:

2000GB Intel 660P NVMe SSD inkl. Adapter bis 1800MB/s für 250€

2000GB Samsung 970 NVMe SSD inkl. Adapter bis 2400/2900 MB/s für über 400€

Lohnt sich denn diese Geschwindigkeit der sauteuren Platte? Ich war ja bisher zufrieden mit nem Fusiondrive im Mac Mini 2012. Mit den 150 - 200 Euro mehrpreis könnte man andere schöne Dinge tun.

Alternativ könnte ich auch mit einem intern/externen Fusiondrive leben, was ich schon eingerichtet habe. (Ich liebe Fusiondrives!!! ) Die 500er Original-SSD ist ja groß genug für die meisten schnellen Daten in Verbindung mit der HDD über USB3. Es gibt auch thunderbolt-HDs mit bis zu 5TB, das wäre dann ja zukunftssicher, wenn ich das alte MacBook vielleicht in 2 Jahren ersetze. Dann wären die 400-500 Euro Umrüstung quasi wertlos aber eine externe Platte ist immer benutzbar...
 
@Birgit24
Das Plus der EVO lohnt sich nicht. Im Grunde lohnt sich eine EVO sowieso nicht. Es gibt günstigere, gute SSDs die schnell genug sind für den PCIe Bus des MBP 2013. Aber Samsung ist der Mercedes und ein no brainer.

@leselicht
Die Intel nutze ich auch. Aber das Pendant von Crucial (P1) ist besser und kostet das gleiche. Die bessere Übertragungsgeschwindigkeit merkt man im Alltag nicht sondern nur beim übertragen von sehr goßen Dateien vor allem wenn das regelmäßig und häufig passiert. Bei allen anderen Dingen arbeitet das System gleich schnell.
 
Ich habe die Evo Plus 1 TB für 145€ bekommen und gleich zugelangt. Auch in Hinblick auf eine zukünftige Verwendung lohnt sich die schnellere Evo auf jeden Fall, weil ich die dann auch für schnellere Macbooks verwenden kann.
 
@Birgit24
Das Plus der EVO lohnt sich nicht. Im Grunde lohnt sich eine EVO sowieso nicht. Es gibt günstigere, gute SSDs die schnell genug sind für den PCIe Bus des MBP 2013. Aber Samsung ist der Mercedes und ein no brainer.

@leselicht
Die Intel nutze ich auch. Aber das Pendant von Crucial (P1) ist besser und kostet das gleiche. Die bessere Übertragungsgeschwindigkeit merkt man im Alltag nicht sondern nur beim übertragen von sehr goßen Dateien vor allem wenn das regelmäßig und häufig passiert. Bei allen anderen Dingen arbeitet das System gleich schnell.


Welche genaue Bezeichnung hat denn die Platte? Mein MacBookPro 11,3 mit einer jetzt verbauten Apple SSD SMO512F braucht dringend mehr Platz.. ;-)
 
Ich habe die Evo Plus 1 TB für 145€ bekommen und gleich zugelangt. Auch in Hinblick auf eine zukünftige Verwendung lohnt sich die schnellere Evo auf jeden Fall, weil ich die dann auch für schnellere Macbooks verwenden kann.

Der Preis ist sehr gut und wenn die SSD später auch mal in einem System verwendet werden soll macht es sicher aus beiden Gründen diese zu kaufen. Das war vorher aber nicht bekannt.
 
Der Preis ist sehr gut und wenn die SSD später auch mal in einem System verwendet werden soll macht es sicher aus beiden Gründen diese zu kaufen. Das war vorher aber nicht bekannt.

Kann man diese Platte denn auch in neueren MacBook Pro verwenden? Das einfache Plattentauschen scheint ja nicht so einfach zu sein wie "damals" bei den HDD... Egal was oder wie, Platte aus einem MacBook lief sofort in einem MacMini und umgekehrt. Das war wundervoll beim Mac. Aber jetzt wohl absolut nicht mehr.
Sollte ich die alte 500er Appleplatte behalten für Updates später oder ist die neue 100% kompatibel?
Sorry, wenn ich so blöde frage, meinen letzten Mac hatte ich 2012 gekauft... Damals war alles noch so einfach...
 
die neue ist gleich kompatibel mit adapter aber es muss vorher bei der alten mindestens 10.13.6 mit allen updates installiert sein wegen dem bootrom für die neue. der adapter muss vorne isoliert sein, das ist wichtig. welche m.2 du nun nimmst musst du wissen, hauptsache eine ritze und nicht 2 ritzen. ich hatte mal ne intel 660p eingebaut , die wurde bei mir nicht erkannt, kann aber woanders funktionieren.
 
ich verbaue keine samsung s die sind mir einfach zu teuer und das is es mir nicht wert.
 
Aber ich glaube schon, selbst eine "langsame" interne 2TB SSD ist gefühlt schneller als ein Fusiondrive aus meinem Mini 2012. Abgesehen davon, daß das MacBook gut 30% schneller im Benchmark ist...
 
die neue ist gleich kompatibel mit adapter aber es muss vorher bei der alten mindestens 10.13.6 mit allen updates installiert sein wegen dem bootrom für die neue. der adapter muss vorne isoliert sein, das ist wichtig. welche m.2 du nun nimmst musst du wissen, hauptsache eine ritze und nicht 2 ritzen. ich hatte mal ne intel 660p eingebaut , die wurde bei mir nicht erkannt, kann aber woanders funktionieren.

Das klingt gut, nochmals vielen Dank! Werde die dann ordern, nebst Adapter. Ich bleibe wegen einiger alter Programme eh erst einmal bei HighSierra...
 
Ab 2016 sind alle SSDs bei Apple MacBooks verlötet. Kein Tausch möglich.
 
Ab 2016 sind alle SSDs bei Apple MacBooks verlötet. Kein Tausch möglich.
Dann gehen ja nur noch intern/externe Fusion-Drives. Mal sehen, wann Apple auch das unterbindet.

Die ganzen Dinger sind doch eh schon so teuer, warum die da nicht sowieso mindestens 2tb oder 5tb als Standard in die besseren Notebooks einbauen. Diese künstliche Verknappung nervt!!!
 
FD intern ist nicht möglich da es seit 2013 keinen Platz für eine 2. Festplatte gibt.
FD ist ohnehin heute nur noch 2. Wahl und gibt es nur noch in den Einsteiger iMacs. Für ein MacBook ist das auch sehr unpraktisch.
Alle MacBooks haben nur noch SSD seit 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
FD intern ist nicht möglich da es seit 2013 keinen Platz für eine 2. Festplatte gibt.
FD ist ohnehin heute nur noch 2. Wahl und gibt es nur noch in den Einsteiger iMacs. Für ein MacBook ist das auch sehr unpraktisch.
Alle MacBooks haben nir noch SSD seit 2013.

Ich habe jetzt testweise am obigen Macbook eine 2tb am USB3 hängen und als Fusiondrive konfiguriert. Das läuft gefühlt so schnell wie die Fusiondrive im MacMini 2012.
Meine Überlegung ist eine Festplatte mit Thunderbolt 2 anzuschließen und ebenfalls als Fusiondrive zu konfigurieren. Das ist ja dann doppelt so schnell wie USB 3.
Nur per Thunderbolt befriedigend schnell zu arbeiten dürfte wohl erst mit USBc oder Thunderbolt 3 laufen. Also mit einer TB 3 Festplatte extern als Startmedium.

(Nebenbemerkung: ein Notebook muß für mich nicht flach sein. Völliger Quatsch, der die Dinger nur instabil macht. Ordentliche Dicke mit ordentlichem Akku, viele Schnittstellen.. na ja. Ich würde/werde für so eine intern/extern Fusiondrive einfach einen perfekten Adapter zum Ankleben unter dem Notebook mit Zugentlastung auf dem Stecker in 3D ausdrucken. Ich habe jetzt schon 1,7tb Daten, die so mit Programmen und Daten verwoben sind und nicht mehr auseinanderzubringen sind. Ich nutze das System problemlos seit es OS10 gibt. Viele Daten noch aus dem letzten Jahrhundert. Eigentlich bräuchte ich schon heute zukunftssicher eher 4 odder 5 tb. Das ist mit SSD jetzt noch unbezahlbar. Also sind Fusiondrives topaktuell und eine geniale Lösung)
 
Eine externe HDD wird an TB2 nicht schneller da ihre Übertragungsgeschwindigkeit weit unter USB3 liegt (ca. 150 MB/s). Sinn macht TB2/3/USB-C erst bei der Nutzung von externen SSDs ab NVMe.
 
Eine externe HDD wird an TB2 nicht schneller da ihre Übertragungsgeschwindigkeit weit unter USB3 liegt (ca. 150 MB/s). Sinn macht TB2/3/USB-C erst bei der Nutzung von externen SSDs ab NVMe.

Thunderbolt 2 ist doch doppelt so schnell wie USB3 (alter Stecker) Oder ist die Festplatte nebst Treiber und Hardware der Flaschenhals?
Dann sind vermutlich diese schlanken Gehäuse für die internen SSD aus dem MacBook die einzige schnelle externe Lösung? Die sind dann aber auch gleich so teuer wie die interne Lösung. Hmm.
 
Zurück
Oben Unten