SSD Samsung 960 Pro 1TB in MacBook Pro Early 2015 Probleme mit Sleep

P

Penotzenkopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wie bereits groß angekündigt supported High Sierra ja nun NVME SSDs von Third Party Firmen. Gesagt getan habe ich mir sofort eine M2 SSD von Samsung 960 Pro 1TB für das Macbook A1502 (Early 2015 2,7Ghz 13") besorgt und mittels Chinaadapter eingebaut. Es ist auch ein Test von mir, ob ich es zum Laufen kriege. Soweit wurde alles super erkannt. Betriebssystem läuft stabil mit 1,5 GB/s Read und Write (Das PCIe ist nun der Flaschenhals).

Jedoch habe ich das Problem erkannt, dass der Rechner gern mal nicht vom Sleep aufwacht und dieses Ordnersymbol mit dem Fragezeichen aufleuchtet. Anschließend bekomme ich einen Kernel-Absturzbericht. Neustarts bleiben auch hängen beim Herunterfahren. Ausschalten und dann wieder Einschalten funktioniert jedoch.

Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich folgende Dinge verändert, mit Teilerfolgen.
pmset - Hibernate auf 25 gestellt (bei 0 und 1 habe ich immer sleepfreezes gehabt, bei 25 scheint es stabil zu laufen -bis jetzt :>)
Disksleep deaktiviert

Samsung meinte ich soll mich an Apple wenden und Apple ruft mich Morgen 8:45 zurück.
Ich kann noch den Kernel Bericht posten , im Grunde steht da, dass der NVME Controller einen Fehler hat bei der Initialisierung der SSD aus dem Sleep.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen dabei? Bei Bedarf kann ich natürlich noch mehr Bilder von meinen Logs und Berichten posten.

VG

Ich persönlich denke, dass das Problem zu lösen gehen sollte :>
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-16 um 22.56.32.png
    Bildschirmfoto 2017-10-16 um 22.56.32.png
    41,2 KB · Aufrufe: 310
Helfen kann ich dir da leider auch nicht, nur bestätigen das es auch mit anderen Konfigurationen (bei mir im 2010er mit einer SATA SSD, teilweise aber auch mit original Konfigurationen z.B. hier) zu dem Verhalten kommt. Bei mir hat die Umstellung des Hibernate-Modus nur kurzzeitig etwas gebracht, mittlerweile denke ich es ist ein Bug von High Sierra der hoffentlich bald gefixt wird.
 
Support würde ich weder bei samsung noch bei apple erwarten...

„Chinaadapter“ ist einfach eine zu große variable in dem Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Kleines Update:
Ich habe dann heute mit Apple telefoniert. Er hat mich natürlich an einen Servicetechniker verwiesen (Was ich mir schon dachte :>). Er meinte, Aufgrund des Chinaadapters könnten Probleme entstehen, dass er irgendwelche Signale nicht weiterreicht. Auf jeden Fall sollte ich den Disksleep deaktivieren.
Mal sehen was die Servicetechniker sagen. :>
 
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Steige da aber leider noch nicht ganz durch.

Einmal bin ich nicht sicher, welche SSDs unterstützt werden. Wenn ich in meinen Systembericht gucke, wird meine aktuelle SSD über den SATA/SATA Express angesprochen. Jedoch habe ich gelesen, dass beim Wechsel der SSD nur PCIe funktioniert (Mein Macbook Pro: Late 2013 (A1502))!? Dies würde ja der aktuellen Schnittstelle widersprechen, oder?

Jetzt lese ich hier, dass es zu Verarbeitungsfehlern kommen kann. Gibt es überhaupt einen Ansatz der wirklich funktioniert?

Ich habe mir jetzt folgende SSD und Adapter bestellt und werde dies morgen testen: Intel SSD 600p (512GB) + Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B01GHSE7Z2).

Vielleicht kann mir hier Jemand ein paar Tipps geben, der mehr Erfahrung mit dem Thema hat.

Schon mal Danke :)
 
SATA Express verstehe ich nicht. Soweit wie ich gegoogelt habe wird die SSD über PCIe angesprochen, wie bei meinem early 2015 (beide a1502 genannt). Ich denke du wirst kaum Probleme haben, weil das eine AHCI m2 SSD ist, die du verbauen willst, falls ich mich nicht irre.
Meine 960 Pro läuft soweit stabil, solange man Disksleep nicht aktiviert.
VG
 
Laut dem Datenblatt ist das eine SSD mit NVMe. Könnte das ein Problem sein?

Stürzt der Mac ab wenn der Sleepmodus aktiviert ist?
 
Oh Sorry. Seit High Sierra wird das ja unterstützt, wie bereits oben erwähnt. Also ich hatte das Problem gehabt, ja. Am Anfang ist er im Sleep abgestürzt. IMHO ist es der Sleepmodus der Festplatte. Der Controller schafft es irgendwie nicht mehr die SSD aus dem Sleep zu kriegen. Demzufolge hatte ich Disksleep deaktiviert und seitdem hatte ich nie mehr einen Absturz im Sleep oder Standbye. Jedoch gibt es noch den kleinen Fehler, dass wenn ich auf Neustarten klicke er sich auch aufhängt. Wenn ich Herunterfahren klicke und dann den Powerbutton auf Start klicke funktioniert es einwandfrei. Außerdem dauert komischerweise der Start länger, als mit meiner vorigen, obwohl 1,5Gbyte/s an read und write habe. Im System selber läuft die SSD jedoch einwandfrei.
Mein Adapter hatte auch nicht 1a gepasst, ich musste ihn vorher ein wenig beschleifen, damit ich die SSD reinbekomme.
 
Zurück
Oben Unten