macOS High Sierra SSD und High Sierra

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Ich habe in einen Mac mini eine SSD von Samsung eingebaut, funktioniert soweit.
Jetzt habe ich allerdings High Sierra darauf installiert und hab da einige Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Bisher war es so, dass ich nach der Installation im Festplattendienstprogramm meine Partition gesichert habe. Jetzt hat sich einiges an der Struktur geändert scheinbar durch das neue Dateisystem: APFS und gegebenenfalls durch eine nicht Apple-SSD.
Ich habe die SSD mit einem USB-Bootstick mit Sierra in 3 Partitionen geteilt, da dies mit einem HighSierra-Bootstick nicht möglich war, mehr als 3 Partitionen anzuzeigen, scheint ein Bug zu sein. Egal. Ich hatte die Partitionen mit dem alten Dateisystem formatiert. HighSierra macht wohl jetzt automatisch HPFS draus. Jetzt möchte ich die Partition sichern und weiß aber nicht genau, was ich hier sichern musss. Es gibt neuerdings unter der SSD einen Container mit dem Namen: AppleAPFS Media. Darunter liegen untergeordnete Laufwerke: "Meine Partition mit High Sierra", Reboot, Recovery, VM. Hinter dem Container "AppleAPFS Media" steht "nicht initialisiert. Kann mir jemand hierzu Näheres sagen? Wieso "nicht initialisiert" und reicht es, aus diesem Container meine Partition zu sichern oder muss ich den ganzen Container sichern? Für was sind diese Verzeichnisse? Kann es daran liegen, dass es keine AppleSSD ist?
Danke für Eure Tipps.

MCSchaller
 
Du solltest da nicht so viel selbst dran herumwerkeln. Mache eine Internetwiederherstellung und migriere anschließend deine Daten aus der Sicherung zurück.
 
Ich mach das schon seit 10 Jahren so und bisher alles prima. Es geht jetzt nur darum, ob sich jemand mit diesem Container auskennt, da ich nicht weiß, inwiefern diese 3 Ordner in dem Container mit gesichert werden müssen. Es könnte sein, dass diese angelegt wurden, da SSD's von anderen Anbietern bestimmte interne Funktionen wohl nicht unterstützen. Dazu benötige ich aber mehr Infos.
 
APFS legt diesen Container an, um darin sein normales Filesystem anlegen zu können. Guter Tipp: Ich würde wirklich daran nicht weiter rumfummeln, damit bringst Du deinen Rechner nur durcheinander. Zeit von alt-geliebten Traditionen Abschied zu nehmen. Partitionieren ist heutzutage im Zeitalter von modernen, sehr viel langlebigeren SSDs, modernen Filesystemen und Betriebssystemen nicht mehr notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
APFS legt diesen Container an, um darin sein normales Filesystem anlegen zu können. Guter Tipp: Ich würde wirklich daran nicht weiter rumfummeln, damit bringst Du deinen Rechner nur durcheinander. Zeit von alt-geliebten Traditionen Abschied zu nehmen. Partitionieren ist heutzutage im Zeitalter von modernen, sehr viel langlebigeren SSDs, modernen Filesystemen und Betriebssystemen nicht mehr notwendig.
So ist es. Lass das Gefummel. Du willst doch mit dem Rechner arbeiten, oder?
 
Leute. Ich habe 3 Partitionen, davon 2 Bootpartitionen. Da ich diese einzeln sichern muss in bestimmten Abständen, benötige ich diese Infos. Hier ist nichts mit Internetwiederherstellung und Rücksichern von Daten. Ich nutze auch kein TimeMachine, weil dieses verbucht ist, möchte ich hier jetzt aber nicht ausschlagen.
 
... verbugt ist. Sch... Rechtsschreibprüfung. :)
 
mit
Code:
diskutil list
# und
diskutil apfs list
kannst du deine partitionierung besser sehen und aufdröseln. man sieht dabei auch die zusammenhänge innerhalb von APFS.
 
Die Struktur allein nützt mir nichts. Ich brauche Informationen, für was diese Ordner genau sind, was darin gespeichert wird und was das mit den Nicht-Apple-SSD's zu tun hat, da diese scheinbar bei Apple SSD's nicht existieren. Und warum dieser Container nicht initialisiert ist bzw. wie ich diesen initialisieren kann. Genauso benötige ich wie schon gesagt eine Info, ob ich den ganzen Container oder nur meine Partition im Container sichern muss.
 
also ein APFS container mit einem lauffähigen OS X besteht immer aus 3 partitionen.
ein APFS container bietet die möglichkeit mehrere partitionen mit variablen größen zu haben.
zu deiner backup frage, du musst da schon den container backupen, nicht die partitionen im container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oneOeight, danke. Weißt Du, in wie weit das mit einer Nicht-Apple-SSD zu tun hat? Ich habe schon Screenshots gesehen, da gab es diese einzelnen Partitionen bzw. Ordner nicht, weil das eine Apple-SSD drin war. Scheinbar kann die Apple-Firmware derSSDs innerhalb der Systempartition eine Art Variable Partitionen erstellen und nutzen, was wohl die Nicht Apple-SSDs nicht können. Was da genau abläuft weiß ich nicht.
Die andere Frage wäre noch, warum der Container nicht initialisiert ist und wie ich den initialisieren kann?!
 
Zurück
Oben Unten