SSD plötzlich nichtmehr intern erkannt, HDD aber schon...?!

S

SnorreOriginal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner Festplatte. Ich habe die original HDD vor ein paar Monaten durch eine SanDisk Ultra 2 SSD getauscht und vor ein paar Tagen wurde diese plötzlich nicht mehr erkannt. Ich habe dann die HDD wieder eingebaut und diese läuft ganz normal. Wenn ich die SSD über USB anschließe läuft sie auch tadellos und bootet ganz normal. Auch das Festplattendienstprogramm, sowie die Hardwarediagnose haben keinen Fehler angezeigt. Alls ich die SSD allerdings wieder eingebaut habe, wurde sie wieder nicht erkannt.

Hat jemand vlt. ne Idee woran es liegen könnte? Möglicherweise ein Problem mit der Partitionstabelle oder dem internen SATA-Kabel?!?!?
Ich habe ein MacBook Pro mit 13" mid 2012.

Schonmal danke für die Hilfe :)
 
Wahrscheinlich hat dein Festplattenkabel einen weg. Die Datenrate ist bei SSDs deutlich höher als bei HDDs, könnte sein dass die SSD für das defekte Kabel zu schnell quatscht, für die HDD reichts aber noch. Ich denke aber mal der Totalausfall des Kabels steht bevor, insbesondere die 2012er Modell sind für empfindliche SATA-Kabel nicht grade unbekannt.
 
Hat jemand vlt. ne Idee woran es liegen könnte? Möglicherweise ein Problem mit der Partitionstabelle oder dem internen SATA-Kabel?!?!?
Ich habe ein MacBook Pro mit 13" mid 2012.

Deinen Beschreibugen nach würde ich zu 100% auf ein defektes SATA Kabel tippen :)
die 2012er Serie ist leider davon betroffen, ausserdem sind SSD da oft zickig bezüglich des Kabels

hier bezugsquellen


Mac-Ersatzteile - iFixit

Comtecshop24.net

Suchergebnis auf Amazon.de für: a1278

Apple MacBook PRO 13" A1278 2012 821-1480-A MD101LL,MD102LL HDD Festplatte Kabel



Mac Mini Dual Hard Drive Interconnect Board A1283 Late 2009
 
Ich hatte schon fast vermutet das es am Kabel liegt.

Vielen dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten