SSD Sandisk 1. TB deaktiviert?

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
14
Moin, ich nutze seit geraumer Zeit einige Sandisk Extreme Portable 1 TB als Backup-Speicher, die sich leicht in einer Tasche mitnehmen lassen; heute wären Sticks wohl sinnvoller.

Nun habe ich eben einen mit dem USB-Kabel angeschlossen – der wird vom MacB/ Catalina aber nicht normal (Desktop) angezeigt, wie andere. Im Festplattenprogramm ist das Teil mit dem von mir vergebenen Namen ausgegraut, dazu steht: deaktiviert. Aktivieren klappt ebenso wenig wie die Erste Hilfe.
Weiß jemand Rat? Dank und Gruß, lars
 
Moin, ich nutze seit geraumer Zeit einige Sandisk Extreme Portable 1 TB als Backup-Speicher, die sich leicht in einer Tasche mitnehmen lassen; heute wären Sticks wohl sinnvoller.
Nein Sticks sind nicht sinnvoller, sie sind zwar kleiner aber deutlich unsicherer was die Haltbarkeit betrifft.
Kleine externe SSDs wie von Sandisk oder Samsung sind genau das richtige, auch wenn Du hier Pech gehabt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Besten Dank - nun hat sich das Teil zurückgemeldet.
Gibt es eine weitere Verwendung? Formatieren? Tonne?
 
Beim Wertstoffhof entsorgen und kein Sandisk mehr kaufen bis WD die Produktion in den Griff bekommen hat.
 
Beim Wertstoffhof entsorgen und kein Sandisk mehr kaufen bis WD die Produktion in den Griff bekommen hat.
Nicht so schnell mit dem Wegwerfen. Auch bei externen Speichermedien gibt es eine gesetzliche Garantie. Also wenn die Festplatte noch nicht so alt ist, dann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Nicht so schnell mit dem Wegwerfen. Auch bei externen Speichermedien gibt es eine gesetzliche Garantie. Also wenn die Festplatte noch nicht so alt ist, dann …
Jein, da WD sich hier ziemlich dreckig verhält und die defekten Geräten nicht aus dem Handel nimmt...
Wahrscheinlich sind die wie Apple, verbauen da wieder die gleichen defekten Teile im Rahmen der Garantie.
 
Das Problem mit SanDisk Extreme SSD kann ich nicht bestätigen.

Hier habe ich drei SanDisk Extreme seit über einem Jahr im Einsatz (2 x 500 GB und 1 x 1 TB).

Die erste 500 GB SSD SanDisk Extreme nutze ich am Desktop Mac für tägliche Daten und Dokumente von Excel, Word und Fotos und die zweite 1 TB SSD am Mac ist für Backup mit CCC im Einsatz.

Die dritte 500 GB SanDisk Extreme SSD hängt am MacBook Air M2 als Backup Medium für Carbon Copy Cloner.

Bisher habe ich keine Probleme mit den externen SSD von SanDisk.

Gruß coolboys
 
Das Problem mit SanDisk Extreme SSD kann ich nicht bestätigen.

Ich habe hier auch eine, mit der ich bisher noch keine Probleme hatte. Aber das muss ja nicht so bleiben. Vielleicht war bei TE nur ein kurzer Kontakt-Fehler der Auslöser (Kabel; Stecker)?
 
@coolboys Anekdotische Evidenz. Es gibt weltweit Beschwerden und WD hat den Fall schon bestätigt und (teilweise) reagiert. Die Aussage, dass bei zwei Stück kein Fehler vorkommt, ist dann nicht mehr so relevant. Wohl aber, dass der Fehler großflächig bei den größeren Extreme Pros auftaucht (2, und insbesondere 4 TB).
Ich habe selbst eine Story erlebt, wo aus einer Bestellung alle 5 nach einer Woche defekt waren, die Ersatzgeräte nach kurzer Zeit auch alle. Die dritte Charge war die von WD "verbesserte". Da ist dann nur noch eine SSD kaputtgegangen.
 
Ich habe hier auch eine, mit der ich bisher noch keine Probleme hatte. Aber das muss ja nicht so bleiben. Vielleicht war bei TE nur ein kurzer Kontakt-Fehler der Auslöser (Kabel; Stecker)?

Die meisten SSD Laufwerke halten nur wenige Jahre, daher tausche ich meine SSD in der Regel alle drei oder vier Jahre aus und selbst wenn diese noch gut funktionieren, speichere ich nur Daten darauf wo es egal ist, wenn die Daten verloren sind.

Nebenher nutze ich noch eine LaCie rotierende HDD mit USB-C Anschluss (2 TB) als weiteres Backup-Medium.

Gruß coolboys
 
Ich habe selbst eine Story erlebt, wo aus einer Bestellung alle 5 nach einer Woche defekt waren, die Ersatzgeräte nach kurzer Zeit auch alle. Die dritte Charge war die von WD "verbesserte". Da ist dann nur noch eine SSD kaputtgegangen

Das ist auch immer so eine Sache. Es ist bekannt, dass nichts ewig hält. Die Rezessionen bei Amazon sprechen auch von Totalausfällen bei SanDisk SSD mit Kapazitäten von über 2 TB. Bei den Varianten mit 500 GB und 1 TB sind nur drei Rezessionen beschrieben, wo von Ausfällen berichtet wird.

Ich gebe grundsätzlich nichts auf irgendwelche Rezessionen bei Amazon - da verlasse ich mich auf persönliche Erfahrungen.;)

Gruß coolboys
 
Noch mal Dank. Meine sind alle älter als 2022 und problemlos gelaufen. Mglw. war/ ist mein Problem ja auch ein anderes gewesen. Ich beobachte das. Gruss
 
Zurück
Oben Unten