SSD-Tausch in Crucial P3 plus in einem Macbook Pro Ende 2013 Big Sur möglich?

ReniarReniar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich (hier neu im Forum) möchte die in meinem obigen Macbook Pro die original von Apple verbaute 128 GB SSD durch eine Crucial P3 plus im Format M.2 ersetzen. Plus deshalb, weil sie gegenüber der normalen P3 höhere Schreib- und Lesezeiten hat und auch nicht viel teurer ist.

Läuft die P3 plus in dem Macbook pro Retina 13 Zoll Ende 2013; hat hier jemand Erfahrungen?
Falls ja, welchen Adapter muss ich benutzen? Soweit ich das verstanden habe ist das Format der P3 M.2. Der Steckplatz des Macbooks hat hingegen eine PCIe-Schnittstelle; richtig?

Das Format der P3 ist 2280; 80 ist wohl die Länge. Wird die SSD mit Adapter nicht ggf. zu lang für den PCIe-Steckplatz?

Kann mir jemand ggf. andere M.2. SSD empfehlen; falls ja mit welchen Adaptern zu nutzen?

Danke
 
M.2 ist die Schnittstelle, die kann SATA oder NVMe.
Dein Macbook hat nur PCIe 2.0 x 4.
Ob dir das Plus bei der P3 was bringt?

P.S. falsches Unter-Forum, Mac Pro ist der Desktop Rechner.
 
bringt nix da noch die langsamere schnittstelle verbaut is...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReniarReniar und RealRusty
Es reicht eine SSD die 1500 lesen/schreiben kann da die Schnittstelle nicht schneller kann. Ein Adapter (NGFF) für NVMe M.2 inkl. M.2 SSD ist so lang wie eine Apple Blade und passt somit. Ansonsten wäre das auch kein Adapter. High Sierra muss mindestens installiert gewesen sein. Der Rest ist dann einfach.
Grundsätzlich geht jede M.2 NVMe SSD aber manche zicken. Empfehlungen und Erfahrungen findet man hier im Forum und auch sonst mit Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReniarReniar und dg2rbf
Nimm den kurzen Adapter da bei den Notebooks wenig Platz ist zur bodenplatte. Hatte noch nie Probleme damit. Der lange Adapter erhöht das ganze an der Verschraubung was dann eng werden könnte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReniarReniar und RealRusty
1. Ist die SSD mit dem kurzen Adapter dann auch fest genug mit dem Motherboard verbunden, oder wackelt da ggf. was? Mit einer Schraube wie bei der original verbauten SSD wird sie ja wohl nicht extra befestigt? Wird die SSD mit dem Adapter ggf. zu lang für den Steckplatz?
2. Der kurze Adapter hat keine eigene Software oder so; er dient nur dazu die SSD in den Steckplatz zu bekommen, richtig?
3. In meinem Fall ("langsamer" PCIe 2.0 x 4) macht ein Wechsel der SSD nur wegen einer vermeintlichen schnelleren Festplatte dann eher weniger Sinn?
4. Wie schnell ist die original von Apple verbaute Festplatte eigentlich in meinem MacBook pro (Schreib- Leseraten)?
 
1. Wird wie das Original befestigt.
2. Ja nur ein Adapter.
3. Ja, die meisten wechseln wegen der Größe.
4. Ich glaube 1200 lesen und 700 schreiben oder so.
 
Ein Kauf einer neuen SSD macht bei meinem Modell (wegen der verbauten langsamen Schnittstelle) damit wohl nur wegen der Größe Sinn.
Ich kann dabei wählen, zwischen
1. eine gebrauchte (größere) original Apple SSD - (alte raus, neue rein, passt!)
2. eine SSD eines Fremdherstellers, die direkt ohne Adapter auf den von Apple vorgegebenen vorhandenen PCIe-Steckplatz passt (die gibt´s mittlerweile?)
3. eine SSD (NVMe, M.2) + Adapter für PCIe-Schnittstelle ("es muss nicht die schnellste sein")

Letzlich eine reine Preisfrage, oder?
 
Jedenfalls mach vorher das letzte offizielle MacOS das unterstützt wird drauf, bevor du die Apple SSD ausbaust, damit das neueste Firmware Update drauf ist.

Zu 2) ja, OWC hat welche, aber teuer.

Zu 3) günstigste Lösung
 
@ReniarReniar

Adapter und Fremd-SSD ist wirklich die beste Alternative .... aber wie oneOeight schon schreibt, mach vorher das letzte verfügbare System drauf wegen Firmware-Update .... sicher ist sicher, aber eigentlich sollte es dann aber einer gewissen FW-Fersion auch mit Fremd-SSD gehen.

Ich hab seit Anfang 2021 eine Corsair MP510 (960 GB) mit Adapter drin .... warum die? .... weil mich die Tests auch bezüglich der Temperatur und Stromverbrauch dazu überzeugt haben. Original SSD habe ich in einen separaten Gehäuse mit dem alten System Sierra .... auch als zusätzliches Bootsystem

Adapter aus eigener Erfahrung den Sintech-Adapter lang

Guter und laaaanger Artikel hier

https://forums.macrumors.com/threads/upgrading-2013-2014-macbook-pro-ssd-to-m-2-nvme.2034976/


Gruß yew
 
Letzte Frage: Wo kann ich den Sintech-Adapter lang online kaufen? Muss auf dem Adapter "Sintech" zwingend drauf stehen?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, genexx und ReniarReniar
Nö musste nicht , kannst auch andere nehmen ! Gehen alle bestens , hatte noch niemals Probleme damit . Nur vorne die Kontakte im rechten Winkel mit tesa ankleben über die gesamte Breite . Dann mit der Nagel Schere fein säuberlich den Rest abschneiden. Die Kontakte meine ich die gelötet sind! Sonst ist beim sintech nix anders…
 
Jetzt stehe ich vor der Kaufentscheidung:
Die SSD von Crucial P3 plus ist aktuell günstiger zu haben als die ältere Variante P2.
Auch wenn die P3 plus schneller und aktueller ist, mein MacBook kommt auch mit neueren SSDs zurecht?
 
Das sollte doch abwärtskompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ReniarReniar
Mach rein, alles die selbe Schnittstelle . Passt alles…
 
Ich habe jetzt bei amazon eine crucial p3 mit 1TB sowie den pasenden Adapter (lang) von Sindtech in den Warenkorb gelegt.
Im Gegensatz zur original verbauten SSD von Apple dürfte das ganze wegen dem Adapter doch etwas mehr auftragen.
Ist in meinem Macbook dafür genügend Platz zum Rückdeckel hin vorhanden und muss ich mir wegen der möglichen Wärmeentwicklung keine Sorgen machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke.
 
Werde trotzdem die NVMe wie:

WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB für 59,99 nehmen, für die Zukunft. Auch Amazon.

 
Wie unterscheidet sich die WD von der crucial? Ist die dünner und wird nicht so warm? Warum sollte die nachhaltiger sein?
 
Unterscheiden können die sich wahrscheinlich nicht, ist Standard. Die Crucial haben welche Vergangenheit, deswegen meide ich die und kann somit keine Beurteilung fällen. Von Samsung der Art habe ich um welche Probleme mit APFS gehört, was hier in Forum aber nicht bestätigt worden ist.für 67 E
Die WD hatte über 160 Euro gekostet, schon erwähnt. Selbst gekauft noch für 67 Euro. Mein Favorit ist Transcend, 4x4, die sind aber wie Samsung teuer.
 
Zurück
Oben Unten