Mac OS X Snow Leopard SSD mit 2 Partitionen, Windows und Snow Leopard

J

Jojonas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir ein Macbook Pro zugelegt und gleich meine alte SSD aus meinem vorherigen Notebook eingebaut. Auf dieser befindet sich einmal eine Partition mit Windows (Es geht mir um die Daten) und eine freie, auf der ich Snow Leopard installieren wollte. Nun zeigt er mir bei der Installation an, dass ich das ganze partitionieren soll. Ruf ich allerdings das Partitionsprogramm auf zeigt er mir an, dass ich an der aktuellen Partitionieren rein gar nichts ändern kann, allerhöchstens die komplette Festplatte formatieren und in neue Partitionen einteilen, was ich nicht weil, weil ich die Daten auf der Windows Partition unbedingt behalten muss.
Gibt's da ne Lösung?

lG Jonas
 
Hallo Jonas,

wie gedenkst du denn bitte auf die Daten der Windowspartition zugreifen zu wollen? Meines Wissens kommst du unter OSX nicht mal an die Daten ran, weil es kein virtuelles System oder Bootcamp ist. Ich würde die WinPartition auf ne andere Platte klonen bzw die benötigten Daten runterziehen, alles platt machen, OSX (& ggf Win) installieren und dann die Daten wieder raufspielen.
 
wie gedenkst du denn bitte auf die Daten der Windowspartition zugreifen zu wollen? Meines Wissens kommst du unter OSX nicht mal an die Daten ran, weil es kein virtuelles System oder Bootcamp ist.

Es ist eine ganz normale Petition die auch OS X sehen sollte und bei NTFS auch lesend drauf zugriffen können - das ist also nicht das Problem.
Trotzdem solltest du wenn du das Windows nicht mehr benötigst sondern nur die Daten diese erstmal sichern (je nach Menge USB-Stick, DVD, externe Festplatten)und die SSD komplett für die OS X-Installation nutzen. Danach kannst du die Daten dann wieder auf die SSD in ein eigenes Verzeichnis zurückspielen.

Grundsätzlich solltest du von den Daten eine Sicherung haben bevor du irgendwas partitionierst oder neu installierst - grundsätzlich sollte man immer von allem eine aktuelle Sicherung haben!

Für OS X muss die Festplatte übrigens das GUID-Partitionsschema haben, deine Windows-SSD hat sicher noch MBR, das wird auch der Grund sein warum die Installation erstmal nicht will. Ob man das ohne Datenverlust ändern kann weiss ich jetzt nicht - aber der von dir angedachte Weg ist sowieso nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, muss dann wohl sein...
Kann ich dann im Nachhinein, wenn OS X drauf ist auch eine Partition erstellen auf der ich Windows aufspiele? Würde gerne irgendwann zwei Partitionen haben, eine mit Snow Leopard und eine mit Windows.
 
Programme->Dienstprogramme->Boot Camp Assistent
 
wie meinst du das?
 
...so wie es dasteht .... mit dem Bootcamp-Assistent installierst du Windows auf einem Mac zusätzlich auf eine eigene Partition, der erledigt alles für dich
 
Kann ich mir die Daten von einer externen Festplatte (NTFS) auf die MAC-SSD ziehen, oder geht das nicht?
 
Klar, NTfS lesen geht
 
Merci beaucoup!
Habe nun Windows drauf. CoD MW 3 auch. Mir ist während dem Zocken aufgefallen bzw. allgemein, dass das Macbook sehr schnell heiß wird. Droht dem Macbook hierbei irgend eine größere Gefahr oder ist das normal bei Macbooks? :)

lG Jonas
 
Zurück
Oben Unten