SSD reparieren - aber wie ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Ich bekomme die Meldungen:
Ungültige Anzahl von Hard-Datei-Links
Das Volume HD Macintosh ist beschädigt und muss repariert werden.
Exist Code für Dateisystemprüfung lautet 8.

Wat nu ?
 
Von einem externen Medium ( Recovery Partition, Installationsstick, Internet Recovery, DVD oder anderen Mac)starten und das Dateisystem reparieren.
 
Aber wie ? Der SIMBL Agent wurde unerwartet beendet heißt es immer wieder.
M Region Summary:
ReadOnly portion of Libraries: Total=235.4M resident=0K(0%) swapped_out_or_unallocated=235.4M(100%)
Writable regions: Total=11.4M written=0K(0%) resident=0K(0%) swapped_out=0K(0%) unallocated=11.4M(100%)

VIRTUAL REGION
REGION TYPE SIZE COUNT (non-coalesced)
=========== ======= =======
Kernel Alloc Once 8K 2
MALLOC 3252K 7
MALLOC guard page 16K 4
STACK GUARD 56.0M 2
Stack 8192K 2
VM_ALLOCATE 4K 2
__DATA 18.9M 194
__IMAGE 528K 2
__LINKEDIT 111.3M 4
__TEXT 124.1M 202
__UNICODE 556K 2
shared memory 8K 3
=========== ======= =======
TOTAL 322.5M 414

Model: MacBookPro6,1, BootROM MBP61.0057.B11, 2 processors, Intel Core i7, 2,66 GHz, 8 GB, SMC 1.57f18
Graphics: Intel HD Graphics, Intel HD Graphics, Built-In
Graphics: NVIDIA GeForce GT 330M, NVIDIA GeForce GT 330M, PCIe, 512 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1067 MHz, 0x80CE, 0x4D34373142353237334248312D4346382020
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1067 MHz, 0x80CE, 0x4D34373142353237334248312D4346382020
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x93), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.24)
Bluetooth: Version 5.0.0f18, 3 services, 17 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet, Ethernet, en0
Serial ATA Device: APPLE SSD TS512B, 500,28 GB
Serial ATA Device: MATSHITADVD-R UJ-898
 
Existiert ein bootfähiges Backup? (SuoerDuper, CarbonCopyCloner…)
Gibt es einen zweiten Mac? (den “defekten" im Target Modus probiert?)
Mit welcher Version von OSX lief die SSD? (ein nicht mehr unterstütztes OSX installiert?)
Existiert die Original HD des Rechners noch? (Wenn nichts anderes mehr hilft, dann die SSD ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, von der alten starten)
 
Also ich habe das System nach 5 Tagen bzw. Nächten von Fehlversuchen endlich wieder zum Starten bekommen, nachdem ich im Target Modus die Dateien auf einen anderen Mac gerettet habe und mehrmals das aktuelle Betriebssystem (Sierra) neu installiert habe. Jetzt probiere ich mal den Disk-Warrior (der nicht gerade billig ist).
 
Hier Disk-Warrior Analysen: Es scheint nur 2 mal 3 Probleme zu geben; weiß jemand weiter ?
Screenshot 2016-10-22 10.17.28.png
Screenshot 2016-10-22 10.17.42.png
 
naja, das sind an sich nicht wichtige dateien, die von diskwarrior moniert werden.
nutzt du z.b. noch den intego backup assistant?
das startupitem könntest du z.b. löschen und der wird das wohl neu anlegen, wenn du intego startest.

der keystone updater von google liegt z.b. in den mobile backups von time machine.
den kann man eh sowieso löschen.

die zh_CN und zh_TW sind chinesische lokalisierungen, die wirst du ja wohl auch nicht nutzen.

SIMBL ist recht alte software, die wird wohl mit sierra nicht funktionieren.
nutzt du noch etwas was das benutzt?
sonst entfern SIMBL doch mal …
 
"neu installiert" bedeutet, du hast einen Clean Install durchgeführt oder einfach auf dem existierenden System ein neues installiert?
Falls letzteres der Fall ist: Defekte Dateien, die nicht zum OS selbst gehören, bleiben bei dieser Installationsart erhalten und werden nicht angefasst. Somit bleiben sie auch defekt, falls sie es vorher waren.

Laut der Diskwarrier-Liste handelt es sich ausschließlich um Dateien von Drittanbieter-Apps.

Hier wäre also ein Clean Install die Lösung. Da du deine Benutzerdaten gesichert hast, könntest du sie im Anschluss wieder auf das neue System übertragen.
So geht ein "Clean Install": http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html
 
Vielen Dank für Eure Tipps, hr47 und oneOeight! Das ist ja alles irgendwie beruhigend. In der Tat kann man da was rausschmeißen. Der Disk Warrior übrigens hat noch das gemeldet:
All file and folder data was easily located.
Comparison of the original and replacement directories indicates that there will be changes to the number, the contents and/or the attributes of the files and folders. It is recommended that you preview the replacement directory and examine the items listed below. All files and folders were compared and a total of 30.647.761 comparison tests were performed.
• Errors, if any, in the directory structure such as tree depth, header node, map nodes, node size, node counts, node links, indexes and more have been repaired.
• 31.843 link Files had a creation date that was repaired.
• 69 Files had a directory entry with an incorrect text encoding value that was repaired.
• 2 Folders had an incorrect item count that was repaired.
• 4 Folders had a directory entry with an incorrect custom icon flag that was repaired.
• 1 Folder had a directory entry with an incorrect text encoding value that was repaired.
• The Root creation date was repaired.
• 1 File/Folder had to be moved to the "Rescued Items" folder.
• Incorrect values in the Volume Information were repaired.
• 1 Folder will have more items.
Disk Information:
Files: 1.154.863
Folders: 258.965
Free Space: 176.90 GB
 
Frage an hr47 (ich hatte in der Tat das System "drüberintalliert"): ich überlege ein clean Install: Und würde dann auch die Windows Partition, die rund 100 GB (meiner 500 GB) benötigt, rausschmeißen: Meine Sorge: Kämen mit den zurückgespielten Benutzerdaten nicht auch die ganze Fehler zurück? Im Benutzerverzeichnis sind ja allerhand Sachen, zB Plists, die bemängelt werden.
 
Ein clean install mit frisch formartierter Platte ist sauber, ob mn sich die "verdächtigen Dateien" zurückholt liegt an der Art des Zurückholens! Migrationsassistent, Copy vom Backup, händisch. Wenn man vorher aufräumt (z.B. die alten Sachen die unter Sierra eh nicht mehr funktionieren wegschmeißt), kommen sie auch nicht wieder. (wird "intego" etwa noch für Festplatten verwendet…?)

Wie voll war die Festplatte vorher und wie genau hast Du Sierra installiert (habe nicht nachgeschaut, ob dieses MacBookPro noch offiziell von Apple unterstützt wird, es gibt einen workaround - den hast Du nicht verwenden müssen?). Wenn die SSD (wie alt?) noch ok ist, kann man sie auch richtiggehend löschen - eine SSD wird ansonsten nicht gelöscht (sicher löschen gibt es unter OSX so nicht, es werden nur die Dateieinträge entfernt) - in dem man sich einen USB-Stick mit diskWiper macht (googlen, opensource + rudimentäres Linux, es gibt einiges zu beachten).

Die Probleme sehen für mich auch nach veralteter Software aus, Sierra mag einiges nicht mehr - ein clean install sollte sie auch anschließend nicht wieder migrieren. (Inkompatibilität sollte angemahnt werden - vorher testen ist aber auch sinnvoll)
 
Frage an hr47 (ich hatte in der Tat das System "drüberintalliert"): ich überlege ein clean Install: Und würde dann auch die Windows Partition, die rund 100 GB (meiner 500 GB) benötigt, rausschmeißen: Meine Sorge: Kämen mit den zurückgespielten Benutzerdaten nicht auch die ganze Fehler zurück? Im Benutzerverzeichnis sind ja allerhand Sachen, zB Plists, die bemängelt werden.

Diese Sorge ist nicht unbegründet, weshalb du hier anders vorgehen solltest.
Überlege dir, welche Daten für dich wirklich wichtig und nicht reproduzierbar sind (in der Regel, eigene Fotos und Videos, eigene Dokumente oder andere "offizielle" digitalisierte Dokumente, Musik, sonstige selbst erstellte Anwendungsdaten) und sichere diese separat.
Falls du eine komplette TimeMachine-Sicherung hast und weißt, wo deine wichtigen Benutzerdaten liegen, könntest du optional auch von dort selektiv wiederherstellen, indem du die Sicherung über TM öffnest, einzelne Dateien/Ordner markierst und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) "wiederherstellen auf" auswählst.

Abhängig von der "Verstreutheit" und dem Umfang deiner wirklich wichtigen Daten kann das eine zeitraubende Methode sein, aber sie wird funktionieren und nachhaltig sein.
Damit du zukünftig solche Probleme nicht mehr hast, würde ich alle Daten, die dir wirklich wichtig sind, grundsätzlich zentralisieren.
 
Danke; ich habe jetzt die bemängelten Sachen rausgeschmissen und ein paar Neustarts gemacht, die er "geheilt" verkraftet hat; durch die Time-Machine und eine extra Sicherung auf einer anderen Platte sollte ich also auf der Sicheren Seite sein. Ich werde das mal beobachten, ehe ich mir die ganze Arbeit mache. Der Disk Warrior hat erst mal einen guten Eindruck auf mich gemacht. Und mit dem Firewire-Kabel konnte ich das auf allen Macs leicht in den Programmordner ziehen und sich die Computer sozusagen gegenseitig reparieren lassen. Wie lange hält denn eine SSD-Platte eigentlich ? Mein MacBook Pro ist jetzt 6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 JAhre ist eine gute Zeit - ist die SSD tatsächlich so alt?

Ich habe hier eine Samsung 830 SSD (4 oder 5 JAhre alt) - die haben eigentlich keinen hohen “cycle" (die Zahl die eine Zelle wieder überschrieben werden kann), dennoch ist sie bisher nicht langsamer geworden oder hat viele defekte Zellen.

Die neueste Generation der Samsung (ich verwende ausschließlich noch Samsung, nachdem ich mit Toshiba, OWC und zwei No-Names Pleiten erlebt habe. Die Toshiba 1TB z.B. war günstig schnell und blieb “stecken" wenn man mehr als 50GB auf einmal schrieb - reproduzierbar auf 3 verschiedenen…) dürfte vermutlich den Rechner überleben. Samsung gibt 5 Jahre Garantie - man kann sie theoretisch in dieser Zeit tägich fast einmal komplett beschreiben, aber man möchte mit dem Rechner ja noch arbeiten ;)
 
Klar, alles Original; jetzt ist er wieder ziemlich schnell geworden.
 
Zurück
Oben Unten