SSD PCI von 3.1 nach 5.1

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo, habe mir einen 5.1 gegönnt :music:

Auf meinem 3.1 habe ich das System auf einer SSD PCI.
> Wenn ich die einfach in den 5.1 stecke, läuft das System dann wie gehabt?

Es ist eine Samsung 256GB und auch schon etwas älter (ca. 3 Jahre)
> lohnt sich ggf. eine Neuanschaffung?

Merci vorab.
 
Ausprobieren? :)
 
Full backup und probieren. Wenn das ein normales System ist was nativ auf dem 3.1 läuft (bis El Cap) dann sollte es laufen. Je nach GPU brauchts noch den Nvidia web Driver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Nee, lieber erst hier fragen - da weiß ich, dass Fachleute im Volk sind.

Hab letzte Woche was an der Adobe Cloud beim Kunden ausprobiert - ging nicht gut. :girli:
Is' aber schon bisschen was anderes. Bei 'ner SSD gibt's genau zwei Szenarien: Bootvorgang läuft oder läuft nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Full backup und probieren. Wenn das ein normales System ist was nativ auf dem 3.1 läuft (bis El Cap) dann sollte es laufen. Je nach GPU brauchts noch den Nvidia web Driver.

Danke.
Was bedeutet "nativ laufen"? Heißt dass, dass HighSierra auf dem 3.1. nicht oder nur bedingt läuft?
Auf der SSD PCI ist 10.11.6 instaliert

Is' aber schon bisschen was anderes. Bei 'ner SSD gibt's genau zwei Szenarien: Bootvorgang läuft oder läuft nicht. ;)

Naja, aber es gibt auch Dinge, die sollte man tunlichst nicht einfach mal so probieren, weils dann eben ganz schlimm werden kann.
(Richtig, die Cloud kann man jetzt nicht mit dem Umbau von Hardware vergleichen)
Nur, wollte ich es nicht einfach mal machen um dann vor einem Scherbenhaufen zu stehen, hier damit anzukommen
und dann sagen die Kollegen - zu recht: "Na hättste uns mal vorher gefragt!"

@all: Ist denn die 3Jahre alte Samsung SSD PCI noch auf der Höhe der Zeit oder lohnt es sich eine neue zu kaufen?
 
Nur, wollte ich es nicht einfach mal machen um dann vor einem Scherbenhaufen zu stehen, hier damit anzukommen
Deswegen hat man ein Backup. :noplan:
"Na hättste uns mal vorher gefragt!"
Da hast du natürlich auch wieder nicht ganz unrecht. Obschon ich mich selber nicht zu diesem Schlag zählen würde - das einzige Thema, bei dem ich auf den Zug aufspringe ist - Rekursion: Backup. ;)

Wie dem auch sei: Du kannst es einfach ausprobieren. Aber wenn auf dem 5.1er schon mal High Sierra installiert war, dann kann er sowieso von PCIe booten, auch von einer NVMe SSD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Es läuft alles bis hin zu Mojave auf dem 3.1er, ab Sierra brauchts halt etwas patcherei, ist aber Dank Dosdude kein Hexenwerk mehr.

Die GPU wird bei Mojave immer entscheidender. Rund läuft bei Mojave die GTX680, die HD 2xxx, 3xxx, 4xxx. Unrund HD5xxx und HD6xxx - gar nicht HD7xxxx / R2x0.

Und solche gepatchten Systeme ab 10.12 werden nicht so einfach in einen supporteten Mac umzustecken sein, je nach Tiefe der Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten