Mac OS X Snow Leopard SSD, Snow Leopard und der Systemstart

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
279
Reaktionspunkte
17
Hallo Gemeinde,

ich schlage mich bis zu dieser späten Stunden mit einigen, mir Rätselhaften Problemen rum, die den Systemstart auf meinem System betreffen.

Ich habe eben aus verschiedenen Gründen mein System neu aufgesetzt. Dabei war nach der Installation das System so schnell gebootet, wie ich es von einem SSD getriebenen System erwarte: 1,5 Umdrehungen des Rades und das OS war da.

Dann habe ich einige Programme installiert und schon war es wieder elendig langsam (Little Snitch, iWork, iLife). Es ist mir völlig unerklärlich warum so ein paar Programminstallationen den Systemstart so unglaublich verzögern sollen. Ich habe dann also in guter Hoffnung noch mal das OS neu installiert, alle Updates installiert und... es ist wieder elendig langsam.

Woran kann das liegen? Kann ich irgendwie die Prozesse beim booten sehen und damit rausfinden wo es hapert? Ich werde nochmal wahnsinnig.... :-(

Hilfe!

System: siehe Signatur.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
 
cmd + V beim Starten gedrückt halten, dann zeigt dir OS X statt dem Apple-Logo die Systemmeldungen beim Start an.
Alternativ: Konsole starten und im system.log die Startmeldungen durchschauen (bzw. die Zeiten (Sekunden) zwischen den einzelnen Zeilen).

//Nachtrag 1: Little Snitch braucht u.U. mal nen Moment länger zum Laden.

//Nachtrag 2: Wie oft startest du den Mac denn am Tag, dass es auf ein paar Sekunden Ladezeit ankommt? Ich verstehe diesen "Boot-Speed-Wahnsinn" immer nicht so recht. Wenn das System im Betrieb mit der SSD gut flutscht, ist doch alles paletti. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten