SSD und pcie

'Auf diese Karte'?

Du könntest die SSD damit per SATA-Kabel anschließen.

Hast du intern keinen Platz mehr für die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac
Danke für deine Antwort!
Ich habe leider alle 4 Bays genutzt. Beim 3.1er hat es auch fast keine Sinn eine SSD in eines der Bays zu stecken, da die ssd dann nur auf halber Geschwindigkeit läuft. Also statt etwa 560 lesen und schreiben nur ca. 250. Daher möchte ich Sie über eine pcie Adapter in einen der pcie Slots stecken. Aber ich kenn mich mit den Adaptern nicht aus. Also welche da mit welcher ssd passen würde... :-(
 
Eigentlich wäre so ein Teil am besten, weil die SSD ohne zusätzliche Kabel auskommt, das passt aber nur in den Mac Pro 4,1 oder 5,1.
Du müsstest mal schauen, ob es sowas auch für den 3,1 gibt.

OWC 2,5 Drive Schlitten Halterung für Apple Mac Pro https://www.amazon.de/dp/B009P4NEKA/ref=cm_sw_r_cp_api_i_jdy1BbHGYYG65

Edit: Sorry, verlesen. Genau das wolltest Du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac
Passen würden die Teile zusammen, aber ob MacOs und das Rom die Karte erkennt ist fraglich. Mach Dir keinen Kopf wegen der Geschwindigkeit bei sata2, fürs System ist sata2 schnell genug. Ich hatte selber einen sata3 controller dran, merkte überhaupt keinen Unterschied in der realen Benutzung. Messbar klar, aber die schnellen Zugriffszeiten machen die Geschwindigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ergänzung: hinter den Steckern für die Grafikkartenstromversorgung sind noch zwei Sata Ports versteckt, da kannst direkt anschliessen. Strom nimmst per Adapter von dem zweiten DVD Laufwerk. Nur Windows booten geht davon nicht, sonst alles.
 
ASMedia müsste bootbar sein, ich bin aber nicht 100%ig sicher.

ABER: Das ist eine x1 Karte, also maximal 500MB/Sekunde Gesamttransferrate für alle Laufwerke (realistisch sind eher 400 MB/s) die an der Karte verwendet werden, ALLERDINGS nur in einem PCIe 2.0 Slot, und davon hat der 3.1 nur zwei.
 
Eigentlich wäre so ein Teil am besten, weil die SSD ohne zusätzliche Kabel auskommt, das passt aber nur in den Mac Pro 4,1 oder 5,1.
Du müsstest mal schauen, ob es sowas auch für den 3,1 gibt.

OWC 2,5 Drive Schlitten Halterung für Apple Mac Pro https://www.amazon.de/dp/B009P4NEKA/ref=cm_sw_r_cp_api_i_jdy1BbHGYYG65

Edit: Sorry, verlesen. Genau das wolltest Du ja nicht.

Danke trotzdem ! Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig...
Passen würden die Teile zusammen, aber ob MacOs und das Rom die Karte erkennt ist fraglich. Mach Dir keinen Kopf wegen der Geschwindigkeit bei sata2, fürs System ist sata2 schnell genug. Ich hatte selber einen sata3 controller dran, merkte überhaupt keinen Unterschied in der realen Benutzung. Messbar klar, aber die schnellen Zugriffszeiten machen die Geschwindigkeit aus.
Danke für die Antwort!
Bist du sicher? Immerhin wäre das die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit. Ich glaube nur 250 mb/s, oder?

Ergänzung: hinter den Steckern für die Grafikkartenstromversorgung sind noch zwei Sata Ports versteckt, da kannst direkt anschliessen. Strom nimmst per Adapter von dem zweiten DVD Laufwerk. Nur Windows booten geht davon nicht, sonst alles.

Danke für die Antwort!
Oh! Wie Steck ich die ssd da an?? Per Kabel?

ASMedia müsste bootbar sein, ich bin aber nicht 100%ig sicher.

ABER: Das ist eine x1 Karte, also maximal 500MB/Sekunde Gesamttransferrate für alle Laufwerke (realistisch sind eher 400 MB/s) die an der Karte verwendet werden, ALLERDINGS nur in einem PCIe 2.0 Slot, und davon hat der 3.1 nur zwei.
Danke für die Antwort!
Einer müsste ja frei sein. Der andere von der GraKa gebraucht, oder?
 
Zurück
Oben Unten